Erster Automat, erstes Desaster - Zeilentrafo explodiert... Electrohome G07

  • Moin ihr Lieben,
    bevor ich mich mit meinem Problem an euch wende, hier eine kurze Vorstellung;


    Mein Name ist tatsächlich Danje, ich kratze gerade an der 40 und lebe in der Nähe von Aachen. Meine Leidenschaft für Automaten aller Art geht bis in die frühe Kindheit zurück, wobei ich mich heute vorwiegend mit Pins beschäftige.
    Der Wunsch, einen Videoaoutomaten in die kleine Sammlung aufzunehmen, besteht allerdings schon seit Jahren, aber ich habe es erst gestern geschafft, mir einen an Land zu ziehen. Im Grunde habe ich kein spezielles Gerät gesucht, vielmehr
    ging es mir um eine Grundgerüst, was ich in den nächsten Monaten nach meinen Vorstellungen herrichten kann. Was genau ich da gekauft habe, kann ich garnicht sagen, ausser dass es ein 2-Spieler Cab ist, in dem ein Cabal Jamma-Board
    hängt. Der ganze Laden ist ziemlich verbastelt - Kabel hier gelötet, Schrumpfschlauch da, Lüsterklemmen am laufenden Meter. Alles nicht so wild, denke ich, denn die Kiste lief erstmal.


    Jetzt zum Problem:


    Nachdem ich gestern eine gute halbe Stunde gespielt habe, habe ich den Automaten eingeschaltet gelassen. Nach etwa einer weiteren Stunden wollte ich mich mit dem Kabelsalat beschäftigen und etwas aufräumen, musste aber feststellen,
    dass der Monitor tot war (es handelt sich um einen G07). Ursache des Übels war augenscheinlich die Sicherung für die Stromversorgung des Monitors (F901). Also raus mit dem Board, eine neue Sicherung rein, eingeschaltet. Monitor meldet
    sich kurz, ich denke noch alles gut, dann ein riesen Knall und ein Hagelsturm von Ferritkernstücken fliegt mir um die Ohren. Mit dem Thema warum und wieso beschäftige ich mich erst garnicht - die alte Elektronik ist ja bekanntlich unberechenbar
    und immer für Überraschungen gut.


    Jetzt gilt es natürlich, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, mein Wissen von Videospielautomaten ist aber noch eher eingeschränkt. Meine Möglichkeiten sind also im Moment folgende:


    - einen neuen Zeilentrafo kaufen, sowie ein Cap-Kit um auf Nummer sicher zu gehen
    - ein neues (altes) Chassis auftreiben (bevorzugt)
    - ein Universalchassis auftreiben (meh...)
    - ein TFT verbauen (im Grunde nur über meine Leiche)


    Wenn ihr mir also eine Bezugsquelle für ein neues / altes Chassis oder für einen Zeilentrafo nennen könnten, oder einfach nur eine Idee oder Anregung habt, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Schönen Sonntag allen,
    Danje

  • Moin
    Daß ein Zeilentrafo explodiert, ist mir neu, aber sei es drum:
    Beim G07 sterben die Elkos, nach Ersatz läuft das dann eigentlich wie Gift!
    Irgendwann raucht der Zeilentrafo ab, sichtbar durch Verbrennungen der Hochspannungswicklung und / oder dort abgeplatzte Stellen.
    Die Sicherung für die Betriebsspannung mittig links auf dem Chassis fällt dann. Und NUR dann!
    Weiter geht dort nichts kaputt, der Zeilentrafo muß einfach ersetzt werden.
    Hatte bestimmt schon mehrere Dutzend davon auf dem Tisch................
    Den Schalttransistor für die Zeilenablenkung kannst Du ja mal spaßhalber auf Schluß messen.....der wird das überlebt haben.
    Also ZTr besorgen und umbauen, die (wenigen) Löistellen ausbessern und Capkit rein, die beiden kleinen bipolaren Elkos von 3,3µF ersetze ich immer durch Folienkondis.
    Dann sollte das wieder stabil funzen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das kann ich wegen der kleinen Bilder auch nicht wirklich sagen...
    Also beim Capkit kann man ja nicht viel falsch machen, ich habe solche Dinge natürlich als Lagerware.
    Der Zeilentrafo kommt eigentlich ohne Reglerkombi, die ist hier extern verbaut und wird übernommen.
    Und wenn Du den Kern Deiner Bildbreitenspule noch leicht verstellen kannst, diese auch noch nicht verfärbt ist, brauchst Du die nicht.
    Kann aber auch sein, daß dieser Zeilentrafo mit Kombi geliefert wird, wie es im Bild aussieht, wenns kein Beispielphoto ist.
    Vergiß beim Elkotausch nicht die beiden kleinen unter der Blechabschirmung des Zeilenoszillator-IC.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Moin,


    Die Teile in den Links sind alle richtig. Dazu solltest du noch die beiden Transistoren 2SD870 und 2SC1106 kaufen, sehen aus wie Salinos. Am besten je zwei Stück als Ersatz.


    Achtung beim Tausch der kondensatoren, auf der chassis ist bei einem eine falsche Bezeichnung der Polarität (werksfehler, wurde nie korrigiert). Es ist der c302 glaube ich.


    Wenn das erledigt ist sollte es laufen.


    Du solltest nach dem Einbau im laufenden Betrieb am R1 widerstand (Klemme die Richtung Monitor zeigt) eine Spannung von 120V messen. Falls zu hoch (ab 138V) schaltet das IC die Versorgung des neckboards aus. Die Spannung kannst du am B1 poti auf der chassis auf 120V Nachregeln.


    Hier noch ein hilfreicher Link:


    http://www.pinrepair.com/g07


    Viel erfolg!

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • Schöner Link bei pinrepair
    Aber ich hatte das auch mal gemacht, die WIKI hier ist ja leider nicht mehr erreichbar............
    Hier das Ganze als PDF und in DEUTSCH!!
    Electrohome-G-07-REV-2.02.pdf
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!