Hellomat mit Duo-Platine oder noch meeeehr...

  • Morgen Zusammen,


    wie sicher einige mitgelesen haben bin ich gerade drauf und dran mir mein erstes Cab zuzulegen. Es handelt sich um einen Hellomaten der aktuell ein 412in1 Multi-Modul verbaut hat, die ja generell recht zwiespältig gesehen werden.


    Werde natürlich erst mal testen was mit dem Teil so geht aber überlege schon jetzt das Gerät wieder auf "original" sprich originale Games zu bringen. Nun hab ich hier und da gelesen, dass es ähnlich wie beim NEOGEO auch die Möglichkeit gibt mehrere original Spielplatinen parallel im Gerät zu betreiben... Im Hellomaten-Info-Thread ist z.B. ein Foto einer Duo-Platine zu finden und der einzelne, kleine, rechte Knopf auf dem Steuerpult war wohl ursprünglich mal für die Spieleauswahl vorgesehen... - bin aber noch nicht so recht schlau aus den bisherigen Infos geworden.


    Wieviele Spielplatinen kann man den im Hellomaten parallel betreiben?


    Wie und wo werden die dann verbaut? (sind ja recht groß) - Gibt das dann nen Doppeldecker? (wobei wenn Doppelplatine eher Vier-, Sechs- oder Achtdecker... :D)


    Was genau benötigt man hardwareseitig dafür? (Duo-Platine, was noch?) und woher bekommt man so eine?


    Außerdem hab ich gelesen, dass man um das aktuell verbaute 412in1 Modul am Jamma zu betreiben, irgendeinen Pin - abweichend zur originalen Jamma-Pin Belegung umlöten musste (glaub Pin27???) - müsste ich wohl erst wieder ändern um originale Games zu betreiben - oder?


    Soweit erst mal :D Bin schon saumäßig scharf auf das Teil!!!!! :) :) :)


    Gruß
    Calavera

  • In einem Hellomat Duo kann man halt 2 Platinen gleichzeitig betreiben und eben mit diesem Knopf am Panel umschalten.
    Ich persönlich find es aber zu umständlich dann die 2 Platinen in dem Gerät unterzubringen, das ist irgendwie nicht recht praktikabel. Deshalb hab ich mich nie drum gekümmert als die Duo Funktion in unserem einen Hello k-Putt gegangen ist.

  • Es gibt ja auch noch die dreifach Umschaltplatinen....Allerdings bekomt man dann wohl auch ein Wärmeproblem...

  • Hallo Leute,


    danke für alle Angebote! aber der Deal hat leider kein gutes Ende genommen...


    Verkäufer schrieb mich gestern an und meinte er sei beim Verpacken gegen, die Bildröhre gekommen - dort sei ein Teil abgefallen und sein herbeigerufener Kumpel, der sich mit Bildröhren auskennt meinte, das Ersatzröhren in Gold aufgewogen werden und kaum zu beschaffen seien - daher wolle er jetzt nicht mehr verkaufen... Auf meinen Vorschlag, eine Ersatzröhre hier übers Forum zu beschaffen und die Kosten zu verrechnen meinte er dann er hätte den Automaten schon seinem Kumpel als Ersatzteilspender mitgegeben...


    So und nun hoffe ich, dass ich die Kohle wieder zurück bekomme... - Scheibenkleister!


    Gruß
    Calavera

  • Selten eine dämlichere Story gehört.
    Was an der Bildröhre gern mal abfällt ist die kleine Platine am Röhrenhals, die steckt man dann halt wieder drauf.
    Wieso stösst man beim verpacken eines Automaten überhaupt an etwas ran was sich im Innern befindet? Hat der keine Rückwand, oder was?

  • beim hellomaten musste höllisch aufpassen wenn du den mit der sackkarre verschiebst , aber die rückwand fehlt . dann ist nämlich schnell was ab .


    ps1 .. ersatzröhren zu besorgen ist echt nur unter immensen anstrengungen und kosten zu bewerkstelligen , denn wir schreiben das jahr 2147 .. die letzte tv bildröhre made in china wurde im jahre 2028 gefertigt und stand dann bis zu den unruhen von 2063 irgendwo in ner alten tiefgarage , wurde dann aber von müllsammlern auf der verzweifelten suche nach edelmetallen geschlachtet . danach ist nichts mehr bekannt geworden , evtl. findet sich noch irgendwo was in privater sammlerhand .


    ps2. keine 400in1 zu haben ist ein segen .

  • :D :D :D


    ...ja kann sich jeder seinen Teil denken - aber was soll´s Hauptsache ich bekomm die Kohle wieder zurück! Dafür hab ich ja nun den Cruis´n USA mit dem ich erst mal mehr als genug zu tun habe... ;)