Sega Naomi Unicab rebuild by Ace

  • allo Leute,


    wie versprochen hier nun der Thread mit den Bildern des Grauens.


    Erlebt mit, wie ein junger (:rolleyes::D), unerfahrener Arcardianer sich nur mit einer notdürftigen Wekrstattausrüstung,
    angelesenem Halbwissen und der Hilfer einiger Erfahrener Veteranen durch den Naomi-Dschungel kämpft.
    Ein Thread zum mitlachen und mitweinen.


    Kommen wir zur Sache:


    Wie sicher einige mitbekommen haben, hat man mir gestern das hier auf den Hof gestellt:







    Toll, endlich eine eigene... Ruine.
    Richtig, ich habe es ja so gewollt. Und Jamma kommt nicht von Jammern.



    Also, auf den ersten Blick sieht das Teil wirklich sexy aus.
    Kein Rost, keine Brandlöcher im Kunststoff, Euromünzzähler.


    Bei genauerem Betrachten wird schnell klar, dass der hässliche Chinamonitor auf der roten Kanone etwas schwach ist.
    Gut, der Ofen hat ein nagelneues Chassis bekommen. Möglicherweise muss man da mal nen Abgleich machen.


    Gesagt, getan. Klar, kein Geheimnis. Das Symptom kennen die meisten. Der Sanwa ist ziemlich tot.
    Naja, kein grosser Verlust, aber eben etwas Arbeit.


    Somit ergibt sich folgende Zielsetzung:



    • Neuer Monitor rein >> Ist n Metz Astral 72 geworden
    • Cab choppen >> Easy Peasy<
    • neues CP >> auf 2 Player 12 Buttons aufstocken
    • Arceyes
    • programmierbare Steuerelektronik für Arceyes (Danke Jochen für die Tipps!)
    • Beleuchter Stick
    • Hintergrundbeleuchtung für Movement Charts / Instruction Strips
    • Marqueebeleuchtung / Lampe reparieren >> auf RGB - LED umbauen
    • Naomi raus
    • Jamma-Kabelbaum rein
    • MVS rein
    • Münzprüfer Excel 2.2 mit MVS zum laufen bringen - YEAH! Das war EASY
    • DC dazu <<< viel später
    • DC Padhack <<< viel später
    • SNES dazu <<< viel später
    • SNES Padhack <<< viel später






    Zusätzlich könnte ich dann Folgendes abverkaufen:


    • Naomi
    • Trafo
    • USB-Controllerplatine
    • Audio-Amp
    • Spawn - The Demons Hand
    • Neues Multisync - Chassis (Rodotron 666A-29)
    • altes CP


    EDIT: Alles weg oder wird selbst benötigt :D!


    Logbuch des Captains 16.01.2013, schon scheisse spät.


    Heute die Eingeweide betrachtet. Primitives Innenleben studiert:







    Der Corpus Delicti:



    Unterm Strich dürfte das alles ne Weile dauern.
    Da ich immer wenig Zeit habe müsst Ihr wohl oder übel Geduld mir mir haben.
    Ich möchte an dieser Stelle auch erstmal allen Danken die mich so unaufhörlich infiziert, gewarnt und beraten haben: Danke ;)


    @Laschek: Wenn Du das liest, fühl' Dich ertappt - konntest Dich wohl doch nicht zurückhalten :P




    17.01.2014:


    Für alle die, die mal ein paar Maße der 29"er in den Unicabs wollen und nirgends finden:



    Die benötigten Torx Sicherheitsbits für diesen Automatentyp haben die gröse TH20 und TH27. Auch danach kann man sich totgooglen :D

    Cheers Ace
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Automat

    14 Mal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Ging so, von der eigentlichen Kaufentscheidung bis zur Anlieferung vergingen nun 8 Tage. In Sack und Tüten war der Deal aber in weniger als ner Woche.
    Aber stimmt, besonders viele gibts zur Zeit nicht.
    Hat länger gedauert, herauszufinden was ich möchte und was für mich darstellbar ist. Bei der Entscheidungsfindung hat man mich hier bestens unterstützt.
    So gesehen hätte ich mich nie hier anmelden dürfen :P

    Cheers Ace
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Automat

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Super Sache, Glückwunsch.
    Ein wenig "Eierschale" die Farbe, aber das passiert den besten. Erstmal ordentlich saubermachen und dann entscheiden.
    Als Basis auf jeden Fall nicht das falsche Cab. (Ich find Naomis toll ;)
    Viel Spass und "Go-Go-Go" für die Kiste!
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Ich hatte mich auf diesen Thread ja schon länger gefreut.. warum? Kompetente Leute ohne Erfahrung beim wachsen zuzuschauen ist doch immer toll, vorallem wenn so viel geplant ist und es vielversprechend scheint.


