Kaputter Laptop (Display) im Bartop möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich kriege demnächst einen 17" Laptop geschenkt, bei dem "nur" das Display kaputt ist. Man kann ihn jedoch an einen externen Monitor anschliessen und mit ihm arbeiten. Er ist ziemlich gut ausgestattet, QuadCore, SSD etc.
    Desweiteren bin ich günstig an einen Bartop gekommen und da hatte ich die Idee, den Laptop darin zu verbauen. Ich hab von Bartops und deren Innenleben wenig Ahnung und bräuchte Tips, wie man das Vorhaben richtig umsetzen könnte.


    Z.B., müsste man das Gehäuse vom Laptop auseinander nehmen, damit er reinpasst?
    Was mache ich mit der Rückwand um an die Anschlüsse zu kommen etc. etc.


    Der ursprüngliche Bartop: http://www.ebay.co.uk/itm/PVC-…ed_MJ&hash=item338616d4f9


    Bilder vom Bartop, wie ich ihn bekomme:



    Keinen Plan, wie er von Hinten oder der Seite (evtl. Flipper-Buttons) aussieht. 19" Samsung Monitor ist mit dabei. Das T-Molding ist Rechts abgeplatzt. Es ist kein echtes T-Molding und der Vorbesitzer meinte, man könne es leicht neu kleben.
    Natürlich habe ich nicht die Qualität, wie die beim Bartop von ArcadeForge. Es fehlt also ein Bezel, evtl. Plexi für das Panel und am liebsten wäre mir ein 1 Player Panel. Das kann aber alles später kommen. Wichtig ist, wie ich das Laptop da rein kriege :D.
    Ach so, es kommt noch ein SLG-3000 dazu, für ein authentischeres Bild ;).


    Freue mich auf eure Response, gruss u-man

  • So der Bartop kam heute und alles ist so wie auf den fotos. Habe mir Gedanken gemacht, also mit einer Docking-Station, könnte ich die Anschlüsse vom Laptop nach hinten bringen, z.b. so:


    http://www.hardwareschotte.de/…Station-Advance-p21738933


    Hab keine Erfahrungen damit, es läuft alles über USB :o. Fehlt nur, wie ich das Ding ankriege. Werde wohl mal zu einem Computer-Laden weitere Erkundungen einholen, wie man das mit dem anmachen am besten hinkriegt und ob man das kaputte Display nicht einfach ganz abmacht. Dadurch wird das Laptop dünner und passt dann ohne Probleme wohl auch rein.


    Würde mich weiterhin über Meinungen freuen ;).

  • Naklar ist ein Notebook als Basis für den Bartop möglich. Ich bin selber gerade dabei, naja eigendlich schon fertig. Der erste Blog. http://bencao74.blogspot.de/
    Weitere Bilder kommen bald.


    Für alle Anschlüsse (VGA, USB) gibt es aber Winkeladapter, so das du die Stecker nach oben einstöpseln kannst. Die Dockingstation wäre rausgeschmissenes Geld. Das defekte TFT brauchst du nur innen am LCD Anschluss ausstecken. Im Monitorteil befinden sich aber noch beide WLAN Antennen, die solltest du an der WLan karte ausstöpseln. Solltest du kein WLan benötigen entferne dann auch gleich noch die WLan Karte. Solltest du WLan weiter nutzen wollen benötigst du 2 Pigtail´s und 2 Antennen. Zum Anschalten des Notebooks lötest du dir 2 Adern an den Powerbutton, und daran kommt dann der externe Taster.
    Wenn du den Läppi nur noch für den Bartop nutzen möchtest würde ich ihn nackig machen und nur noch das Mainboard nutzen. CD Laufwerk, Akku,Touchpad, Onboard-Tastatur brauch man eh nicht. Mit dieser Entschlackung gewinnst du viel Platz. Bei meinem Rechner ist das eigentliche Mainboard nur halb so groß wie das Notebook.



    Warum ich das nicht gemacht habe? Weil bei mir der Arcade Rechner viel zeitiger entstanden ist und erst 2 Jahre später , dank Jochen, ein Style echtes Gehäuse spendiert bekommen hat.

  • Ja so in etwa, habe ich mir das gedacht. Werde mich definitiv für die nackte Variante entscheiden. Weiss nur nicht, ob ich das Blueray-Laufwerk nicht doch drinne lasse, wäre ein lustiges add-on, aber nimmt ein steckplatz weg, wo evtl. eine grosse HD dranhängen könnte. W-Lan soll auch auf jeden fall bleiben. Das pure Mainboard ist ja echt winzig, hoffentlich sieht das bei meinem auch so aus.


    Was sind "2 Pigtail´s und 2 Antennen"? Kann ich nicht die Antennen aus dem Monitor nehmen? Wonach müsste ich googlen, bzw. wo kriege ich diese Teile, damit W-Lan läuft?


    Die Dockingstation ist gestrichen, finde deine Idee mit Verlängerungen, bzw. Winkeladapter besser. Hab aber das Problem, das meine Rückwand extrem dünn ist, quasi nur 0,2cm dick :(. Meine Befürchtung ist, das die Stecker nicht genug Halt / Wiederstand haben, wenn es was zu stecken gibt.


