Konvergenzprobleme?

  • Hello!
    Gestern angeliefert und eingeschaltet, liefert der Neuzugang folgende Bilder:


    [ATTACH=CONFIG]29452[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29453[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29454[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29455[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29456[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29457[/ATTACH]


    Zumindest bei einem Teil der weißen Linien läuft RGB auseinander.
    Weiterhin gibt es lustige Farbverläufe, wenn das Testbild Rot, Grün und Blau anzeigen sollte.
    Ist das ein Konvergenzproblem? Oder hat das was mit der Entmagnetisierung zu tun?
    Oder vielleicht was ganz anderes? In die Tonne damit oder zur Reparatur?


    Das Neckboard sagt: Hantarex MTC 9000

  • Meiner Meinung nach hat das bei Dir mit der Entmagnetisierung zu tun, weil die Farben auch bei Flächen nicht stimmen... Bei Konvergenzfehlern fallen die drei Farben nicht auf einem Punkt zusammen, sind aber farbrichtig. Bei einer magnetisierten Loch-/ Streifenmaske kann die Konvergenz stimmen, dafür die Farben nicht.


    Winni wird mich schon korrigieren, wenn's nicht stimmt...

  • Degauss defekt.
    Bekommt das 9000 außer den 128V~ auch die 230V~ für Degauss?
    Ebenfalls ist auf dem Chassis eine Sicherung dafür, letztendlich könnte der PC defekt sein.
    Steckverbinder richtig drauf?
    Oder ganz blöd:
    Degaussknopf im Kassenfach oder so?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es kommt darauf an, ob Du etwas unternommen hast um das Bild besser einzustellen ?!


    Mittlerweile habe ich an Helligkeit, Fokus und Kontrast gedreht und damit Verbesserungen bei den Farbverläufen
    erreicht. Ganz wegdrehen geht aber nicht.


    Auch das auseinaderlaufende RGB an den Bildrändern bleibt weiterhin:


    [ATTACH=CONFIG]29460[/ATTACH]



    Bekommt das 9000 außer den 128V~ auch die 230V~ für Degauss?


    Diese Frage übersteigt leider mein derzeitiges Können.
    Ich werde aber im Handbuch nachsehen wo ich messen muss und es heute Abend mal versuchen.



    Auch die Lage der Sicherung muss ich erst nachsehen.
    Die Steckverbindung für den Degauss hab ich abgezogen und wieder drauf gesteckt - nix.
    Degaussknopf im Kassenfach sehe ich nicht.


    Danke an alle soweit erst mal.

  • Na dann wird das wohl mit Spannung versorgt.......
    Die PCs gehen gerne kaputt. Kann man im abgesteckten Zustand messen


    Meine astatur ist defekt!!!!! Kann kein großes t mehr schreiben...hä?


    ptc muß es heißen, klar.
    Du mußt ohmisch dort zwei Widerstände messen können, einmal ca. 50 Ohm und einmal ca. 2 KOhm
    Natürlich die Versorgungsleitung und die Spule an der BR abziehen.
    Dann am PtC direkt messen, ist ein kleiner Klotz mit drei Anschlüssen, direkt neben dem Anschluß für die Entmagn.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!


  • Du mußt ohmisch dort zwei Widerstände messen können, einmal ca. 50 Ohm und einmal ca. 2 KOhm
    Natürlich die Versorgungsleitung und die Spule an der BR abziehen.
    Dann am PtC direkt messen, ist ein kleiner Klotz mit drei Anschlüssen, direkt neben dem Anschluß für die Entmagn.


    PTC hab ich gefunden.
    Was bedeutet "Versorgungsleitung und die Spule an der BR abziehen"?
    BR meint sicher Bildröhre, nur was ist die Versorgungsleitung und die Spule?


    Ansonsten hab ich noch folgendes entdeckt, was vielleicht auf ein anderes/weiteres Problem hindeuten könnte:


    [ATTACH=CONFIG]29464[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29465[/ATTACH]


    Links das Testbild auf meinem intakten Automat, rechts auf dem Patient.


