Gesucht: "Street Fighter II - The World Warrior"

  • Ich suche nach einem PCB von "Street Fighter II - The World Warrior".


    Es wäre o.k., wenn es nur das Spieleboard (das B-Board), ohne das CPS-1-Board (das A-Board), wäre. Obwohl ich auch beide nehmen würde, wenn verfügbar.


    Ich brauche jedoch eine spezielle Revision: USA 910214.


    Das ist die Revision, wo die Chips auf dem Board in der unteren rechten Ecke alle den Buchstaben B aufgedruckt haben (z.B. SF2U 28B).


    Diese Version hier hat zum Beispiel sechs Chips mit einem A und zwei mit einem B:
    http://www.jammaboards.com/ima…The_World_Warrior_PCB.jpg
    (Das ist die Revision USA 910206.)


    Und ich brauche eben das, wo alle Chips ein B haben.



    Falls Ihr so ein Board zu verkaufen habt, bitte meldet Euch. Danke.

  • Die Frage macht für mich nicht wirklich Sinn. Ich verstehe weder, was das eine (Movesets) mit dem anderen (Board killen) zu tun hat, noch, wie Du überhaupt auf diese beiden Szenarien kommst. Wenn die Frage also ernst gemeint war, könntest Du sie bitte erläutern?

  • ich fragte mich nur warum du genau die spezielle Version haben willst..
    war nicht 100% ernst gemeint, die version hat wahrscheinlich einfach was bestimmtes verbessert im balancing oder ähnliches was die anderen noch nicht hatten

  • Wenn's ums Balancing ginge, hätte ich wohl am ehesten nach der allerletzten Version suchen müssen. Außerdem bin ich nicht gut genug in diesem Spiel, daß ich sowas überhaupt bemerken bzw. das für mich eine Rolle spielen würde.


    Der Grund wird auf Euch vielleicht etwas merkwürdig wirken, aber ich will ihn Euch gerne erzählen:


    Wenn es von einem Spiel mehrere Revisionen gibt, dann nehme ich immer die erste Version. (Oder genauer: Die erste amerikanische Version.) Zum Beispiel habe ich bei "The Legend of Zelda" extra nach der PRG0-Version gesucht, statt nach der PRG1-Version.


    Nun dachte ich bei SF2 immer, daß die Version 910206 die erste wäre (in MAME: sf2ua).


    Doch dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
    http://www.shmuplations.com/streetfighterii


    Hier erzählt der Macher von SF2, wie er das Spiel fertiggestellt hat:
    Eventually all the bug checking and fine tuning came to an end, and the skies started to clear up. Yes, I’ll never forget that date, February 14, 1991 (Valentine’s Day!), at 7AM in the morning, when the final version was at last completed. “It’s done, it’s over. I can’t believe it’s actually done…” A line of tears streamed down my face. I took everyone by the hand, exclaiming “We did it! We finally finished it!”
    And so I entrusted the ROMs to a team member, and sent him directly to the production factory. I watched him walk away and slunk back under my desk. Muttering softly to myself “there’s no more bugs… no more bugs… no… there can’t be any more bugs”, I fell into a peaceful, if not eternal, sleep.


    Das heißt also: Die Version vom 14.02.1991 ist die offizielle Version 1.0.


    Seine Aussagen decken sich mit den nachweisbaren Fakten: Die älteste japanische Version (sf2ja) hat tatsächlich die Revisionsnummer 910214. Er hat also keinen Quatsch erzählt. Und am selben Tag wurden auch die Versionen für Amerika und Europa kompiliert, wie man in MAME sehen kann.


    Ich hatte mich schon gewundert, wieso die erste amerikanische Version ein älteres Datum als die älteste japanische trägt.
    Ich dachte einfach, in den letzten Wochen wurden diverse Versionen kompiliert und dann Stück für Stück ausgeliefert, ohne daß es wirklich den Release-Tag gab. Sondern man hat immer weiter dran gearbeitet und dann das, was man schon hatte, weggeschickt. (Immerhin gab es ja auch später noch unzählige Revisionen von SF2TWW, wie man in MAME sehen kann.) Und da war dann eben die älteste, die raus ging, zufällig eine amerikanische.


    Aber da der Entwickler jetzt wirklich so derartig definitiv davon spricht, wie er das Spiel an genau dem Tag in genau der Stunde fertiggestellt hat, kann man also eindeutig sagen, daß die Version 910214 die große Version 1 ist und der 14.02.1991 der "Premierentag" des Spiels ist.


