Atari start / cone / volcano button ausbauen

  • Hallo,


    ich möchte einen Atari Start Button ausbauen, die sog. Volcano-Buttons mit LED-Beleuchtung. Das Ding sitzt bombenfest, also hab ich erstmal nachgelesen, sinnvollerweise kann man sie nur von unten ausschrauben, der "Vulkan" sitzt oben mit zwei Nippeln im CP fest.


    Nur es bewegt sich gar nichts, wer hat das schon einmal gemacht und hat Tipps? Ich würde lieber ein wenig vorsichtiger vorgehen, also nix mit Rohrzange oder so, da diese Teile ja nicht besonders günstig oder leicht zu bekommen sind. Vielen Dank für Tipps oder Schmährufe, weil die Lösung so einfach ist :) Hauptsache sie gehen dann gut runter :)


    Falls es Unterschiede beim Ausschrauben geben sollte, es handelt sich um ein Euro/Irland Atari Cab.

  • Muttern sind hier nicht vorhanden, dass entspräche ja dann vielen gewohnten Button-Lösungen. Ich hab auf KLOV auch ein Bild von einem auseinandergeschraubten Volcano Button gesehen. Der untere Teil ist in den Volcano-Button eingeschraubt. Die Oberseite hat zwei "Nasen" und sitzt so im CP fest, bis die Schraubverbindung ein wenig gelockert wurde.


    Geklebt hatte ich auch schon in Verdacht, wenn dann ist es sauber geklebt worden oder es ist einfach nur versteinerter 30 Jahre alter Dreck. Hat hier vielleicht jemand Tipps, wie ich den Kleber vorsichtig anlösen könnte? Evtl. versuche ich ja mal mit einem Skalpell unter den Rändern entlangzufahren.

  • Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Die Cones haben ein Innengewinde, in das das Plastikgewinde des Buttons von unten eingedreht ist. Die Mutter auf dem Plastikgewinde dient der Stabilisierung und der Fixierung des Abstands. Es muss also das Buttongehäuse von unten herausgedreht werden.