    Neon: Nen guter Naomi is zurzeit auf eBay für 250€ oder Preisvorschlag senden aus Berlin..
    @Ace: Wie stellst du dir das mit der RGB Leuchtröhre vor.. ich hab noch nie 'ne Farbwechsel Leuchtstoffröhre gesehen und du musst wahrscheinlich das orange Plastik denn austauschen sonst bringen die Farben nichts, oder? und das mit dem beleuchteten Instruction Sheet stell ich mir schick vor.. ich bin sowieso der total LED-Narr.. beleuchtete Buttons und Sticks sind fast schon Pflicht :D

  • Keine Ahnung wie das Teil für die beleuchteten Instruction sheets aussieht.
    "Man" hat mir entsprechende Hardware hier angeboten und ich fand die Idee recht sexy. Bin selbst gespannt.


    Die LED-Beleuchtung für Lampe und Marquee sollen mit LED-Strips realisiert werden.
    Neu Streuscheibe ist ja standardmässig drin.
    Das Marquee kann man evtl. direkt mit separaten nem Streifen von unten befeuern. Dürfte dann richtig hell werden.
    Mal sehen wie ich das genau mache, aber die Teile haben echt Dampf.

  • Ach watt, das Beleuchtungskonzept kommt ziemlich zum schluss.
    Klar bekommt das CP gleich die ArcEyes, allersings wird die Ansteuerung erst zum Schluss gemacht.
    Reinigung, Choppinh, CRT, Jamma und CP haben Prio 1.
    Der Rest ist Kosmetik.

  • Stimmt, geht aber einfacher wenn das Cab leer ist.
    Wird daher einer der ersten Schritte.


    Das mit den LED ist mir bewusst. Habe im Haus bereits zu >90% LED im Einsatz , auch fürs Meerwasseraquarium (wollte ja keiner gegen n cab tauschen) und im Wohnmobil. Die Qualitätsunterschiede sind wirklich gigantisch.
    Habe Lampen von wenig brauchbar, über perfekt in Helligkeit, Abstrahlwinkel und Farbtemperatur bis hin zum Modell "Supernova bei nur 7,5w".
    Man hat mit der Zeit seine Lieblingshersteller.

  • Voll gut, ace; sehr gut durchgezogen, so muss das laufen. Nicht groß rumlabern (wobei du im Vorfeld schon ein bisschen rumlabertest :D), suchen, anpeilen, durchziehen, prollen - so wirds gemacht!


    Bauste noch schön nen Xentia rein und gut ist. Das Bild hält dann auch den Vergleich mit guten Arcade-Monitoren stand und du musst beim ersten Besuch im OCM oder so nicht sofort kotzen und zuhause alles kleinhauen. :D

  • 17.01.2013


    Die gute Naomi hat heute ihren Strip fortgesetzt.
    Nach unendlich erscheinender Reinigunsarbeiten kam unter einem braunen Nikotinmantel eine leuchtend weisse Haut zum Vorschein.
    Ich weiss schon, warum ich das Rauchen aufgegeben habe :D






    Prinzipiell kriegt das sicher jeder Idiot zusammengesteckt, trotzdem habe ich aus alter Gewohnheit sämtliche Steckerpaare durchnummeriert.


    Das nächste grössere Zeitfenster werde ich für die "Tieferlegung" nutzen. Erst dann ist das Verlegen eines neuen Kabelbaums überhaupt sinnvoll.
    Leider habe ich noch keine passende Ersatzröhre.


    Sollte sich zeitnah nichts ergeben, hätte ich übergangsweise nen wxga-fähigen 28"er hier -
    allerdings wollte ich mir das Gefrickel gern ersparen und bei 29" bleiben.


    Hier einige der Core-Komponenten:





    Der Joghurtbecher steht in der Badewanne. Sieht schon ganz gut aus.
    Wenn es nicht perfekt wird, kann ich das Teil im Sommer nochmal mit nem Mix aus Wasserstoffperoxyd, Vanish Oxy action und Tapetenkleister bleichen.

    Cheers Ace
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Jetzt hast Du mich erwischt!
    Wozu dient der? Mikroschalter laufen sauber, gefühlt nicht schlechter als in meinem NeoGeo Arcadestick.

  • Am besten mal die Sticks raus, ab und an fangen die Metallstangen zu rosten an. Dann ist deren "Lauf" nicht so "weich". Gerne fräsen auf die Aktuator

    auf Höhe der Mikroschalter aus. Dann haben die mehr Luft bevor die den Mikroschalter betätigen.
    Leider sind die Ersatzdinger im Arcadeshop nicht passend für die Samwa Sticks vom Naomi. Bei den Naomi Sanmwa Sticks ist die Metallstange des Sticks dicker als bei denen aus dem Arcadeshop.
    Der Restriktor bei den Orginalen ist ziemlich Rechteckig, bei den aktuellen Sanwas ist der Octagonal oder wie das heisst. (So "Stop-Schild"-mäßig ;) Beide sind 8-Wege, der Octagonale ist aber für viele angenehmen.


    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkin ()

  • Das ist ein Seimitsu LS-56-01 mit einer 4 Wege platte. Aufpassen beim Austausch gegen sanwa der pinout der Sticks ist anders. Die Kabel müssen dann auch ersetzt werden.