Arcaze USB Interface

  • werde mit so vielen buttons testen wie möglich sind; also von 6 aus über 8 wenns sein muss, kenn nur kein game... bin für tipps offen :D


    von mir aus 4 sticks wenn sichs mappen lässt. grosses brett, paar löcher rein, noch 2 kumpels anrufen. ;)


    ist dann nur die frage ob so ein test überhaupt sinnvoll wäre. 40 anschlussmöglichkeiten sind ja schon ne menge... *grübel*


    edit: nochmal genauer überlegt und die zahl 40 ist ja geradezu magisch... 4x4 plus 4x6... 8o


    wenn das gerät mit nem ipac4 in den clinch gehen kann ist das ja ne völlig andere dimension. jetzt bin ich um so mehr gespannt.

  • Okay, noch mal kurz zur Anzahl der gleichzeitig übertragbaren Tasten, weil das vielleicht etwas missverständlich war:


    1) Die ganze Diskussion mit der Anzahl der Buttons betrifft sowieso nur die Keyboard-Funktionalität. Gleichzeitig meldet sich das Interface ja auch als Gamepad an und da gibt es kein Maximum, da werden immer alle 40 Tasten gleichzeitig übertragen und können auch alle gleichzeitig gedrückt sein.


    2) Bei Keyboard ist das Maximum insgesamt nicht etwa 8, sondern 16 wenn man alle Modifier verwendet (das sind Shift_L/R, Ctrl_L/R, Alt_L/R, Win_L/R). Im Gegensatz zu anderen Boards kann jeder beliebige Kontakt zu einem der Modifier definiert werden, da gibt es also keine Einschränkung.


    Nur wenn man keinen einzigen Modifier belegt, dann ergäbe sich in der Tat ein Maximum von 8. Aber normalerweise sind ja selbst standardmäßig zumindest Ctrl, Alt und Shift belegt.


    Tobu, hab' ich Deine Frage beantwortet, oder daran vorbei geredet? Jedenfalls hast Du recht, Modifier sind hinzuzuzählen (daher 16) und es ist damit eine Frage des Mappings - noch.


    3) So oder so hab' schon gesehen, dass wir diesen Punkt noch mal was machen könnten. Die ganze Diskussion betrifft also nur die V1.01. Wir werden versuchen, in der nächsten Version auf jeden Fall mehr als 16 auch im Keyboard zu bieten - accepted.



    Analoge Sticks:


    Hier muss ich leider derzeit noch enttäuschen, das gibt es im Moment noch nicht, die Achsen-Anzeige wird zur Zeit nur digital genutzt, also bei Tastendruck Vollausschlag. Analog-Eingänge wird es geben, das ist für die Zukunft fest eingeplant, aber vermutlich erst gegen Ende des Jahres.


    Ähnliches gilt für Spinners/Trackballs. Hier ist noch die Frage, in welcher Form man die Daten dann überträgt. Als Maus? Dann geht aber nur 1x X/Y, mehr nicht. Vielleicht bietet auch die Gamepad-Klasse was passendes, muss man sich noch anschauen.



    MALA:


    MALA hab' ich zwar noch nicht installiert, sieht aber von den Screenshots sehr sehr gut aus, würde sich sicher lohnen, hier eine schöne Lösung anzustreben. Ich werde es demnächst mal ausprobieren...


  • Ja, analoge Sticks / Eingabegeräte sind für mich ein Killerkriterium bzw. "haben muß Kriterium". :D


    Und ja, ein Trackball wird wie eine Maus angesprochen, es gibt alsno nur x und y Achsen.
    Beim spinner sogar nur die x-Achse.


    Gleichzeitiges anschließen wäre hier auch super, wie bei minipac, das beherrscht das ja auch....

  • So, noch kurz zu den Punkten von KoolKolo:


    Nun, ich kenne zwar das JPAC von Ultimarc von der Ferne, habe aber nicht vor, die die ganzen Produkte von Ultimarc 1:1 nachzubauen. Das wäre ja auch langweilig.


    Bzgl. JPAC meinte ich eher, welche Punkte ihr Euch davon wünscht. Hast Du danach ja beantwortet, es geht Euch in der Tat im wesentlichen um den JAMMA-Port + VGA-Verstärker. Die Sync-Sicherung dagegen - bringt die in der Realität etwas? Oder wäre eine andere Realisierung besser?


    Die gepatchte VGA-Karte habe ich eben auch gesehen, da habe ich im Moment noch nichts zu bieten.


    Trackballs und Spinner siehe vorangegangenes Posting. Fest eingeplant und sollte Ende des Jahres kommen.



