Problem Hantarex MTC 9110 Chassis

  • Mein Hantarex 9110 Chassis erzeugt leider keine Hochspannung an der Bildroehre mehr, klackt leise etwa 2 mal die Sekunde vor sich hin, und im selben Takt springt der Luefter ruckartig an


    B+ sollte ja bei 130V liegen, schwankt aber stark zwischen 40-80V. Die Versorgungsspannung vom Trafo sind stabile 128V und ok


    Um R72-R74 ist die Platine etwas verschmort, die Widerstaende sind aber in Ordnung. Ich habe mal ein Bild davon angehaengt


    Auch die in der Reparaturanleitung beschriebenen Kondensatoren scheinen in Ordnung zu sein und haben zumindest keinen Durchgang.


    Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich weiter suchen koennte? Macht es trotzdem Sinn die Kondensatoren auf Verdacht zu tauschen?


    Danke schonmal!
    Gruesse
    Stefan

  • Dieses Ticken weist meistens auf einen defekten Zeilentrafo hin. Ersatz dafür gibt es z.B. bei HRDiemen, nennt sich auch Flyback.


    Kondesatoren kann man meines Wissens nicht einfach auf Durchgang prüfen, womöglich noch in eingebautem Zustand. Die werden ja erst "durchlässig", wenn ne Spannung angelegt wird und sie geladen sind.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schickste das Chassis zum Winni mit dem Auftrag, das zu reparieren und auf Vordermann zu bringen. Natürlich nicht für umme, aber dann kannste sicher sein, dass eine erfahrene Hand die Reparatur ausführt ;)

  • Ah, danke, ja, hatte ich schon gelesen mit dem Zeilentrafo, wollte es aber nicht so recht wahrhaben, dann werde ich mir diesen heute mal anschauen.


    Die Kondensatoren wurden zum Test kurz ausgeloetet und waren beim Test nicht durchlaessig. Das Ohmmeter zuckt nur kurz, hoert dann aber auf.
    Ist aber auch nur eine sehr simple Pruefung, kann durchaus noch einen Fehler haben den man nicht so einfach mitbekommt. Ich schau mir aber erstmal den Zeilentrafo an, der ist wohl wahrscheinlicher defekt


    Hehe, ja, am Ende wird es bestimmt auf Chassisgott Winni hinauslaufen, aber vorerst probier ich mal noch den Fehler selbst zu finden. Man hat ja sonst heutzutage nicht mehr oft die Gelegenheit sich noch sinnvoll mit alter Bildroehrentechnik zu befassen :)

  • An dem Blechwinkel mit dem Lüfter drauf befindet sich eine kleine Platine.
    Die ist mit einem sechspoligen Stecker am Chassis verbunden.
    Dort wird die Ablenkeinheit angesteckt. Trennen, und den Ablenkstecker mal direkt aufs Chassis stecken.
    Möglicherweise ist der kleine Trafo dort defekt. Dann müßte es wieder funzen, wenn auch mit zu schmalem Bild.
    Zweite Möglichkeit: C34 ist defekt, 22µF/160V. Das kann genauso aussehen.
    Leider sieht das aber nach Zeilentrafoschaden aus, ist das typische Fehlerbild.
    Schau Dich dann mal nach HR7107 um.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!