Fernseh-Serien ?

  • Gerne erinnere ich mich an die Zeit zurück, als es nur 3 (in Worten DREI) Fernsehprogramme gab, und man jeden Schmotz anschaute, den es zu sehen gab. Und in der Tat, der menschliche Geist ist da wahrlich eine wundersame Maschine, weiß er doch auch den größten Rotz binnen weniger Jahre mit einem romantischen Schleier der Verzückung zu verklären.
    Böse Überraschung, wenn man die alten Meisterwerke wiedersieht, die man gedanklich immer wieder in den Himmel der Perfektion zu erheben wußte. Denn urplötzlich wird einem drastisch vor Augen geführt, daß man damals geistig umnachtet, bekifft oder sonstigen Umwelteinflüssen ausgesetzt gewesen sein muß....;)


    Doch dem zum Trotze, weil es so schön retro ist....welches waren Eure Lieblinsserien, die uns die öffentlich rechtlichen damals auf die Mattscheibe gezaubert haben ?


    Mich hatten besonders beeindruckt:
    Raumschiff Enterprise (Klar, SF)
    Time-Tunnel (siehe oben)
    Captain Future
    Bonanza (Coole Typen..........nein ich bin nicht schwul !!!)
    Western von Gestern (siehe davor)
    Wickie (Einfach kultig der Kleine)

  • Kannst Dich noch an die Spielshow im 3. erinnern?
    Da fuhren immer Modelleisenbahnen herum.
    Hab ich abgöttisch geliebt.


    Ciao


    Nico

    PSOne - Wii - Xbox360 - 3DS - Dartautomat - Billardtisch - Kicker - Reaktionstester - 63'er NSM Jukebox - Heimkino - 30l-ZAPFANLAGE - BIERSÄULE-BIERMETER-SCHNAPSLATTE :D=)=)

  • Da kann ich mithalten und noch einen merh: BR.
    Berliner Rundfunk.


    Ciao


    Nico

    PSOne - Wii - Xbox360 - 3DS - Dartautomat - Billardtisch - Kicker - Reaktionstester - 63'er NSM Jukebox - Heimkino - 30l-ZAPFANLAGE - BIERSÄULE-BIERMETER-SCHNAPSLATTE :D=)=)

  • Ist ja unglaublich, wir hatten so bis 1970 nur 2 Programme, fürs Dritte brauchte man irgendwie ne andere Antenne.
    Ich war immer fürchterlich neidisch auf die Schulkollegen (1. Klasse), die immer Sesamstrasse gucken konnten ;(.

  • Na klar, Raumschiff Enterprise musste sein!


    Das Kinderprogramm war aber auch klasse, z.B.
    M wie Meikel
    Plumpaquatsch
    Hase Cäsar
    Neues aus Uhlenbusch
    ...

  • Jaaa Time Tunnel war geil und Mondbasis Alpha 1. Könnt ich mir glatt mal reinziehen. Dann war da noch "Ein Colt für alle Fälle" und natürlich Masters of The Universe :)

  • Mondbasis Alpha, wie konnte ich einen meiner Lieblinge vergessen ???
    Asche auf mein Haupt...


    Hey, Robin, eine Frau die diesen "SF-Blödsinn" mag ???
    Faszinierend... ;)


    Normalerweise mögen Frauen lieber realistische Serien und Filme, wie z.B. "Ein Engel auf Erden" oder "Dirty Dancing", die sind ja sooo wirklichkeitsnah.... ;)

  • Hm, was gab es damals denn noch alles?


    Raumschiff Enterprise "classic" ist natürlich Kult, die mag ich jetzt noch. Alleine schon wegen der wunderschönen Dialoge zwischen Spock & Pille! :)) Letzterer lebt ja auch nicht mehr, aber die Serie ist ja auch schon einen Tag älter.


    Captain Future (schöne Mitsumm-Musik!)


    Colt für alle Fälle - heutzutage kann ich mir nur noch die Folge mit Elvira genüßlich anschauen! :D


    Stark war auch die Robin Hood-Serie, die mit den jugendlichen Darstellern, sehr glaubwürdig und nicht so ein Schrott wie diese neue US-Serie mit den zugegebenermaßen nett anzuschauenden offenherzigen Mädels! :P


    Was ich unbedingt noch suche, ist die Serie "Sternenzauber?" - ich komm jetzt nicht auf den Namen, war einen mysteriöse Serie im ZDF, wo ich nur wenige Folgen gesehen habe.


    Und noch der übliche Kindheitskram - Biene Maja (Flip & Max der Regenwurm!), Sesamstrasse, Hallo Spencer, Heidi (schluck! Aber wir hatten ja sonst nichts!)...


    Zini war auch geil, kennt den noch jemand?! :)



    An etwas neueren Serien fallen mir noch Addams Family (natürlich die classic) und Beetlejuice ein, da habe ich schon angefangen, mir welche auf DVD zu brennen.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Zini,....das war doch dieser kleine gelbe Wusel, der mit leichter Echo-Verzerrung gesprochen hat oder ?


    Aber was hat der noch gemacht ???


    [SCHILD=16]He's dead, Jim[/SCHILD]

  • Jo, das muß ein hochkomplizierter Effekt aus den 70ern Marke öffentliches Fernsehen gewesen sein! :D Bestand aus vielen angereihten hellgrauen (gelben? Hatten damals kein Farbfernsehen!) Kreisen.


    Der hatte eigentlich nur Ansagen im Kinderprogramm mit so einem anderen Mann gemacht, und ist immer "gewuselt". :)


    Kann mich noch dran erinnern, wie der sich ganz groß gemacht hat und fast die ganze Kamera ausgefüllt hat - war jedenfalls ganz niedlich gemacht.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Ganz genau, Spaß am Dienstag. Da lief auch immer meine Lieblingsserie "Danger Mouse".


    [SCHILD=11]Lübcke, Schnauze![/SCHILD]

  • Zini war eigenlich ne simple Videosignal-Rückkopplung, erzeugt mit einer Kamera, die eine gelbe Scheibe abgefilmt hat. Durch Zoom und Schwenks kam die Bewegung zustande. Wenn man dann noch ein Delay dazwischenschaltete, hatte man sozusagen ein Bildecho, das den typischen Effekt von Zini ausmachte.


    Alles in allem voll analoge Technik! Hab das mal in der VHS durch Zufall entdeckt in so nem Videoraum. Heute gibts die Effekte auch wieder im Einsatz, z.B. in dem Musikvideo von Michel Gondry für die Chemical Brothers: "Let forever be". Allerdings in digitaler Quali und mit wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten als früher.


    Wen es interessiert :Videolink zu "Let forever be"


    Ciao

  • Was ich auch gut fand war damals "Die Abenteuer von Tom Sawjer und Huckleberry Finn". lief damals ich glaub auf ARD. Das ganze war eine 26 teilige Serie. Gibts leider noch nicht auf DVD....
    Kann sich noch jemand an "Kimba, der weise Löwe" erinnern ? Lief früher vor 25 Jahren auch im Fernseher. Schaute ich als Kind immer an, kam aber bisher nie mehr wieder.

  • [SCHILD=4]Kleiner weißer Löwe wir sind stolz auf Dich...[/SCHILD]


    Kimba war geil :) heutzutage wohl untauglich - zu wenig Gewaltszenen ;)