Bootleg ?

  • Hi Cracks,
    ich wollte gerne wissen, woran man eigentlich ein (evtl. auch gut gemachtes) Bootleg erkennt . . . ist das nicht wie mit Windowsversionen, die manchmal nur vom Hersteller selbst als "Kopie" entlarvt werden können ?


    Mario

  • Leider nicht (fetter Link übrigens 8) ), und auch die Suche nach den Klebern ist keinen auf dem Ding. Pech.


    Mario

  • yo - schaut so aus ;(


    aber warum hat des denn so pressiert?


    btw.: kannste ja acuh bilder der pcb´s posten evtl. kann dir dann einer weiterhelfen


    original? bootleg? - preiswert müssen se´halt sein
    also mir is des auf allle fälle wurscht

  • mir kommts auch nicht drauf an, ob es jetzt ein Original ist oder ein Bootleg....solange das Spiel das gleiche ist ;)



    Ich denke auch, dass sich die Original-Platinen in erster Linie durch aufgedruckte Spielnamen und/oder Hersteller erkennen lassen.

  • na, ich denke, Sammler interessiert das schon. Gelle Vossen? ;)


    Ich sach mal so: Wenn Auf der Platine deutlich der original-Herstellername drauf steht (und zwar so, dass er normalerweise nicht nachträglich aufgebracht wurde), ist die Wahrscheinlichkeit zu einem Original groß.
    Anders herum ist es schwieriger. Es muss nicht unbedingt der Hersteller auf der Platine stehen. Auch nicht bei einem Original.


    Aber vielleicht hilft das: (alte) Bootlegs orientieren sich selten am Design der Original-Platine. Oft werden "Universal-Platinen" benutzt, die dann mal eben ein anderes EPROM drauf bekommen,
    AUch wenn Drähte verlötet wurden, die nicht unbedingt eine defekte Leiterbahn ersetzen sollen, wäre ich vorsichtig.
    Gut ist auch immer, wenn man sich das Pinout des Originals besorgt und mit der vorliegenden Platine vergleicht.


    Neue Bootlegs mögen das ggf. berücksichtigen. Aber bei den Alten machte man es sich selten die Mühe, die Fälschung zu vertuschen. Vielleicht auch deswegen, weil am Anfang die Copyright-Gesetze lascher waren.


    Wie Du siehst, alles keine eindeutigen Indizien. Aber zumindest gute Hinweise

  • Nochmals Danke.


    Ist immer doof, wenn man einen Deal macht und nicht genau weiß, ob die Güter was taugen (Ok, bei einem 1-Euro-Shirt aus der Türkei ist das ziemlich relativ :D )


    Mario

  • Hallo,
    ich lese immer wieder was von "Bootleg" bei PCB's.
    Sind die jetzt legal oder sind es illegal nachgebaute original Platinen ???
    Demnach wäre ja auch der Besitz illegal ... oder wie ?
    Gruß Ollium

  • hi
    bei den jamma pcb an der kerbe an der steckerleiste
    und es ist der firmen namen auf der pcb geätzt
    bei konami pcb auch an den eprom aufklebern
    bei irem auf das siegel
    namco an den bausteinen
    tad auch an den bausteine
    sega
    an den epro aufklebern und an den eigenen bausteine
    glaube das reicht erst mal