Probleme mit Metz Tauschschirm

  • hatte mal nen philips der auch sehr sensibel reagiert hat wenn der röhrenrahmen irgendwo geerdet war . den grundigs dagegen ist das scheissegal ( beim naomi ist alles metallische geerdet ) .


    ps. warum kann man bei dir keinen passenden grundig auftreiben ? warum baust du nen flatschirm ein wenn du kein passendes bezel hast ? alternativ könnte man auch schauen ob das 605 nicht an ner gewölbten philips rennt . die älteren liefen ja auch immer sowohl an flat als auch gewölbten röhren . wenn da keine andere sockelplatine oder bauteile irgendwo differieren isses plug n play ( bis auf die geometrieeinstellung ) . würde einfach nen ollen grundig oder metz hernehmen und das mal mit einem der 605 er ausprobieren . hatte hier nie die not sowas querbeetzutesten ( weiss aber das nen grundig 1832 oder 1838 mit flat toshi genauso wie mit curved philips läuft ).


    ps2. ich hätte jetzt eher vermutet das irgendwo chassis an masse kommt oder du zb. die degausstrippe eingequetscht hast . bin aus deiner beschreibung irgendwie auch nicht recht schlau geworden .

  • Warum es keine Grundigs in der Nähe gibt weiß ich auch nicht - ich habe seit mehr als einem Jahr einen Suchagenten bei den Kleinanzeigen laufen mit 30km Umkreis, bisher war noch kein Grundig mit VGA Modul dabei. Metz taucht dagegen immer mal wieder auf, die sind meistens sogar für lau. Jetzt ist vor ein paar Tagen ein erster 7230 aufgetaucht, der ist mir für einen Röhrentauschversuch aber noch zu teuer und steht auch ziemlich weit weg.


    Da alles besser ist als der Sanwa habe ich mir also erstmal den Metz geholt, das muss ja nicht so bleiben. An einen Röhrentausch habe ich auch schon gedacht, deswegen habe ich mein Suchraster aber auch noch auf Loewe ausgeweitet, wenn mir da was passendes in die Hände fällt probiere ich das mal. Ich muss die Fernshere nur wohldosiert in Haus holen, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach ;)


    PS: Ich bin auch live nicht schlau daraus geworden - Chassis Erde war es aber nicht, das habe ich mehrfach gerpüft...

  • Hier scheint eine Schutzschaltung zu existieren, die BR-Masse ist offensichtlich nicht gleich der Betriebserde (Chassis-GND).
    Wahrscheinlich, um bei Funkenüberschlägen /statischer Entladung sofort entgegenzuwirken.
    Wenn also der BR-GND an Chassis-GND gelegt wird, "erkennt" diese Schutzschaltung einen Fehler....
    Schutzschaltungen sind eine schöne Sache, aber wenn man sich dann als Techniker die Karten legen darf...grmpfhh
    Ich habe hier nur die Fehlerbeschreibung logisch auszuwerten versucht, eine andere faktische Erklärung habe ich nicht dafür.
    Dazu ist das Gerät zu jung... =O

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!