Arcaze USB Interface

  • Mir fehlt der Hinweis, ob das Ding auch wirklich 20 gleichzeitig gedrückte Tasten unterscheiden kann - geht vermutlich, aber sowas hätte man ja schon gerne sichergestellt! :)

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Sieht doch echt genau aus, wie in IPAC, sogar den 3 LED Anschluß hat das.


    Die Frage nach Ghosting usw. würde ich auch gerne beantwortet haben und wie schnell der Chip ist, um wirklich kein Delay zu haben.


    Der IPAC /JAPC hat ja eine 12 Mhz Chip drauf und hat sich schon sehr bewährt.


    -> Bin ja immer für Konkurrenz, aber irgendwie fehlt mir hier der Vorteil?

  • die software hab ich mir runtergeladen und die sieht gut aus. leider nur win. als alter mac user finde ich das schonmal nicht so gut (und die arcaze-soft sieht auch nicht so gut aus wie die osx version der ultimarc soft)...


    was ich auch nicht so toll finde sind die "jumper" stecker zum verkabeln, da sind die "klemmleisten" mit den schräubchen bei ultimarc encodern ja schon komfortabler... aber klar, konkurrenz belebt das geschäft und der kunde freut sich über kampfpreise.


    man müsste son ding mal auf herz und nieren testen...


    sollten wir mal den hersteller anfragen? nach dem motto: "hier die beiden grössten deutschsprachigen arcade communities ai und az, wir sind eure zielgruppe- schickt uns doch mal je ein testexemplar, das ist kostenlose publicity für euer produkt (falls es dem vergleich mit ultimarc standhalten kann)..."
    müsste doch eigentlich drin sein; wenn darauf nicht reagiert wird, selber schuld.


    edit: mögliche vorteile das arcaze encoders: 40 anschlüsse gegenüber 28 von nem ipac2, und mit 40€ ja auch billiger... zumindest werden 39,95 als normaler preis in der auktion angegeben.


    edit 2: da steht was von joysticksignalen in der beschreibung, sprich der arcaze kann über tastatursignale hinaus auch dx-joystick signale abliefern; in den konfigurationsmöglichkeiten der software sieht man das auch; verwendet die selben joystick-treiber-achsen-kalibrier-fensterchen wie es ein pc gamepad üblicherweise tut, sieht sogar analog aus (die selben fensterchen wie bei einem analogstick eben)... das wär ja... womöglich ein grosser vorteil bei dem preis...


  • Ja, das habe ich mir auch gedacht. Testen!
    Hast Du Bock?


    Ich irgendwie nicht so wirklich. :D


    Schade ist, daß sie keinen JPAC Ersatz anbieten, denn das ist ja das, was viele hier nutzen.
    Jpac mit VGA Verstärker und Sync Überwacher ist halt etwas aufwendiger.


    Das mit 40 zu 28 ist mir auch damals im AZ Chat gleich aufgefallen, als ich das Ding das erste mal gepostet habe....

  • ja bock hätt ich schon das zu testen... hab eh grade ein CP rumliegen, was sich auf nen gamepad hack stützt, sonstige hardware, also sticks und buttons hätt ich auch genug rumliegen...


    nur bin ich halt kein elektrotechik speizialist... könnte also im zweifelsfalls nichts nachmessen und ggf rausfinden was wo nicht so gut ist etc...


    naja, dann wird das teil halt entsprechen rumgeschickt, gesetzt dem fall wir bekommen eines...


    dann schreib ich dem kerl mal (als ai admin und az user), hoffe es kommt was bei raus. ich gehe davon aus, das ein testergebnis zum thema dann auch hier wie dort gepostet wird und vermittle das auch so, okay?


    irgendwelche einsprüche oder bedenken seitens des admin teams?


    edit: vom ai aus (wg ultimarc support) kein thema, ich schreib dann mal...

  • Ja, ich bin gespannt!
    Vielleicht bekommste ja auch noch auskunft über zukünftige Projekte.


    ich denke die ziehen jetzt ihre eigene Serie hoch.
    Schön wärs, kann man wieder auf die Enwticklung einwirken.


    Messen brauchste nichts, nur halt gucken, wie es zu verkabeln ist mit den "jumpern", wie sich die Software mit Mala verträgt :D, ob es ein Delay gibt.
    Was passiert, wenn Du ein paar Sachen auf einmal drückst, auch bei 2 Playern und so weiter...


    Da ich ja JPAC User bin, müßte ich für einen test einiges umlöten /Stecken, denn 3 Buttons pro Player + Joystick + Start + Coins liegen ja alle auf Jamma an...