    • Die Graustufen werden ab 50% nicht mehr dargestellt.
    • Die Farben Magenta, Rot und Orange werden identisch dargestellt.
    • Die Farbbalken haben in der Mitte schwarze Lücken.
    • Beim Hochfrequenztest, bei dem zwischen schwarzem und weißem Bildschirm hin und her geschaltet wird, wird der schwarze Bildschirm dunkelrot dargestellt.


    Das lässt sich auch durch ausgiebiges Schrauben an den Reglern nicht wirklich ändern.

  • den hast du jetzt aber gehörig verstellt...........dabei hat er nur ein einfaches entmagnetisierungs problem.............

  • Zum Messen des PtC halt die entsorechenden Anschlüsse trennen, also den kleinen zweipol. Stecker und den Stromanschluß (vierpol)
    Und ich glaube, daß Deine Farbendstufen total vergurkt sind, drehe erstmal den Kontrast deutlich zurück, dann kannst Du besser sehen, was los ist.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!


  • Du mußt ohmisch dort zwei Widerstände messen können, einmal ca. 50 Ohm und einmal ca. 2 KOhm
    Natürlich die Versorgungsleitung und die Spule an der BR abziehen.


    So, Spannung vom Chassis abgezogen, Degauss abgezogen und PTC gemessen:
    Einmal 36Ω und einmal 3,2kΩ.



    Und ich glaube, daß Deine Farbendstufen total vergurkt sind, drehe erstmal den Kontrast deutlich zurück, dann kannst Du besser sehen, was los ist.


    Ich hab wirklich an allem gedreht, was zu drehen ist. Helligkeit, Kontrast, RGB Verstärker.
    Da is nix zu machen. Die Graustufen sind unterhalb von 50% schwarz. Magenta, Rot und Orange werden beim Testbild identisch dargestellt.

  • PtC scheint ok zu sein.
    Farbendstufen......müßte ich in meinen Händen haben, dann könnte ich was dazu sagen.
    Stell mal den Kontrast runter, dann Schwarzabgleich, dann Weißabgleich....
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!


  • Stell mal den Kontrast runter, dann Schwarzabgleich, dann Weißabgleich....


    Okay. Ich versuchs.


    Achso. Wo genau am Röhrenhals liegt doch gleich die Hochspannung an?
    Die Sperrpotis auf Neckboard sind nur fummelig mit nem Schraubendreher zu bedienen ... Nicht dass ich hier die Jacobsleiter gebe ...

  • Aufm Neckboard haste ca. 200V für die Videoendstufen und eine Leitung für G2 (Screen) mit ca. 500V.
    Du könntest natürlich auch einen Fehler in der Austastung haben, dann kriegste ebenfalls Probs mit der Grunghelligkeit.
    Auf dem Chassis in der Nähe der Zeilenendstufe befindet sich ein Poti für Grundhelligkeit, hat das noch Einfluß?
    Im Umfeld dieses Potis geben gerne mal Widerstände auf, dann bekommst Du auch Probleme mit den Arbeitspunkten der Endstufen.
    Welche Spannung liegt denn am G1 der Röhre? Sollte zweistellig negativ sein und sich mit dem beschriebenen Poti verändern lassen.
    Ist Screen weit genug aufgedreht? Da kannste ruhig hochdrehen, erst wenn die Rücklauflinien sichtbar werden, bist Du zu weit.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Gerade wollte ich mich an die Umsetzung von Winnis Empfehlungen machen,
    da sah ich das hier:


    [ATTACH=CONFIG]29475[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29476[/ATTACH]


    Nein, ich habe beim fotografieren nicht gezittert. Das Bild sieht wirklich so aus. Alles unscharf.
    Dabei habe ich seit gestern keinen Regler mehr angerührt. Nur eingeschaltet, da sah es so aus.
    Hab mal am Fokus gedreht. Der macht gar nix mehr.
    Und nu? Game Over? :(

  • Focusleitung noch dran?
    Fassung des Neckboards richtig auf der Röhre aufgesteckt?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!