Naomi Monitor Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon gesehen das es einen gleichen Thread schon gibt. Jedoch habe ich einen anderen Fehler. Ich habe mir Cab gekauft beim Probelauf zirka 30Minuten lief alles top. Zuhause angekommen ausgepackt ein bischen gesäubert und eine runde gespielt. Nach zirka 20 Minuten fängt das Bild an zu flimmern. Erst wenn ich das Gerät ausmache und ein wenige warte geht es wieder für 20 Minuten. Ich denke es ist ein Thermales Problem am Monitor. Ich habe mal drei Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen? Das Spiel läuft normal weiter.

  • besorg schonmal torx verschiedener grössen und ne cam .. und 6 m6 er ersatz inbus . und mess mal das bezel aus . unten am rand rechts oder links bis zum schirm und in der mitte . is das ne flat röhre ? virtua striker 4-2006 ?

  • ich meine es kann nicht schaden gewissheit über die inneren werte deiner maschine zu haben . mit magie , voodoo und kaffeesatzlesen wirste nicht viel erreichen , sprich der deckel muss ab . vorne hängen die speaker mit dran . da standardeuro naomis ich sage mal zu 90 % innerhalb 5 jahren mit röhrentotalschaden oder chassisfackab enden kaufe ich die am liebsten gleich als kaputt ein.

  • Also wie gehe ich am besten vor? Und falls der Monitor nicht mehr zu retten ist woher weiß ich was da reinpasst (Gibt es eine Datenbank mit Modellen etc)? Beziehungsweise wo bekomme ich einen neuen/gebrauchten her? Mein Problem ist das ich neu in der Materie bin und auch kein Elektroniker.

  • den monitordeckel abmachen , alles fotografieren ( chassis , sockelplatine , aufkleber ) , bilder einstellen , chassis und neckboard nach auffälligkeiten absuchen ala , lose sockelplatine , schmorrstellen , rabbelige entlötete bauteile .. evtl. kann man klopftests machen . bin kein monitormensch , dafür hats hier den winni . wenn gar nix geht musste eh das chassis ausbauen oder jemand das vor ort reparieren .


    am monideckel hängen vorne wie oben schon erwähnt die speaker. die kann man abstöpseln . ein betrieb ohne speaker kann aber womöglich den audiamp beschädigen . vorne abstecken , decke auf den blechdeckel unten gegen kratzer , torx mit knarre oder dreher , 6 schrauben ab und gucken .

  • So ich habe das gute Stück mal auseinander genommen. Gefunden habe ich noch das Original Service Handbuch und eine Anleitung mit Schaltplan vom verbauten SANWA 29E31S Monitor. Optisch sieht nach der Reinigung eigentlich alles ganz gut aus. Nicht verschmort etc. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.



    [ATTACH=CONFIG]26212[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26213[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26214[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26215[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26216[/ATTACH]

  • tja , der gute alte sanwa .. schrott chassis an billig röhre .. wäre mir keine 5 euro repkosten wert . da würde ich nichtmal mehr den lötkolben für rausholen .. meine erfahrung mit den dingern : > ca . 50 % defekte chassis innerhalb 5 jahre , röhren haben auch oft kollaps in der rot kanone , die restlichen sehen meist unscharf , grottig von den farben und mit miesester geometrie aus .


    optionen :


    - reparieren , zb vom winni oder tv rentner aussem dorf , wenn man selber nicht dranrummachen will . versauen kannste eigentlich nix .


    - alles rausreissen und nen curved tv reinbauen . dann wahlweise lowres oder vga . gibt von toshi und philips einige röhren die gut in das gebogene sanwa bezel passen . hat die röhre nen grünes oder rotes etikett ? shanghai novell blabla ?=

  • Selber machen würde ich gerne habe aber keine Ahnung. Wenn jemand sagen könnte das oder das Bauteil ist würde ich es probieren selber zu machen. Reperatur im Dorf werde ich mal schauen aber was kostet sowas? Woher bekomme ich denn einen neuen oder wonach sucht man? Was kostet sowas? Etikett ist rot

  • du hast nun nen virtua striker mit triforce system denke ich , was niemand haben will das panel taugt auch nix und der schirm ist platt. ich sage mal restwert von allem so 100-200 eu wenns hochkommt. was willst du denn für einen ersatzschirm einbauen ? so was richtung 500+ euro ? die traurige wahrheit ist : es gib nix gescheites am markt und schon gar nicht billig ( ausser tv mod ) . also den müll reparieren oder fleddern ..


    deshalb geben die leute immer wieder den rat : als neuling , der vor allem selber nix machen kann oder will ist man mit einem gut erhaltenen etwas teureren gerät meist besser dran als mit ner bastelbüchse.

