Jäger macht ... Quadro Games Jumbo Beute ...

  • Hallo,


    jetzt mal was Konstruktives zur Rettung der Arcade-Geräte ... (Worms-Thread :().


    Am Wochenende bin ich mal von Süd-Hessen nach Iserlohn (Ruhrgebiet) gefahren, also fast an die Nordsee aus südhessischer Sicht.
    In Ebay-Kleinanzeigen hatte dort jemand einen "Quadro-Games" angeboten, ganz frisch, die Tinte der Anzeige war noch nicht trocken.
    Er hatte nur ein unterbelichtetes Bild eingestellt mit der Bemerkung "mit vier Spielen", das war's.


    Bin ich also am nächsten Tag, Sonntag, in den hohen Norden. Der, oder genauer, die beiden Verkäufer haben eine kleine Autowerktstatt.
    Dort stand das Gerät neben Reifen und Felgen und brummte vor sich hin. Die beiden hatten das Cab auch irgendwoher bekommen und waren
    aber dabei, die Werkstatt aufzuräumen und alles musste raus, was nicht in eine Autowerkstatt gehört.
    Die eine meinte, dass sie beide Moslems sind und dass ein anderer Grund für den Verkauf sei, dass sein Partner Videospiele mit Geldeinwurf
    aufgrund der Religion nicht gut findet und das Ding weg soll ... er selbst sagte er, habe da kein Problem mit.


    Dummerweise stand das Cab in der "Meisterbude" und passte nicht durch die Tür. Wir haben es dann durch das Fenster der Meisterbude
    in die Werkstatt gehoben ... 8o. Danach ging's auf den Rollen des Cabs zum Glück weiter.


    Gestern endlich den Quadro "ausgepackt".


    Hier das Video dazu: [video=youtube_share;4zD8uLIslf4]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Tja - das Problem bei den Quadros ist ja erst mal einen zu bekommen.
    Wenn man die Suche-Funktion hier im Forum benutzt, bekommt man als Treffer hauptsächlich "Suche Quadro".


    An meinem im Video wurde auch nicht rumgebastelt. Alle Teile (Felge, Motor, Relais, Creditplatine, etc.) sind noch da.
    Gehäuse ist nicht beschädigt oder verschandelt und das Cab wurde auch nicht "gemamt".


    Anleitungen habe ich schon runtergeladen. Der Motor funktioniert leider nicht, bin ich aber noch dran.

  • Ich hab zwar echt nicht so die Ahnung... aber vielleicht dreht der Monitor auch deswegen nicht, weil kein vertikales Spiel da ist.... sind doch alles horizontale Games im Video.
    Naja viel Erfolg für den Motor, denn ein Quadro ohne funktionierenden Motor, macht ihn leider zu nix besonderem mehr. Denke das kriegst du hin, wenn ich mich an die anderen Cabs erinnere, die du schon restauriert hast ;) .

  • mmmhhh - jaaa - ein Quadro, der sich nicht dreht, der taucht nix.


    Die Einstellung, ob ein Game horizontal oder vertikal ist, wird beim Quadro an einem bzw. insg. vier schwarzen Schiebeschaltern eingestellt.
    Da tut sich aber nix, egal wie man sie einstellt. Ich habe mal den Motor ausgebaut und getestet (Bild), der funktioniert einwandfrei,
    Endschalter funktionieren auch, Saft ist auch auf der Motorsteuerungsplatine.
    Vielleicht hat ja irgendein Vorbesitzer irgendwo was deaktiviert?


    Die Quadro Manuals bei andysarcade geben da nicht viel her.


    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.


    [ATTACH=CONFIG]32898[/ATTACH]

  • Ea kann sein daß die Relais auf der Umschaltplatine hängen! einfach mal bisschen dagegen klopfen.
    Oder die Schalter an der Fahrradfelge sind defekt.
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Richtig! Ich hatte schon mit etlichen Quadros zu tun.
    Die Schalter und Relais, bzw. alle Kontakte und Steckverbindungen sind hier suspekt.
    Und eigentlich immer die Entmagnetisierung. Auch der vierstufige Schalter rechts auf dem Panel setzt gerne aus.
    Natürlich muß die Stromversorgung intern arbeiten! Messen!
    Die Spiele und der Moni haben ja eigene Netzteile und funzen trotzdem.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Aha - ja ich denke Ihr habt recht.