    Gruß Kai

  • okay, umso besser... hab ihm mal geschrieben.


    testen wird da ganz einfach, kann auch mein "richtiges" cp rel. fix auf das arcaze "umdrahten"; dann paar runden karian cross mit meiner freundin und paar runden tekken3 und sf2 mitm kollegen... dann wird wohl schnell klar ob da was hakt, hehe ("wieso gewinnst du die ganze zeit?!? das ist doch der encoder da!" lol)


    mala verträglichkeits-test ist selbstverständlich, speziell seit es ja auch den direkten ipac support im mala gibt...

  • Also mit den Pfostenbuchsen statt Schraubklemmen wäre ich sogar glücklicher, hab extra mein altes I-Pac bei mir rausgenommen und gegen das Mini-IPac getauscht! :D Ich geb Dir aber soweit recht, daß für den normalen User die Schraubklemmen praktischer sind, Steckklemmen sind halt schön für auswechselbare Controlpanels. :))


    Also ich fände einen Test klasse, man muß ja auch mal Alternativen abstecken, außerdem finde ich die Joystickunterstützung sehr interessant! :)) Technische Probleme können wir ja immer noch hier diskutieren, wenn Du beim Testen irgendwie "feststeckst". ;)

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Hallo!


    Ich freue mich wirklich, dass hier so kurz nach dem ersten Angebot schon über das Arcaze USB Interface diskutiert wird! Also will ich die Gelegenheit nutzen und ein paar Fragen beantworten.


    Vorab zwei Dinge:
    1) Testmodul geht morgen an tobu raus.
    2) Das Interface ist wirklich noch taufrisch. Falls ihr einen Kritikpunkt habt - kein Grund unzufrieden zu sein, sondern bitte Wünsche und Vorschläge äußern! Was möglich und sinnvoll ist, versuchen wir zu integrieren.


    So, hier ein paar Antworten:


    * Ghosting tritt nicht auf: Die Tasten sind zwar in einer Matrix angeordnet, durch die integrierten Dioden wird Ghosting jedoch vermieden.


    * Geschwindigkeit: Hier kann ich aus dem Stand keine Aussage machen. Nachdem subjektiv keine Verzögerung zu bemerken war, hatten wir hier keine Versuche gemacht, könnte man noch nachholen. Die Taktfrequenz des USB-Controllers hat damit jedenfalls nicht zwingend etwas zu tun, der zeitliche Abstand der USB-Datenpakete ist eher eine Frage der Parametrierung. Und hier kann man notfalls auch noch etwas verändern.


    * "Bin ja immer für Konkurrenz, aber irgendwie fehlt mir hier der Vorteil?"
    Zur Auswahl stehen:
    - Eure Vorschläge werden einfließen
    - es wird weitere Arcaze-Produkte geben
    - es wird entwickelt und hergestellt in Deutschland
    - ich finde die Verkabelung besser als mit Schraubklemmen (s.u.)
    - weitere auf Wunsch :)


    * Anzahl gleichzeitig gedrückter Tasten
    Falls das für Euch eine Einschränkung ist, werden wir hier noch mal Hand anlegen: Zur Zeit können 8 Modifier-Tasten + 8 andere Tasten gleichzeitig übertragen werden. Das hat nichts mit der Matrix zu tun, sondern mit der Puffergröße des USB-Controllers. Modifier-Tasten sind Shift, Ctrl usw.
    Ein Feedback zu diesem Punkt wäre hilfreich, da für mehr gleichzeitige Tasten ein etwas teurerer Controller notwendig ist.


    * Software Portierungen
    Ich habe z.Z. nur Windows-Leute und jemanden für Amiga-One zur Verfügung. Sobald sich jemand zu vernünftigen Konditionen für die Portierung der Software auf eine andere Plattform (Linux/Mac) findet, wird es auch Portierungen geben. Da das eine finanzielle Frage ist, müssen wir erst mal ein paar Module mit Windows Config verkaufen... :)


    * Software Design
    Konkrete Änderungswünsche sind willkommen. 2 Punkte sind bereits in der Queue für die V2.1 der Software: Die Programmier-Geschwindigkeit und ein besserer File-Dialog.


    * Anschlüsse:
    Die Verwendung von Pfostenleisten anstatt Schraubklemmen war Absicht, weil man dann fertig vorkonfektionierte Kabel anbieten kann, die in einem Stück angesteckt werden können (siehe Auktionen). Wer's einfach selbst machen will, kann sich ein normales IDE-Kabel nehmen und an einem Ende die Flachsteckhülsen draufquetschen. Meines Erachtens hat die Lösung mit Pfostenleisten durchaus Vorteile. Wenn wirklich Nachfrage bestehen sollte, können wir aber auch ein Adapterboard anbieten, das ist kein Problem.


