Taito F3 Problem - Teil 2 - Kein Sound

  • Hallo Leute,


    Da man in meinem alten Thread nicht weiter posten kann, siehe:


    http://www.arcadezentrum.com/f…to-F3-Sound-Problem/page2


    mache ich mal hier weiter, wenn das ok ist.


    Ich habe mal weiter mit einem Oszi getestet. Der Amplifier auf dem Board ist vollkommen ok. Dazu habe ich einfach eine externe Datenquelle auf die Datenleitung gesetzt, und auf der anderen Seite kam dann auch der Ton raus. Also liegt es nicht an diesem Bauteil. Dann habe ich auf den Datenleitungen, die zum Amplifier gehen, mit dem Oszi gemessen, aber da ist NICHTS da...der Amplifier bekommt also erst gar keine Daten rein. Hat den jemand noch eine Idee, woran das jetzt noch liegen könnte ?


    Bye,
    Lanny

  • Ich hatte vorgestern erst eine 1942 ohne Ton (bzw. nur rauschen). Da war ein Datenselektor, der den Sound aktiviert defekt.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Zur Info: Zum Endstufen-IC laufen keine Datenleitungen, sondern zwei analoge NF-Signale..lLinks und rechts. Die kommen aus einem MB87078, der ein digitaler Abschwächer für die Lautstärke ist. Er kann aber nur max -37 dB dämpfen, sodass bei einer Fehlansteuerung nie Stille herrschen kann. Er müsste schon defekt sein. Soweit ist die Sache noch überschaubar, aber davor kommen nurnoch spezielle "Ensonique" Chips, in denen auch der 2 Ch-DAC integriert ist. Das alles wird von einer 68K "gesteuert" Ein einziger defekter PAL reicht aus, dass da nichts mehr kommt. Ebenso ein defektes Ram, oder ein defekter Ensonique Chip.


    Sehr sehr aufwendig und -wenn wirklich was kaputt sein sollte- nur was für Spezialisten. Die REferenzspannungsquelle über den LM317 kannst du ebenfalls überprüfen...vielmehr aber nicht.