hi
hab eine exciting soccer von alpha denshi.
ein eprom war hinüber das hab ich neu beschrieben das meckert er nicht mehr an, nur ist jetzt so dass kurz der screen kommt (paar zeichen in versch. farben) aber dann schwarzer bildschirm.
gibts wo schaltpläne oder ideen wo ich da ansetzen kann? alles schon nachgedrückt und die standardsachen wie belegung, spannung usw. überprüft.
das testing wie in div. youtube videos kommt gar nicht mehr.
danke tom
Exciting soccer repair frage
-
-
Funktionieren die restlichen Programm-EPROMs? Schaltplan gibt es wohl nicht, aber das Teil ist von 83, vermutlich Z80 CPU... sollte überschaubar sein.
Fehlersuche ist aber nur mit Oszi sinnvoll...
-
du kannst von mir eine funktionierende ersatz pcb haben, bei bedarf.
-
hi
ja alle anderen eproms hab ich mit romident gecheckt die sind einwandfrei erkannt worden. oszi hab ich leider nicht. ja ist ne z80 cpu. die hab ich vorsichtshalber auch mal getauscht, gleiches verhalten. komisch ist: wenn ich strom kurz aus und gleich wieder einschalte geht´s ein bissle weiter bis zum bild wo steht testing 6. da sollte es eigentlich laut videos ziemlich schnell nach unten gehen 6 5 4 3 2 1 aber da bleibts dann auch wieder stehen. manchmal sehe ich dann noch bei strom aus ein den credit-zähler der steht klarerweise auch auf 0. die 2016er rams hab ich auch schon mal alle vorsichtshalber getauscht, auch nix gebracht.@King: wär super, um einfach mal umzustecken. leihweise? oder willst die loswerden?
thx tom
welches günstige oszi könntet ihr mir empfehlen? such schon länger bin da aber neuling in dem bereich.
-
loswerden
-
So ein 50MHz Rigol reicht für sowas... oder ein altes Hameg mit Röhre...
EPROMs würde ich trotzdem mal neue brennen, ich hatte schon einige, die gut lesbar waren aber doch nicht funktionierten. Aber vielleicht ist auch ein Bustreiber am Datenbus fritte... Sowas sieht man natürlich nur mit den Oszi.
-
ok, danke, hab mich mal umgesehen.
Rigol DS1052E bekommt man für 320 am amazonas. auf willhaben.at verdreht grad einer eins um 300mal sehen was da geht.
danke tom
-
Hab gerade ein Rigol DS1052E für 170 gebraucht erstanden... als Dritt-Oszi mit Screenshot-Möglichkeit.
Neu würde ich mir das nicht zulegen.
-
er würde es für 220 abgeben, was meinst soll ich das nehmen? 95 einschaltzyklen hat es.
ähm screenshots mach ich mit handy -
Der Preis ist O.K. Sollte halt alles gut funktionieren.
Ich habe bisher Screenshots auch per Spiegelreflex gemacht, das ist aber lästig...
-
ja läuft anscheinend einwandfrei und wird auch noch geliefert da kann ich dann gleich mal grundfunktionen testen.
danke
lg tom
-
so einiges hat sich getan. das oszi ist da und dank winni auch schon eine kleine einführung bekommen.
ne 2. exciting soccer hab ich auch zum testen (eine funktionierende). problem bei meiner ist aber immer noch dass kurz ein bidlschirm mit zahlenwirrwar und grafiken, kommt wie bei der die funktioniert, danach kommt ein testprogramm das läuft von 6 runter und das macht meine defekte nicht. cpu board wurde schon als übeltäter ausfindig gemacht da die restlichen boards in kombi mit dem funktionierenden cpu board einwandfrei laufen.eproms sind alle neu gebrannt ,daran kanns also auch mal nicht liegen.
hat wer nen ansatzpunkt wie ich weiter forschen soll?
ist ne z80 zilog cpu drauf, die hab ich schon getauscht auch nicht besser dadurch.
lg tom
-
RAM getestet?
-
einen hab ich getauscht aber weiss nicht was für welche noch rams sind
-
-
-
Ddie 2114 sind auch RAMs. gehen schon mal gerne kaputt.
-
Läuft die CPU überhaupt an?
Ist der Takt da, wird der Reset zurückgesetzt?
Gibt es Aktivität auf allen Daten- und Adress-Leitungen? -
cpu läuft, resettet brav
aktivität auch da! werde mal die 2 2114er mit scope vergleichen. falls da was abweicht von der funktionierenden dann tausch ich die mal aus.
melde mich
lg tom
-
werde mal die 2 2114er mit scope vergleichen.
Defekte 2114er erkennst Du in den wenigsten Fällen mit dem Scope. Auslöten, Neue rein, fertig.