MTC900 D10D

  • oin, hab grad ein MTC900 D10D zur reparatur liegen. 180V stehen an der brcke des ablenksteckersan. hab den tda2593 mal auf verdacht getauscht, danach hats kurz am Zementwiderstand (neben ZT) weiß geraucht, das war´s bis jetzt.


    Winni hast du ne idee?


    bilder anbei.


    danke
    tom


  • Zeile abhängen und Ersatzlast dran, ob das Netzteil auch im Betrieb auf 125V oder so herunterregelt.
    Ansteuerung prüfen, die Spannungen, die sekundär aus dem Zeilentrafo gewonnen werden auf Schluß prüfen.
    Diese Sorte ZTr hatte ich schon öfter fritte, und dieses Chassis ist jetzt wieder ein Hybrid....
    Normalerweise wird dieser Trafo in Verbindung mit dem großen Neckboard verbaut, wo die Farbendstufen auch drauf sind.
    Rauchen kommt gerne von dem kleinen Widerstand, der in Serie mit der Betriebsspannung für die V-Endstufen liegt.
    An der hinteren linken Ecke der Videoplatine befindet sich ein 250V Elko zur Glättung, der baut gerne Scheiße.
    Vor Allem, wenn das Chassis schon ewig in der Ecke lag.....und auf dem ersten Bild mittig die Dreiergruppe ...der linke sieht aufgebläht aus
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • also erstmal doch die Sichtmängel beseitigen.....raus mit dem Elko!
    Und wenn was geraucht hat, gibt es ebenfalls Spuren.....
    Ersatzlast: Anstelle des Zeilenschalters (BU) 60W Lampe anschließen, oder zumindest den BU hochlöten oder die Ansteuerung sperren
    Das kannste hier auch mit Ziehen des Ablenksteckers machen, dann bekommt der keine Ansteuerung mehr und Du kannst die LA direkt einfach anschließen.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, das ist der Zeilenschalter.
    Lampe an E und C, Ablenkstecker ziehen.
    Lampe an B und C könnte den BU komplett durchschalten.....Kurzschluß. Blödsinn.
    Trennen des Steckers trennt die Treiberstufe von der Versorgungsspannung und damit wird die Ansteuerung unterbrochen.
    Jedenfalls bei diesem Chassis

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das sagt jetzt, daß die Netzteilregelung arbeitet.
    Als Nächstes mal die Ansteuerung am BU kontrollieren, dazu den BU am C trennen, aber die Lampe im Lastkreis angeschlossen lassen.
    Sonst läuft ohne Belastung die 120V auf 170V hoch und die x-ray-protect schaltet die Ansteuerung ab!
    An der Basis muß das Steuersignal stehen. Scop verwenden. Dann BU normal wieder anschließen.
    Wenn das alles paßt, die Lampe in die Zuleitung zwischen Versorgungsspannung und Zeilentrafo (Primärwicklung) legen, als Strombegrenzung, und die Impulse anschauen.
    Wenn der Ablenkkreis in Resonanz kommt, die Lampe mit 100 Ohm Zementwiderstand überbrücken, dann diesen Wert verringern.....schrittweise dabei die Stromaufnahme beobachten.
    Wenn Überschwinger auftreten, sind Kurzschlüsse sekundär oder defekter Zeilentrafo die Ursache, ggfl, auch der BU (beim mtc900 äußerst selten)
    Du wirst dann sehen, ob der BU mehr auf die Lampe schaltet oder der Trafo "mitspielt", wechselweise an beiden Enden der Primärwicklung schauen
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • sorry hat wenig gedauert.


    oszi hat heute auch premiere bei mir. welch ein schöner tag.


    siehe bild. ist das ok so oder hats da was? bin wie gesagt oszi-neuling.


    lampe in zuleitung zwischen versorgungsspannung und zeilentrafo (musst mir noch genauer erklären) wo löt ich die lampe da an? pin?? und impulse messe ich wo? wieder an basis?