    Das bedeutet aber, daß die Version 910206, die ich besitze, mehr oder weniger eine Beta-Version ist. Sie ist zwar eine Version, die ganz normal veröffentlicht wurde, also kein interner Protoyp (ich selbst besitze drei Stück davon und im Moment gibt es bei eBay zwei und ich habe noch mehr gesehen), aber der große historische Moment war eben der 14.02.1991. Und deshalb möchte ich gerne die amerikanische Version von dem Tag haben, an dem das Spiel offiziell fertiggestellt wurde. Und das ist sf2ub, USA 910214.

  • Nicht das ich dein Weltbild erschüttern will, aber die USA 910206 ist doch ein offizieller Release (der erste) gewesen und damit für mich die 1.0 (auch wenn es keine offizielle 1.0 gibt).


    Die andere ist womöglich die erste stabile/weitgehend fehlerfreie/besser balancierte Version und in deinen Augen womöglich die wahre 1.0.


    Offiziell ist dies aber nicht. Verschiedene Revisionen mit verschiedenen Features/Fehlern/Regionen/etc... Die erste offiziell ausgelieferte und aufgestellte Variante wäre für mich die 1.0

  • Ja gut, das Merkwürdige ist hier ja eben, daß die erste amerikanische Version älter ist als die erste japanische, obwohl das Spiel aus Japan kommt. Das heißt, wenn man nur nach der japanischen Fassung geht, gibt es keine Diskrepanz: Die erste japanische Version hat die Revisionsnummer 910214, das Datum der offiziellen Fertigstellung laut Entwickler ist der 14.02.1991 und der Buchstabe der Chips ist A. Alles o.k.


    Aber wenn jetzt die amerikanische Fassung ins Spiel kommt, wird es kompliziert: 910206 ist Version A und 910214 erst Version B. Außerdem ist das Spiel älter als die älteste japanische Version. Wie interpretiert man das jetzt?
    Man kann natürlich sagen, USA 910206 ist Version 1. Aber das würde bedeuten, daß die amerikanische Fassung die Master-Fassung ist. Und mir kann keiner erzählen, daß die Urversion auf englisch gemacht wurde. Die Urversion muß natürlich immer auf japanisch sein.



    Ich glaube ja eher, es war so:


    06.02.1991, Capcom Japan:
    "Wir müssen noch die Boards für Amerika verschicken."
    "Ja, aber das Spiel ist noch nicht fertig."
    "Na dann beeil Dich mal. Bis die da drüben angekommen sind, dauert es ein bißchen länger, als wenn wir einfach n paar Pakete hier im Inland rumschicken."
    "Ach, dann erstell eben schnell ne Version von dem, was wir schon haben, und schick das schonmal ab. Dann sollen die da drüben doch erstmal mit der Beta-Version spielen."


    14.02.1991:
    "So, das war's. Das Spiel ist vollendet. Version 1.0. O.k., dann erstellt mal die Boards für Japan und die USA. Beklebt die Chips mit dem Buchstaben A, damit wir für die späteren Revisionen dann B, C, D usw. nehmen können."
    "Ähm, wir haben aber schon eine Version nach Amerika geschickt und die hat schon den Chipbuchstaben A. Sollen wir alle Chips mit B bekleben oder auch das neue amerikanische Board mit A?"
    "Nein, nein. Jede Revision braucht einen anderen Buchstaben. Aber wenn wir auf unsere jetzt ein B kleben, dann fragen sich unsere Arcadebetreiber, warum die Versionen mit B anfangen. Mach bei uns trotzdem ein A rauf und dann ist die heutige Version für die Amis eben Version B."


    So stell ich mir das vor. Da es von 910206 keine japanische Version gibt, kann das eigentlich nur eine Art Beta sein, die schonmal rausgeschickt wurde. Denn die hätten ihren großen 1.0-Release ja nicht mit einer amerikanischen Version gemacht.

  • Das ist Spekulation.
    Es gibt kein Alpha, Beta und keine 1.0.
    Die erste Revision ist 910206.
    Sie scheint weit verbreitet (noch heute) und ich sehe keinen allgemeingültigen Grund sie als "nur Beta" zu klassifizieren.
    Ich kann nicht beurteilen wie japanische Arcade-Unternehmen zu der Zeit drauf waren, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der US-Markt für Capcom enorm bedeutungsvoll war und eine termingerechte (?) Lieferung dem Druck von dort geschuldet war. Für den Rest der Welt hatte man die paar Tage mehr um wahrscheinlich noch kleinste Kleinigkeiten zu finalisieren.


    Da niemand Unterschiede zwischen den beiden Revisionen deuten/aufzeigen kann scheint mir der erste Release weder fehlerhaft noch "unfertig" zu sein.
    Das eine ist Revision 1 (für mich eine 1.0), das andere Revision 2 (1.01) :D

  • Das ist Spekulation.
    Es gibt kein Alpha, Beta und keine 1.0.
    Die erste Revision ist 910206.