    * "Jpac-Ersatz"
    Das werde ich mir mal ansehen, was Ihr hier vermisst. Diesen Bedarf kannte ich seither nicht. Hinweise willkommen.


    * MALA?
    Hui - was ist denn das? Da brauche ich noch einen Hint.


    * Firmware-Updates für Early Adopters
    Ganz klar: Die die uns früh unterstützen, sollen natürlich nicht die Dummen sein. Deswegen: Wer ein Interface mit der derzeitigen V1.01 der Firmware kauft, bekommt ein Update (also neuen Controller) kostenlos, den Zeitpunkt kann er selbst auswählen. Für Käufer späterer Versionen werden Updates zu günstigen Konditionen angeboten werden (<10 EUR).


    * Dokumentation
    Weitere Infos gibt's in der Doku. Eine erste Version steht hier als PDF bereit: http://www.arcaze.de/common/re…-USB_Dokumentation_DE.pdf


    So, das war's erst mal von meiner Seite. Bei Fragen fragen... :)


    Gruß
    Stephan

  • Also der Standort Deutschland wäre für mich ein entscheidender Pluspunkt, weil dann nicht die teuflisch hohen Zusatzkosten anfallen.
    Irritiert hat mich aber die Aussage, dass Firmwareupgrades kostenpflichtig sind.
    Wir hier vielleicht nuch zwischen kostenpflichtigen Zusatzfunktionen und kostenlosen Bugfixes unterschieden?

  • Naja, Firmwareupdate heißt ja, dass wir einen neuen Chip rausschicken müssen. Würde ich versprechen, das auf ewig umsonst zu machen, dann dürften wir entweder keine Updates rausbringen oder wären bald pleite.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Wettbewerber ständig kostenlos neue Chips verschickt, wenn er ein paar neue Features eingebaut hat. Eigentlich denke ich dass das gar niemand macht... :)


    Deswegen soll es einfach ein besonderes Entegegenkommen denjenigen gegenüber sein, die früh einsteigen und dadurch natürlich ein gewisses Risiko mit einem bislang unbekannten Produkt eingehen. Das war schon alles.


    Und das Modul ja nicht völlig ungetestet, sondern es geht hauptsächlich darum, niemanden vom Kauf abzuhalten, nur weil wir gerade noch Eure Vorschläge und Wünsche sammeln.


    Gruß
    Stephan


    P.S.: Mit Werbung in Foren ist das ja so eine Sache. Ich versuche das hier so wenig wie möglich wie Werbung klingen zu lassen, wollte nur ein paar Fragen direkt beantworten, wenn unser Interface schon mal Thema ist. Falls jemand was dagegen hat, so möge er mich das wissen lassen.

  • Die Chips sind OTP (One Time Programmable). Also nicht überschreibbar. Vielleicht ändert sich das irgendwann, vorerst aber nicht.


    Gruß
    Stephan


  • Hi Stephan.


    Ich finde es super, daß hier gleich sofort Stellung dazu genommen wird und Fragen beantwortet werden.


    Ich will auch den Standort Deutschland pushen, also her mit den Produkten
    ;)


    Also was ein JPAC ist, daß ist doch bestimmt bekannt.
    Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß ein Arcade Hersteller das nicht kennt.
    Ansonsten:


    http://www.ultimarc.com und dann mal gucken.


    Im grunde genommen ist es ein IPAC, mit einem eingebauten VGA Verstärker und eine Art Sync Überwachung, die nicht größer als 15kHz an den Arcademonitor läßt.
    Wichtig ist noch, daß es direkt an den JAMMA Stecker des Automaten gesteckt werden kann.


    Funzt einwandfrei und ist mit der AVGA im Moment die Lösung.


    Ich würde mich sehr über ein ähnliches Produkt freuen, denn man hat ja doch mehr als nur ein Cab und mit Import + Steuer ist das dann nicht mehr ganz so preiswert...


    Dann wären noch Produkte wie das Minipac Super, an die auch Trackballs oder Spinner direkt angeschlossen werden können oder ist das mit dem jetzigen Interface schon möglich?


    Und wenn ich mir viele Threads hier angucke, würde ich Multi Konsolen Adapter anbieten, wenn Du nach weiteren "marktlücken" suchst.


    Ultimarc bietet das schon an, aber immer nur für eine Konsole.
    -> wird nicht gerade billig.