    Mit welcher Auflösung fahre ich für den SLG3000 am besten? Nativ hat der Monitor 1280x1024. Für die meisten Spiele, wäre 1280x960 am besten geeignet, da es genau die 4x Auflösung von 320x240 ist und ganze Zahlen beim skalieren immer am besten sind... liege ich da richtig?


    Letzte Frage, wäre die Belüftung. Wäre es nicht besser grosse Lüfter zu nehmen, die mit weniger Umdrehungen laufen (zwecks Lautstärke)?
    Und wieviele werde ich brauchen?

  • An und für sich kannst du auch die WLAN Antennen aus dem Monitor nehmen. Ein Pigtail ist ein Kabel an welchem du an einem Ende eine schraubbare WLAN Antenne anschließen kannst und das andere Ende auf die WLAN Karte anstöpseln tust. Gib ruhig mal auf eBay "Pigtail" ein damit du dir ein Bild machen kannst.
    Welche Auflösung dein Notebook kann weiß ich nicht. Meist kann der sekundäre Monitor aber wenigere Auflösungen ausgeben als der Primäre. Mein System Läuft mit einer Auflösung von 800x600, das reicht vollkommen. Desweiteren stimmt deine Überlegung nicht die 4fache Auflösung von 320x240 zu nehmen, weil die meisten Spiele keine 320x240 er Auflösung haben.


    Zum Thema Kühlung hast du schon mit deiner Annahme mit einem größeren Lüfter zu verwenden um die Lärmkulisse zu reduzieren. Ich habe im Bartop keinen einzigen Zusatzlüfter, einzig den original GPU/CPU Lüfter. Dieser ist aber aktiv vom Mainboard geregelt und läuft bei mir doch immer sehr untertourig. Auf gut deutsch, vom Rechner höre ich kaum was. Allerdings solltest du auf eine gute Durchlüftung des Gehäuse achten. Auf der Unterseite eine Frischluftzufuhr und unterm Dach auf der Rückseite Öffnungen damit die warme Luft raus kann.

  • Soweit so gut. Lüftung unterm Dach auf der Rückseite ist reichlich vorhanden. 5 Lüftungsgitter in der Grösse der Speaker etwa :). Fehlt also nur die Unterseite. Kommen wir nochmal zu den Auflösungen...


    Welche Auflösung dein Notebook kann weiß ich nicht. Meist kann der sekundäre Monitor aber wenigere Auflösungen ausgeben als der Primäre. Mein System Läuft mit einer Auflösung von 800x600, das reicht vollkommen. Desweiteren stimmt deine Überlegung nicht die 4fache Auflösung von 320x240 zu nehmen, weil die meisten Spiele keine 320x240 er Auflösung haben.


    Das Laptop schafft max. Full HD 1920x1080 (16:9), der Monitor hat wie gesagt nativ 1280x1024 (5:4) und sieht mit 1280x960 (4:3) immer noch perfekt aus . Also ein 800x600 (4:3) Desktop sieht auf dem Monitor einfach matschig aus und so auch die Spiele. Von daher glaube ich schon, das meine Auflösung richtig gewählt ist. Hätte gerne hierzu noch ein paar Meinungen.
    Desweiteren verstehe ich nicht was du mit sekundärer Monitor meinst? Der Monitor der dranhängt, wird ja geklont und nicht erweitert ;), d.h. da sollte alles mit dem maximal möglichen laufen.


    Vielleicht liege ich da falsch, aber ich denke das läuft so.

  • Für klassische Spiele sieht VGA (480 x 640) mit SLG am natürlichsten aus, dafür habe ich ihn ja mal entwickelt.
    Aber er kann auch wesentlich höhere Auflösungen bewältigen, nur dann sieht man ja nicht mehr viel von den Scanlines.
    Für modernere Spiele, die High-Res von Haus aus mitbringen, ist die Verwendung des SLG purer Quatsch.
    Die hatten doch im Original schon keine Scanlines mehr und das Bild wäre einfach nur schlechter als das Original.
    Man muß hier klar zwischen klassischer Arcade (sichtbare Scanlines im Original-Cab) und High-Res Graphik unterscheiden.
    Wenn ein neuzeitliches Spiel mit sauberer scharfer Darstellung auf VGA Standard durch den SLG geschickt wird, sieht es wieder Sch... aus.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich will ja die klassichen Spiele spielen... MAME halt und ein paar alte Konsolen SNES, PS1. Nur kann ich solch niedrige Auflösungen nicht auf meinem TFT fahren, das sieht Bescheiden aus, da die Auflösung nur interpoliert ist ;). Also die doppelte Auflösung fahren und alles sieht schön scharf aus, ganz ohne Artefakte und darauf dann die Scanlines vom SLG3000... so war es mal gedacht. Kann mir nicht vorstellen, das andere Bartop-Besitzer das anders machen.

  • Paßt schon.....!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!