    Ja, gut, das ist alles Interpretationssache. Mir reicht die Erkenntnis, daß der Entwickler den 14.02.1991 als DEN Tag genannt hat, als er das Spiel fertigstellte und auch dieser Tag der Tag der ersten japanischen Version ist. In Japan ist 910214 also definitiv Version 1.0. Und meine Version soll eben die erste amerikanische Fassung nach dieser japanischen 1.0 sein.
    Zur Not hab ich ja immer noch das Board 910206, falls ich meine Meinung dazu ändere. Aber im Moment sehe ich es eben so: Das erste amerikanische Board, das auf der allerersten japanischen Version basiert, ist für mich die Version 1.


    Oder um es mal so zu sagen: Die Urversion von "Star Wars" ist immer noch die, die am Tag der Premiere ausgestrahlt wurde, und nicht die Filmrolle, die vielleicht zwei Wochen vorher angefertigt wurde, um sie nach Frankreich zu schicken, damit die den Film auch pünktlich sehen können.



    Da niemand Unterschiede zwischen den beiden Revisionen deuten/aufzeigen kann scheint mir der erste Release weder fehlerhaft noch "unfertig" zu sein.


    Naja, da der Entwickler noch am Morgen des Build-Tages dran gearbeitet hat, muß es ja irgendwelche Unterschiede geben. Auch die Hash-Werte der ROMs sind anders. Keine Ahnung, was da unterschiedlich ist, aber es ist definitiv nicht nur das reine Datum am Anfang. Denn zwischen Japan 910214 und USA 910214 gibt es mehr identische ROMs als zwischen USA 910206 und USA 910214.



    Und jetzt rate mal, welche Version ich nehmen würde, wenn ich "Mortal Kombat" spielen wollte.

  • Man könnte ja beide ROM-Sets mal vergleichen und die Unterschiede analysieren. Schick' sie mir und ich sehe nach...

  • Die, die für dich, aus mir völlig unerfindlichen Gründen, die bedeutendere ist, völlig losgelöst von jeglichen, inhaltlichen Gegebenheiten.


    Version 3. :D



    Man könnte ja beide ROM-Sets mal vergleichen und die Unterschiede analysieren. Schick' sie mir und ich sehe nach...


    Äh, alles klar. Sicher. Ich schick Dir mal eben zwei Boards. Du weißt zwar nicht, daß es viel leichter wäre, mal eben die ROMs für MAME zu vergleichen, statt zwei physikalische Boards mit der Post zu verschicken. Aber ich soll Dir glauben, daß Du mir irgendwelche praktischen Unterschiede nennen könntest, indem Du Dir einfach den Binärcode anguckst. Jup. Seems legit.

  • Äh, alles klar. Sicher. Ich schick Dir mal eben zwei Boards. Du weißt zwar nicht, daß es viel leichter wäre, mal eben die ROMs für MAME zu vergleichen, statt zwei physikalische Boards mit der Post zu verschicken. Aber ich soll Dir glauben, daß Du mir irgendwelche praktischen Unterschiede nennen könntest, indem Du Dir einfach den Binärcode anguckst. Jup. Seems legit.


    Ich wusste nicht, dass Dein ominöses prä-Version-1-Spielchen auch in MAME ist. Ich wollte auch nicht die Hardware, sondern die ROM-Dumps.


    Und nebenbei bemerkt bin ich Programmierer und Elektronik-Entwicklungsing., somit nicht ganz blöde. Zumindest, was diese Thematik angeht.


    Un den Rest kannst Du jetzt eh knicken.

  • Ich wusste nicht, dass Dein ominöses prä-Version-1-Spielchen auch in MAME ist.


    Tja, ist ja auch völlig abwegig, daß eine Version, die hier als weit verbreitet bezeichnet wurde, in MAME drin ist.


    Ich wollte auch nicht die Hardware, sondern die ROM-Dumps.


    Klar. Mein Gerät zum ROM dumpen steht direkt neben der Mikrowelle. Jedesmal wenn ich mir eine Suppe warm mache, dumpe ich mal eben ein paar ROMs. Ist bei mir fast schon so alltäglich wie Zähneputzen. Ich wüßte gar nicht mehr, wie ich noch ohne Gerät zum ROMs dumpen überleben sollte.


    Un den Rest kannst Du jetzt eh knicken.


    ;( Jetzt bin ich aber traurig. Ein beliebiger Typ, den ich nicht kenne, tut mir nicht mehr den Gefallen, um den ich ihn sowieso nie gebeten habe und von dem ich nicht ausgehe, daß er irgendwelche Ergebnisse zu Tage fördern würde. (Als wenn Du mal eben die spielerischen Unterschiede durch Lesen des Binärcodes rausfinden könntest.)