    Mir schwebt da so etwas vor, wie:


    Sync-Stripper mit RGB Verstärker, direkter Anschluß an eine JAMMA Leiste.
    Am besten mit einer Scart Kupplung, so kann man jede Konsole anschließen und möglichst viele Anschlußmöglichkeiten für Konsolen...


    (Dreamcast, PS2, XBOX minds.)


    Viele Leute suchen da eine All-in One Lösung


    So etwas hier:


    http://www.excellentcom.net/super1.asp


    Nur ich meine, der hat keinen Videoverstärker drinne und diesen Schnick Schnack für gewerbliche Aufstellung ist auch mehr als flüssig.



    Sonst fällt mir im Moment nichts ein :D



    Zu Mala:
    swindus ist der Entwickler dieses Frontendsund er hat vor kurzem das Winipac (Software vom IPAC / JAPC) in Mala eingebunden.
    Ich habe mir Eure Software noch nicht angesehen, aber wenn das möglich ist, dann wäre das wieder ein nettes Feature für Euer Produkt und für Mala.


    Gruß Kai

  • Zitat

    Zur Zeit können 8 Modifier-Tasten + 8 andere Tasten gleichzeitig übertragen werden.


    Also Worst-Case für die Leute, die Fighter spielen, also ein Controlpanel mit 2 Joysticks und je 6 Firebuttons haben, wären das:


    2 für Joystick schräg
    6 für alle Buttons gleichzeitig (zugegeben, nicht so häufig, aber sollte eben auch erkannt werden! Müßten sich mal die Fighterspieler hier äußern, ich spiele die gar nicht)


    Das ganze x2, da 2 Spieler.


    Wären wir bei 16, das jemand gleichzeitig auch noch START drückt, halte ich für unrealistisch. :D

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • ahja, sei gegrüsst...


    denke nicht dass dein auftreten hier unter "werbung" fällt, bzw so gesehen werden könnte, keine sorge... desweiteren bin ich gespannt auf den encoder...


    spektakulum sieht den "worst case" ganz richtig denk ich; bin fighter zocker, zumeist mit 6 oder 4 buttons pro spieler und mehr als 4 buttons gleichzeitig für nen move sind mir noch nie untergekommen, gleichzeitige modifier sowieso nicht.
    realistische grenze wären also 2x sticks schräg + 2x 4buttons down, sind 12... falls es denn wirklich keine 6 button moves gibt...najalieber etwas "luft" und somit 16.


    wenn also nur 8 gehen ist das ein problem, weiss nicht ob hier jetzt nicht gedrückte modifier hinzuzuzählen sind oder nicht. ?(
    falls die möglichkeit besteht, mehr gleichzeitige normale tasten gegen weniger gleichzeitige modifier "einzutauschen" wäre das ein vorteil; wobei ich jetzt aufpassen muss wo genau die verwirrung ansetzt, denn in der mame standardbelegung benutzt player 1 ja shift, alt und strg und somit 3 modifier...


    dass dieser computerkram aber auch immer so kompliziert sein muss :D
    womöglich alles nur eine frage des mappings.


    in der steuersoftware habe ich gesehen, dass die möglichkeit das ganze auch als dx-joysticksignale abzuschicken diese typischen achsen-vorschau-fenster haben, wie man sie von analogen pc joysticks oder gamepads kennt; kann man also davon ausgehen, dass analoge komponenten verbaut werden können? das wäre schon ein enormer vorteil, aber noch interessanter wirds bei optischen komponenten wie schon genannte spinners oder trackballs... *trommelwirbel*


    die software wird natürlich auch ausgiebig getestet; wenn du ganz genau hinhörst kannst du swindus' wehklagen hören, weil uns vögeln hier mal wieder was an mala aufgefallen ist oder gar ein neues feature request aufgekommen ist :D
    will sagen;: ich finde es super dass du hier spontan aufgekreuzt bist und dich so offen gibts, so muss das sein - aber das kann auch ganz schön viel arbeit bedeuten... :rolleyes:


    nun denn, bin gespannt auf das teil und schick dir jetzt lieber mal schnell meine adresse...


    cheerz


  • Ja, das ist mir vorhin auch aufgefallen.


    Alle Fighter, außer die MVS (NEOGEO) Sachen haben 6 Buttons pro Player.
    Könnte wirklich eng werden.


    Und ich spiele das genre wirklich gerne...


    -> Tobu wird ja mit Tekken testen, das hat nur 4 Buttons pro Player, aber mal 2 + schräge Joysticks, wären ja auch schon zu viel.


    Hm... und wenn man sieht wie eine Buttonmasher fighter spielen... 8o