    Ich habe eben mal eine der vier Relaisplatinen (Nr.4) ausgebaut und alle Relais gesäubert und am Labor-NT getestet. Alle sind ok.
    Trotzdem ging oder geht die Umschaltung nicht bei Game Nr.4, egal wie der schwarze Schiebeschalter steht.


    Also habe ich das Cab ausgeschaltet und den Monitor per Hand auf vertikal gedreht,
    dann das Cab eingeschaltet, der Motor lief an und drehte den Monitor automatisch wieder auf horizontal.


    In die Vertikale dreht das Cab aber nicht, egal wie die schwarzen Schiebeschalter stehen.
    Drehe ich den Monitor beim eingeschalteten Cab (vorne an der Scheibe :D) etwas in Richtung vertikal und die Endschalter (scheinbar Cherry) klicken (von NC -> Open),
    dann geht sofort der Motor an und will den Monitor wieder zurück in die Horizontale drehen.


    Morgen baue ich die Endschalter mal aus. Die sind, wie ihr auch schreibt, suspekt.

  • Ich sehe schon, Du gehst da mit der richtigen Methodik dran! Das ist eigentlich einfache alte "Zu Fuß" Logik.
    Viel Erfolg, und den Motor, wenn defekt, kannste auf einem Autoschrottplatz suchen!
    Stichwort: Scheibenwischermotor
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also vielleicht bin ich da nicht logisch genug, aber der Quadro muss doch wissen, ob das Spiel nun Horizontal oder Vertikal angelegt ist. Es würde doch keinen Sinn machen, wenn man den z.b. ver-MAMEd und man das dann selber umschalten muss. Ich dachte immer das wäre das geniale an dem Ding, das es erkennt was da gerade für ein Game (mit welcher Ausrichtung) am start ist. Ich würde da einfach mal ein vertikales Spiel testen.

  • Falsch gedacht An jeder der vier Umschaltplatinen ist ein Schalter für hori und vertikal da muß man jedes Spiel damit einstellen.
    Wenn man dann den Umschalter wählt stellt sich der Moni so ein wie es auf den Umschaltplatinen eingestellt ist.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Nee, der ist völlig unsensibel! Glaub mir! Doof wie Bohnenstroh oder ein Laib Brot!
    Du mußt das jumpern, welches Spiel (welcher Schacht) welche Monitorstellung bekommt.
    Und da fängt der Irrsinn an: Die Jumper selbst gehören schon zu den fehlerträchtigen aussetzenden Schaltern.
    Wie das ganze Konstrukt selbst, nach über 30 Jahren ja eigentlich nicht wirklich ehrenrührig :)
    Alle Kontakte in Ordnung bringen, und die Kiste läuft wie am ersten Tag!
    Sind aber leider ne Menge Kontakte.............
    Be shure, ich weiß das , echt jetzt!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Klaro..........aber krasse Darstellung beschleunigt das Verstehen, und damit das Lernen, ne?! Und die damit verbundene zielgerechte Umsetzung.
    Das mit dem zeitgleichen Antworten hatte ich schon gesehen, wir haben doch eh schon oft den gleichen Lösungsansatz gehabt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ne, schon klar, ich alter Mann habe aber doch garnicht den Status, soetwas beurteilen zu können, oder zu müssen.
    Bin Techniker, das seit meiner Geburt, kann man so sagen, habe als Zweijähriger mit Glühbirnen und iwi immer nur Werkzeug gespielt.
    Meine MA hat da krasse Photos.............Teddy war da nicht angesagt :)
    Und in 2005 hatte ich beim Stefan angefangen, ihm seine Kisten fertig zu machen, seitdem bin ich nicht mehr von los gekommen
    Faszination Technik halt
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Glückwunsch zum genialsten Unicab ever!


    Ja, find' ich auch. Quadro ist einzigartig.


    Wenn Du MAME verwenden willst, must Du unbedingt RotateScreen benutzten! ;)


    Ich kenne das Projekt (arcadeinfo).
    Ich möchte das Cab aber lieber im Originalzustand belassen, also nicht neu lackiert, geMAMEt oder sonst groß gemoddet.


    Gerade weil man vier verschiedene Jamma-Platinen (oder eben Nicht-Jamma mit Adapter) einstecken kann, find' ich's cool.