    Du meinst also einen Adapter von JAMMA-Cabinet auf Konsolen-Joypad-Eingang, oder? Werde ich mal anschauen, hätte aber mit dem derzeitigen USB-Interface nichts zu tun, oder? Das was da jetzt drauf ist, würde dann ja entfallen.

  • Zitat

    Original von KoolKolo
    Und ja, ein Trackball wird wie eine Maus angesprochen, es gibt alsno nur x und y Achsen.
    Beim spinner sogar nur die x-Achse.


    Das schon, aber gibt es nicht auch Spiele mit z.B. 2 Trackballs oder 4 Spinners? Dann wären ja 2 Mäuse notwendig und die würden sich unter Windows wahrscheinlich gegenseitig beeinflussen.


    Zugegeben, hab das auch noch nicht genauer angeschaut, vielleicht kann man einer Maus auch mehr Scrollwheels geben und die dann in Mame einbinden. Oder es findet sich was anderes passendes. Mal sehen... :)

  • @ arcaze


    und immer schön an meine versprochene Provision denken.
    Für das Link posten, Du weist schon.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Kleiner Spaß am Rande.
    Ich kenn Ihn nicht, er kennt mich nicht.


    Ich finds nur Klasse, das sich das ganze jetzt so entwickelt.


  • So, also ein 1:1 Nachbau ist natürlich nicht gewollt (und rechtens?), denn es soll ja irgendwas mehr bieten, eventl auch einen niedrigeren Preis. :D


    Jamma Anschluß ist Grundvoraussetzung.


    Also VGA Verstärker ist mir seeeehr wichtig.
    Ich habe das JPAC jetzt an 3 Automaten getestet und jeder brauchte diesen.
    Nur so wurde das Bild richtig knackscharf leuchtent und satt.
    Eine Sicherung, daß mehr als 15kHz nicht zum Monitor gelangen ist für mich jetzt nicht so wichtig, da ich eh eine AVGA nutze, aber vielleicht es es ja simpelst zu realiesieren.
    -> im schlechtesten Falle verabschiedet sich der Monitor bei zu hohen Signalen (ohne Absicherung)!


    (Grafikkarten geben in der Standartkonfig mind. 31 kHz aus)
    Wäre natürlich unschön...


    Ansonsten wären natürlich die 40 Eingabemögichkeiten ein klares Plus eures "J-Arcazes" und die eventl. Ende des Jahres folgenden Anschlußmöglichkeiten für die analogen Eingabgeräte.
    Eine all in one Lösung!




    Zitat

    Original von arcaze


    Du meinst also einen Adapter von JAMMA-Cabinet auf Konsolen-Joypad-Eingang, oder? Werde ich mal anschauen, hätte aber mit dem derzeitigen USB-Interface nichts zu tun, oder? Das was da jetzt drauf ist, würde dann ja entfallen.


    Ja, nur das Du noch das Videosignal der Konsolen brauchst. Sonst kann man schlecht zocken :D


    Was braucht man dafür um Scart-RGB Quellen mit Jamma zu verbinden?
    Zunächst einmal einen Syncstripper, der einem aus einem Composite Sync wieder ein H und V-Sync Signal gewinnt (diese dann zusammenführt) und an den Jamma Stecker weitergibt.


    Aufbau eines Syncstrippers hier:


    http://www.homecinemapage.de/


    unter "Sync-Stripper". Ist gaaaaanz einfach zu realisieren.


    Und natürlich die Joypad-Anschlüsse für die Konsolen.
    Am besten wäre wie gesagt mind. die 3 genannten Konsolen.


    Ob man das nun gleichzeitig macht mittels Z-Dioden oder ob man Kupplunegn ran macht, so daß man praktisch eine "Joypad Verlängerung" an die Platine anschließen kann, ist egal...


    -> ECL macht das ja über Stecker.


    Es wäre im Grunde eine eigenständige Entwicklung neben den Arcaze USB Interface.


    So, ist dann alles abgedeckt...



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von arcaze


    Das schon, aber gibt es nicht auch Spiele mit z.B. 2 Trackballs oder 4 Spinners? Dann wären ja 2 Mäuse notwendig und die würden sich unter Windows wahrscheinlich gegenseitig beeinflussen.


    Zugegeben, hab das auch noch nicht genauer angeschaut, vielleicht kann man einer Maus auch mehr Scrollwheels geben und die dann in Mame einbinden. Oder es findet sich was anderes passendes. Mal sehen... :)


    Wow, ein Game mit 4 Spinners kenne ich nicht.
    Höchtens 4 Spinner, die vor einem Cab stehen und Gauntlet spielen :D


    Ok, es gibt glaube ich ein Spiel, was 2 Trackballs gleichzeitig unterstützt, daß ist Marble Madness. Aber sonst?
    Mhm, wo sind die Mame addicts?


