Jamma Lautsprecher anschliessen?

  • Servus,
    beim Jamma Anschluss sind ja Pin "10" auf der Bauteile-Seite Lautsprecher "+" und Pin "L" auf der Lötseite Lautsprecher "-".
    Beim MVS sind das auf "10" Lautsprecher "rechts" und auf "L" Lautsprecher "links".


    Soweit ich das nun verstehe wird Lautsprecher nun über Pin 10 "Lautsprecher "+" zu GND verkabelt und Pin L Lautsprecher "-" frei gelassen.
    Oder ist auf "L" das gleiche Signal (intern verbunden) oder gibt's Boards die das dann wie das MVS handhaben, oder ist da das Signal "negiert"...?


    Beim MVS ist es von der Beschreibung her klarer, da ist das wie hier beschrieben:


    Jamma ist ja normal Mono, und deswege kapier ich den "L" Pin irgendwie nicht....
    Merci fürs er/klären
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • k.a. was du vorhast. aber du hast es dir eigendlich schon selbst erklärt.
    das eine ist eben der jamma standard, das andere ist MVS belegung. also 2 verschiedene dinge. beides kann nicht gleichzeitig betrieben werden. was genau ist jetzt dein problem?

  • Jamma ist halt Mono. Beide Lautsprecherkabel an die Platine, wobei einer der Pins an der Platine meist Masse ist.


    MVS ist halt Stereo. Die beiden Plus-Ausgänge sind auf den Stecker gelegt (links und rechts) Masse wird gemeinsam extern verkabelt.

  • Mein Problem ist, das ich mir nicht sicher bin, was der "L" Pin macht.
    Beim Jamma verkabel ich Pin 10 mit "Lautsprecher +" und "Lautsprecher -" mit GND.


    Was kann/macht aber der Pin "L"?

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • stimmt leider so nicht................es kommt auf den verwendeten nf amp an.
    bei einigen boards himmelst du die wenn man die lsp - einfach an gnd hängt.
    das ist z.b. bei den spi boards so.
    bei manchen bootlegs sind sogar + und - vertauscht.


    deshalb immer die leitungen separat führen. sicher ist sicher...............

  • Hallo, ah nun macht das Sinn.
    je nach VerstärkerEndstufe legen die den Minus auf den Lautsprecher an GND des Boards dann wäre Pin L=GND, oder heben die Basis.
    Soweit nun verstanden. Lautsprecher immer mit Pin 10 und Pin L verbinden.


    Das war genau dass, was mir nicht 100% klar war. Aber gut das andere, Mike :-)= , auch nicht genau wissen. Steh ich nicht alleine da...


    Das ist somit nun meine goldene Regel ;)


    "es kommt auf den verwendeten nf amp an.
    bei einigen boards himmelst du die wenn man die lsp - einfach an gnd hängt.
    das ist z.b. bei den spi boards so.
    bei manchen bootlegs sind sogar + und - vertauscht.


    deshalb immer die leitungen separat führen. sicher ist sicher..............."

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Stichwort: Brückenverstärker!
    Beide Anschlüsse des Amp führen dann Gleichspannung gegen GND.
    Wennste Dir nicht sicher bist, Elko von 220 oder 470 µF zwischenschalten, +Pol Richtung Jamma.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du hast es geschnackelt...........an beiden Ausgängen liegt dann genau die halbe Versorgungsspannung. Im Leerlauf.
    Der Speaker "sieht" null V, aber gegen GND stehen (hier) ca. 6 V. Die bei direkter Berührung mit GND kräftigen Stromfluß verursachen werden.
    Und das Ton-IC wegmetten. Evtl. auch den Speaker oder das NT als Folgeschaden.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!