Video Amplifier - RGB 2 Jamma

  • Hey
    Ich bin auf der Suche nach einem Video amplifier damit ich mit meinem umgebauten Mega Drive (RGB) auf meinem Astro (Jamma) spielen kann.


    Ich hab das Teil schon komplett umgebaut inkl. 50/60 Hz und Sprachschalter und alles funktioniert auch perfekt, nur das Bild ist zu dunkel und lässt sich auf durch den Poti nicht auf die gewünschte Helligkeit regeln (es ist nicht unspielbar, aber definitiv nicht perfekt)


    Ich hab mir sagen lassen, dass RGB Signale an den TV mit 0,7V arbeiten, Jamma allerdings 1,0V erwartet und ich - damit die Helligkeit stimmt - einen Video Amplifier benötige.
    Es soll angeblich total einfach und billig sein, trotzdem konnte ich keine genaueren Sachen im Netz darüber finden.


    Das Teil von Ultimarc ist ja für VGA..


    Falls mir einfach jemand 'nen Link zu einem passenden Amp schicken könnte, wäre ich der Person sehr verbunden.


    Mega Turrican will am Astro City gespielt werden! :]

  • Grundsätzlich mal:
    Zu dunkel ist ein Prob mit der Grundhelligkeit. Bzw. Schwarzwertklemmung.
    Zu blaß wäre ein Prob mit dem Kontrast, das würde sich bei zu kleinem Videosignal ergeben.
    Versuche doch erstmal, die Helligkeit höher zu stellen.
    Notfalls mit dem Screen-Einsteller mal probieren
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • winni: Ich hab die Helligkeit bei meinem Astro City (original Chassis und Monitor) voll aufgedreht und dabei ist dann mein Neo Geo und meine anderen Arcade PCBs auf einer sehr guten Helligkeit, so wie sie sein sollte.


    Heller kann ich es also nicht machen, jedenfalls durch diese kleine Steuerplatine beim Control Panel, aber beim Chassis direkt gibt es keine Einstellungen dafür, oder soll ABL dafür sein?


    Marcus: Der von Ultimarc ist auch der einzige den ich finden konnte der sowas ähnliches macht, aber schonmal großartig dass du bestätigen konntest, dass er auch Jamma bzw. 15kHz kompatibel ist..
    Hast du den VGA Port komplett abgelötet, oder hast du so ein Board wie Tekken 3 wo man beide Anschlüsse hat?

  • Neon: Danke das sieht doch schonmal sehr gut aus - das werde ich vielleicht machen! (da muss ich erstmal wieder rausfinden wie Schaltpläne zu lesen sind^^)
    Du hast also vor eine PC Engine, Jammafähig zu basteln?
    Auch sehr schön, vorallem wegen den Shmups, Castlevania und Splatterhouse.. obwohl ich da beim Laufwerk bedenken hätte (falls du es einbauen möchtest)


    Marcus: und +5V hast du aber noch extra denn von Jamma genommen und an die Unterseite gelötet, oder brauchtest du das nicht?