bekomme testbild nicht weg

  • hallo,
    hab am wochenende einen angeblich defekten nsm automaten angeholt.
    es ist der selbe automat wie in diesem thread http://www.arcadezentrum.com/f…Tagebuch-NSM-Restauration
    wenn ich den automaten einstecke zeigt der monitor folgendes bild
    [ATTACH=CONFIG]23958[/ATTACH]


    wenn ich den münzschalter betätige und das spiel starte kommt der ton vom spiel.
    spiel läuft also.
    es hat 8 kleine dip switches auf der platine, aber keiner davon ist für test mode.
    der kleine runde serviceschalter auf der platine ändert ebenfalls nichts.
    hat das chassi evtl. einen schalter der dieses testbild generiert und anzeigt?
    in der anleitung vom monitor ist leider nur der schaltplan drin,
    sonst wird da nichts erklärt.
    [ATTACH=CONFIG]23959[/ATTACH]


    abschliessend noch ein bild von der spiele platine
    [ATTACH=CONFIG]23960[/ATTACH]

    Dateien

    • DSC_0018.jpg

      (1,64 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0020.jpg

      (2,32 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0019.jpg

      (1,84 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist kein Testbild, dir fehlen wahrscheinlich die -5V die von Kangaroo (ist doch Kangaroo?) doch tatsächlich mal nicht für den Sound, sondern für die Grafik benötigt werden.
    Wenn ich mich richtig erinnere.
    Hatte das Problem nämlich auch mal.
    Vor langer Zeit.

  • Bist du dir sicher, daß die Platine funktioniert, der Adapter richtig gelötet ist und as wirklich ein Testbild ist?

  • Das ist kein Testbild, dir fehlen wahrscheinlich die -5V die von Kangaroo (ist doch Kangaroo?) doch tatsächlich mal nicht für den Sound, sondern für die Grafik benötigt werden.
    Wenn ich mich richtig erinnere.
    Hatte das Problem nämlich auch mal.
    Vor langer Zeit.


    :rolleyes:


    EDIT: habs grad mal fix getestet und es ist genauso wie ich es in Erinnerung hatte. Es fehlen die -5V. Ohne bekommt man genau das abgebildete Bild.
    Sun hat da RAM Chips verbaut die diese Spannung benötigen, fehlt -5V kann man zwar spielen bekommt aber nur diese Streifen.

  • Es wird so sein, wie Laschek geschrieben hat.


    Der original NSM-ITT-Monitor mit Chassis hat keine Möglichkeit, von sich aus ein Testbild zu generieren.
    Der Testschalter am NSM-Cab rechts neben dem ControlPanel wird 'einfach' weiter an die PCB geleitet.
    Hat die PCB kein Test-Signal am Platinenstecker, funktioniert der Schalter am Cab auch nicht (ist auch meistens nicht angeschlossen).


    Das Streifenbild wird von der Platine erzeugt.

  • Zitat

    habs grad mal fix getestet und es ist genauso wie ich es in Erinnerung hatte. Es fehlen die -5V. Ohne bekommt man genau das abgebildete Bild.
    Sun hat da RAM Chips verbaut die diese Spannung benötigen, fehlt -5V kann man zwar spielen bekommt aber nur diese Streifen.


    hey laschek, super geil! danke.
    danke auch an alle anderen.
    dann werd ich mal schauen warum da keine -5V kommen