  • Alles was Anni sagt, ist - in deinem Fall leider - schwerstens wahr. Das Spiel ist quasi unspielbar, für das ganze System gibt es ohne Modifikationen härtester Art, ebenfalls nichts gescheites. TV-Umbau erfordert einiges Geschick + Glück bei der Suche und einiges Geschick beim Einbau. Reparatur fällt flach, der normale Dorf-TV-Fritze braucht Schaltpläne und kann bestenfalls merken, dass das Gerät wohl nen Defekt hat. Da wird man dann auch schnell verarscht, entweder aus reiner Böswilligkeit oder weil die Elektroniker-Ehre sich an Sachen festgebissen hat, die die eigenen Fähigkeiten einfach übersteigen.


    Ich rate zu längerer Lektüre hier im Forum oder kurz und schmerzlos zum Neuanfang. Hol dir was Einfaches (billig, aus Holz, 15 Khz) für den Anfang, am besten nen Hello, Big Screen, Magnum oder Europlay oder tiefer in die Tasche greifen für ein richtiges Candy mit vernünftigem Monitor (die Teile sind ja nicht umsonst so beliebt). Sind ja grad genug Universalgeräte im Biete-Forum.


    Für das Gerät jetzt kriegste hier mit Glück noch 100 bis 200 Taler, da haste dann gleich ne solide Grundlage für ein geeigneteres Gerät. :)

  • Das Triforce System will hier vieleicht niemand haben. Aber bei Ebay würde es vermutlich für 100 bis 200 Euro nach Frankreich oder UK verkauft. Angabe natürlich ohne Gewähr, aber soooo wertlos ist das System nicht.


    Bevor ich den ganzen Kasten für n Hunni verkaufen würde, würde ich eher Gehäuse und System getrennt verkaufen.

  • Das hört sich ja nicht so toll an mit dem Bildschirm:( Für mich gibt es dann nur zwei Optionen. Etwa reparieren lassen (wenn ich jemand finde Raum Bochum/Herne). Oder Tausch gegen einen TFT mit PC Einbau. TFT´s in allen möglichen Größen habe ich und ein 25,5 Zoll würde auch fast reinpassen. Hat jemand für mich eine Info wie ich die Sticks umgebaut bekomme so das ich diese an einem MAME betreiben könnte?


    Mein Ziel des Caps war eigentlich es Fit für meine Dreamcast zu machen. Als Alternative hatte ich MAME im Kopf. Ich habe das doofe dingen erst Samstag abgeholt. Vor Ort beim Probespielen von über einen halben Stunde hat der Monitor keinen defekt angezeigt.

  • tft mit mame im naomi wäre wohl die beschissenste lösung . passt beschissen , sieht beschissen aus und spielt sich auch beschissen .


    dreamcast kannste zb. per padhack oder stickhack anflanschen . dein panel taugt inne wurzel nix für nen dc 2 p setting . sticks vermutlich analog , wenig knöpfe bzw sinnlose wie die eckigen , dazu dieser rote unnütze asikasten untendrunter.


    ich würde das dingen als das nehmen was es ist .. nen arcadeträger mit wertlosem innenleben . hab selber schon 2 virtuas entkernt und neu aufgebaut . das ist so schwer nicht , so ganz ohne zeit , geld , wille , skill und werkzeug wird das natürlich nix . für dreamcast als auch mame retro kannst du mit den ganzen eingeweiden mal sogut wie gar nix anfangen . sowas sollte einem aber auch schon vor dem cabkauf klar sein . da reicht es sega naomi und dreamcast-mame einmal zu googeln .


    mein standardablauf wäre :