    Ultimarc regelt es so:


    die scannen irgendwie die eingänge der analogen eingabegeräte.
    Je nachdem, was man zuerst bewegt, dann wird das andere geperrt.


    Also wenn man mit dem Spinner spielt (Tempest) und ausversehen wird der Trackball bewegt, passiert nichts.
    Denn sie liegen ja beide als Maus an.



    Es muß aber irgendwie funktionieren mit 2 Trackballs, denn Lightguns können ja auch 2 unter Windows genutzt werden.

  • Zitat

    Original von arcaze
    MALA:


    MALA hab' ich zwar noch nicht installiert, sieht aber von den Screenshots sehr sehr gut aus, würde sich sicher lohnen, hier eine schöne Lösung anzustreben. Ich werde es demnächst mal ausprobieren...


    das einzige was man da benötigt, ist eine möglichkeit, dein programm via kommandozeile aufzurufen und eine config datei als parameter zu übergeben, die dann an deinen controller geschickt wird.

  • Hallo.


    Also ich finde das sehr gut, dass die Dinger mal in D produziert und vor allem vertrieben werden. Ich denke mal, viele Leute haben sich von den Modalitäten bei einer Ultimarc-Bestellung abschrecken lassen und würden bei einem deutschen Vetrieb so einer Platine den Act des Keyboard-Hackings ersparen.



    Also ein J-Pac-Ersatz wäre schon gut.....aber bitte mit Sync-Absicherung. Wenn man sich, wie ich, nicht so gut mit dem ganzen auskennt, ist es ärgerlich, wenn man wegen eines dummen Fehlers gleich den Monitor oder das Chassis himmelt.

  • ich finde das ganze auch sehr postiv. schade, nur, dass ich mir vor kurzem erst ein mini-pac bestellt habe :(


    nun eine etwas off-topic-mäßige frage:



    ich plane im moment den bau eines cabs mit avga und mini-pac. am jpac bin ich nicht interessiert, da es ein eigenbau ist in dem nur mame läuft. als monitor soll ein fernseher dienen, der per mamescart-kabel von der avga sein signal erhält. braucht dieses signal wirklich eine verstärkung?


    antworten lieber per pn oder in einem neuen thread, damit es hier nicht zu ot wird.

  • Zitat

    Original von nexus6


    ich plane im moment den bau eines cabs mit avga und mini-pac. am jpac bin ich nicht interessiert, da es ein eigenbau ist in dem nur mame läuft. als monitor soll ein fernseher dienen, der per mamescart-kabel von der avga sein signal erhält. braucht dieses signal wirklich eine verstärkung?


    antworten lieber per pn oder in einem neuen thread, damit es hier nicht zu ot wird.


    Ich antworte mal ganz kurz, denn andere fragen sich das eventuell auch:


    Bei einem TV: NEIN!


    Denn ein Tv arbeitet mit den 1-1,5 V peak to peak Spannungen, die normale VGA Karten ausgeben.
    Arcade Monitore hingegen brauchen 5 V peak to peak, um ein sehr gutes Bild wiederzugeben.
    Zumindest meine beiden Hanatrex Monitore.


    Es geht auch ohne, nur man muß Kontrast + Helligkeit schon sehr aufreißen, um da was zu sehen :) -> außerdem gibts neue Probleme wie blooming und ghosting...


    Gruß Kai

  • tobu hat schon getestet, aber ich denke er kann nicht mehr tippen, da er sich seine "Fingerchen" druchs crimpen verdorben hat. :D


    Es gibt aber bestimmt bald einen Bericht, wo er bestimmt auch auf sein selbgeschriebenes Tool aufmerksam macht -> 8) ... :D


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von KoolKolo
    tobu hat schon getestet, aber ich denke er kann nicht mehr tippen, da er sich seine "Fingerchen" druchs crimpen verdorben hat. :D


    Es gibt aber bestimmt bald einen Bericht, wo er bestimmt auch auf sein selbgeschriebenes Tool aufmerksam macht -> 8) ... :D


    :D das tool hab ich sogar schon dick und fett gepostet :D


    allerdings... braucht man es für das arcaze nicht mal, es hat ja ein eigenes interface... damit kann man auch ganz okay testen.


    das mit den fingerchen stimmt - der nerd persönlich hat erstmal schmerzen wien mädchen vom vielen crimpen, dann fängt er während des testens noch an was zu proggen... das dauert dann halt... nebenbei braucht die dame des hauses dann noch ein neues regal in der küche, usw und wann soll ich bitte noch frisbeespielen?!? :] zur zeit muss man leider ja schon fast jede regenfreie minute ausnutzen...