    danke tom

  • Sinnvoll wäre ein Hochspannungstastkopf, 100:1 mit 2KV oder so. Im normalen Betrieb stehen am C über 1000V Impuls.
    Dann am Kollektor des Transistors ("heißes" Ende der Wicklung) und vergleichsweise am anderen Ende der Wicklung messen, wo der Strom über die Lampe ankommt.
    Je mehr sich die beiden Oszillogramme ähneln, desto wahrscheinlicher ist der Zeilentrafo hinüber.
    Und der Transistor schaltet auf die Lampe als ohmsche Last, der Trafo mit dem Ablenkkreis kommt dann nicht in Resonanz.
    Die Überprüfung der sekundären Anschlüsse auf Kurzschluß setze ich hier als erledigt zwingend voraus...


    Aslo das Oszi ist geerdet und die Masseklemme damit auch, Dein Moni läuft ja wohl über einen Trenntrafo....!?!
    Das dürfte keinen Einfluß haben, hier fließt aber offensichtlich ein Ausgleichsstrom....


    Betrifft Video....ab 006 sieht das schon nach was aus, Frage, wo Du gemessen hast?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Die Überprüfung der sekundären Anschlüsse auf Kurzschluß setze ich hier als erledigt zwingend voraus...



    bei mir bitte gar nix voraussetzen :)


    kannst mich da noch ein wenig unterstützen? wo messe ich ob im sekundär kurschluß ist?



    hab den flyback heute mal ausgelötet um zu sehen was das für einer ist. bild anbei. dürfte baugleich einem HR6020 sein.

    das dürfte das schematic dazu sein oder? http://flybacktransformer.blog…6020-replacement-fbt.html
    besser hier noch http://www.donberg.ie/catalogu…transformers/hr_6020.html






    thx tom


    p.s. hv tastkopf besorg ich mir noch.


    danke tom

  • Sekundär sind doch einige Dioden zur Gleichrichtung und damit Spannungsgewinnung aufgeschaltet.
    Diese oder die Verbraucher (z.B. Vertikal-IC) können kurzschlüssig sein und dadurch eine Überlast bedeuten.
    Meistens gehen dann aber die seriellen Sicherheitswiderstände kaputt...


    Dieser Trafo geht aber gerne mal über die Wupper, mit Windungsschluß und damit Überlast.
    Baue doch einfach einen anderen mal ein, wennste den jetzt schon draußen hast


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • huch, wußte nicht, daß die so teuer sind.....
    wäre aber das Richtige

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hi also der zt ists mal nicht, hab einen funktionierenden eingebaut, same shit. auch den tda2653 hab ich mal auf verdacht gewechselt, auch nit. hab jetzt aber am NT festgestellt dass der R18 nur 33k anstatt der 56k hat. könnte der das problem sein? hab nämlich am SP15 schon die 150v. heißt das jetzt das hier irgendwo vorher schon der fehler liegt oder kann auch ein nachgelagertes teil den fehler noch verursachen (quasi rückwirkend)?
    oder waren wir mit den tests die wir gemacht haben schon drüber hinweg?


    tastkopf borg ich mir aus. ist mir zu teuer das ding.

  • 150V???
    Ich las 120V, weiter oben, damit wäre die Netzteilschaltung ok.
    Ohne Last kommt das natürlich hin, hat aber keine Aussagekraft.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • sorry für die verspätete antwort. war schon ganz durcheinander. die 120 grad nochmal gemessen mit lampe am BU an C und E.


    d.h. wir sind wieder beim Steuersignal am BU B mit scope zu messen oder. hmmm d.h. wiederum tastkopf mit 2kv besorgen.


    grml. aber danke ich werd mal schauen ob ich den wo ausgeliehen bekomme.



    berichtige mich falls ich was falsch verstanden hab.


    danke t.

  • Steuersignal kannste mit nem normalen Tastkopf begucken.....
    Aber am C des BU im normalen Betrieb....frittierst Du den normalen Kopf und evtl. den Eingangsteiler

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!