Monitorproblem vcc91 in Hellomat, Bild wird nach einiger Zeit dunkel

  • Hallo,


    habe in einem Hellomat das Problem, daß das Bild nach einiger Zeit (ca.5 Minuten) langsam immer dunkler wird und man dann nach 10sec nichts mehr sieht.
    Rüttelt man dann mal am Kühlkörper des Chassis (VCC91)im Betrieb, wird es wieder hell, aber dann irgenwann später wieder das gleiche Problem.


    Hättet ihr einen Tipp, wo ich auf dem Chassis mal nach Wacklern oder so gucken sollte???



    MfG


    Rainer

  • Als erstes die Platinenunterseite auf gebrochene Lötstellen kontrollieren. Besonders die Lötstellen der Trafos und der Module kontrollieren.
    Sollte da nichts sein, Gerät einschalten und die Unterseite des Chassis mit der Griffseite eines Schraubendrehers vorsichtig abklopfen um den Bereich des Wackelkontaktes einzugrenzen.


    Achtung: Das Chassis könnte beißen! ;)

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Hallo,


    habe gestern mal so gut wie alle Lötstellen auf der Haupt-Chassisplatine nachgelötet, Problem scheint behoben, aber es gibt noch eins, das auch früher schon mal sporadisch da war:


    Im Betrieb (ich habe im Moment einen Mame PC mit Groovymame und einer ATI HD4350) verliert der Monitor schon mal die horizontale Sync, ein Nachregeln am Poti hilft nicht.
    Nach Ausschalten des Automaten und Neustart des Rechners ist wieder alles OK.
    Was könnte das sein???


    MfG


    Rainer

  • Moin.
    Dein erstes Prob ist (war) eine Unterbrechung der Bildrohrheizung, vom Zeilentrafo aus über einen Widerstand geht das zu der Steckverbindung, wo das Neckboard angesteckt wird.
    Hier in dem Bereich unterbricht es, kann sogar ein Kabelbruch an der Steckverbindung selber sein, die Leitungen sind aus Volldraht und nicht aus Litze. Auch am NB mal schauen.
    Zum zweiten Prob: Laß mal den Automaten mit Chassis laufen und starte nur den Rechner neu......evtl. steigt die Graka aus
    Ein Bekannter hatte dieses Phänomen mit einem Hantarex 9000 Chassis, ich stelle ihm ein definitiv heiles zur Verfügung...............tatsächlich iwi eine Software-Geschichte.
    Da bin ich dann raus!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo,


    ich glaube Winni hatte mal wieder den richtigen Richer, Fehler geht auch weg, wenn man nur den PC neu startet.
    Also ectl. ein Software-Fehler (crt-emudriver oder groovymame), da das aber nur selten vorkommt, muss ich halt damit leben.


    Vielen Dank.


    MfG


    Rainer

  • es gibt grafikkarten die partout nicht am automaten wollen , vor allem in verbindung mit nem jpac. gleiche gk kann an nem normalen scart fernseher vollkommen problemlos laufen . kann durch tausch gegen ne andere 4350 oder ne x600 zb. schon erledigt sein .