    - komplett entkernen , alles was brauchbar ist verticken
    - säubern , choppen , lackieren
    - passenden ersatzschirm besorgen
    - controlls adaptieren , panel neu , sticks und buttons neu
    - lampe tauschen
    - verkabelung neu


    zu rechnen ist mit ner woche arbeit und paar hundert eu investition .. alles immer ne rechenfrage ob sich sowas lohnt . hat man immens zeit und spass am basteln isses ne massnahme . hat man weder zeit noch talent , verdient in seinem job aber genug patronen kauft man sich sinnvollerweise gleich was gescheites . sofern gar nichts vorhanden hat man die arschkarte gezogen . muss mal schauen , obs im mangelfred kein schaltschema zur einsteigerfreundlichen entscheidungsfindung gab .


    als grobe abschätzung für evtl arbeitsaufwand :


    - nen umbau auf tv erfordert alleine ca. einen tag arbeit + vga oder 15 k tauglichen gescheiten schirm ..
    - panelneubau mit controllerhack auch nen ganzen tag mit löterei usw. + material
    - chop, auseinander und zusammen incl. komplettreinigung auch ca. 2 tage
    - lackieren auch locker nen tag

  • Servus, schade das dies nun so gelaufen ist. Das mit den Sticks und dem Triforce hatte ich ja schon im damaligen Suche Thread von dir geschrieben.
    Klar, willste es richtig ordentlich machen, kannste jetzt auf jeden Fall mit ein paar hundert Euro rechnen. Ein wenig zurück kannst du mit dem ausrangierten Teilen machen.


    Dein Chassis würde ich nicht als 100% Schrott ansehen. Zum einen kannste ab und an im Biete Teil ein funktionierendes Chassis ergattern, zum anderen würde ich bei dem Fehler auf Kondensator/en mit falschem Wert (ausgedampft) oder eine kalte Lötstelle tippen.
    Wenn du überhaupt keinen Plan und Panik hast, ist es schlecht.
    Aber mit Kältespray könnte man zumindest mal die Platine absuchen (Vorsicht Hochspannung!) und Bauteil für Bauteil prüfen. Dein erstes Bild sah ziemlich nach Probleme in der Vertikalen Ablenkung aus. Die ist vor dem Hochspannungstrafo zur Röhre hin. Ein ServiceManual für den Sanwa hast du ja gefunden, schriebst du, ansonsten gibt es das auch bei ArcadeOtaku zum download. (Oder eben Google)
    Aber Winni ist hier wohl der beste Ansprechpartner.


    Ansonsten hat Anni mit den Angaben leider recht.
    Mach jetzt erstmal nix aus Panik heraus, atme ruhig durch, und dann kuck dir dein Projekt von neuem an.
    Panel mit Digi-Sticks kannst du für normale Preise oft auch komplett hier im Forum kaufen, das gibt es recht häufig.


    Was du jetzt brauchst um Gaudi zu haben ist erstmal der laufende Monitor. (siehe hier: http://www.ebay.de/itm/SANWA-2…ed_MJ&hash=item2568f55a7b aber das geht mit Geduld auch ordentlich günstiger. Das ist nur um zu zeigen, das es die Teile auch gibt ;)


    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Würd ich auch nicht ausgeben, aber neu bzw. alternativ Chassis für den Sanwa lohnt sich noch viel weniger.


    Jetzt heisst halt erstmal Schaden begrenzen.

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Warum ist das Cap gekauft habe wurde ich jetzt öfters gefragt. Der Preis von 200€ war für mich ok. Das Cap konnte ich ohne Spedition oder 1000km fahrt abholen. Es hat beim Probespielen alles funktioniert. Ich habe immer gesagt es darf alles kaputt sein nur nicht der Monitor:-( Jetzt habe ich genau das Problem. Ich habe Winni angeschrieben und einen örtlichen Radio und Fernseh Mechaniker mal schauen was die sagen. Einen Umbau hatte ich auf lange sicht zwar geplant und wusste von der Problematik der Sticks. Was heißt das eigentlich mit Analogen Sticks? Ist die Technik der Sticks nicht Digital oder irgendeine Steuerplantine? Kann ich mir nicht einfach ein neues Blech machen neue Sticks und Buttons holen( oder die alten verwenden) und alles entsprechend Verkabeln?