60 in 1 reparieren oder wegschmeissen ?

  • Hallo Leute !


    Wenn ich erzähle, was ich angestellt habe, schmeisst ihr mich aus dem Forum.
    Hatte vor langer Zeit (da hatte ich von Arcade wirklich gar keinen Plan) einen Cosmic Alien Universal Table bekommen, der nicht lief.
    Am WE nach 3 Flaschen Bier kam mir eine gute Idee: Der Cosmic Alien Adapter hat 28 Pole, am Table steht universal.
    Was mache ich? Den Plastik-Key am Adapter entfernt und eine 60in1 angeschlossen.
    Table eingestöpselt. Dann knallt es auf der Platine und stinkt. Table ausgestöpselt.
    Habe alles lange so stehen lassen und nun auf crazykong.com die Pinouts verglichen.
    Auf Pin 5 und 6 sind +12Vund -5V andersrum.
    Die 60 in 1 hat erst noch 20sec funtioniert, jetzt nicht mehr. Kann man die reparieren? Habe ich am Cosmic Alien noch was zerschossen?


    Help


    Martin

  • Guter Fail, gehört eigentlich hierhin:
    http://www.arcadezentrum.com/f…e-d%E4mlich-kann-man-sein


    Man kann alles reparieren, die Frage ist, ob es sich lohnt. Ich sag jetzt mal, dass es sich bei der PCB wohl nicht lohnt, allerdings weiß man noch nicht, ob die wirklich die Grätsche gemacht hat (wobei 12 V auf die 5 V ist nicht gerade gut). Kannst du die in einem Jamma-Cab testen?


    Hast du ein Messgerät? Wenn ja, miss mal die Spannungen am Platinenstecker im Table. Sind die Sicherungen noch drin?

  • Multiplatinen zu zerstören würde ich nicht als Fail bezeichnen.
    Und dass Anschlüsse mit gleicher Pinzahl nicht unbedingt den gleichen Pinout haben ging mir anfangs auch nicht in die Birne :D

  • Die 60in1 ist sehr empfinglich gegenüber Spannungsabweichungen. Ich denke, dass da nix mehr zu retten ist. Ob das Cab noch geht, kannst du mit Hasss Tips feststellen.

  • Sowas kann passieren. Ich dachte anfangs auch, dass die Universal-Platinen einen Jamma-Anschlus haben, hab mich allerdings nicht getraut, den Key rauszuziehen, weil mich dessen andere Position schon etwas gewundert hat. Netzteile im Backofen bei höchster Stufe zu trocknen ist IMHO eher ein Grund, jemanden aus dem Forum zu verbannen :D ;)


    Vielleicht hat der Cosmic Alien mit nem Sicherungsfall reagiert, war ja quasi ein Kurzschluss, nachdem die 60in1 durch war. Also mal die Sicherungen im Netzteilbereich checken und/oder erst mal am Platinenstecker messen, ob die Spannungen noch ankommen.


    edit: letzteres hat der Hass ja schon gesagt :rolleyes:

  • Hi,
    die 60in1 läuft im anderen cab nicht mehr(verkaufe ich am besten im ebay - für einen Bastler sicher kein Problem...)


    Der Cosmic Alien universal sagt folgendes:


    Sicherungen alle ok.
    Pin 1 GND
    Pin 2 GND
    Pin 3 +5V - gemessen 4,88
    Pin 4 +5V - 4,88
    Pin 5 +12V - 12,2
    pin 6 -5V - -5,22
    Pin 7 GND
    Pin 8 +18V - 20,5


    Ist die Spannung an Pin 8 ok?


    Der Table lief ja schon vor der 60in1 Aktion nicht, Bildschirm bleibt schwarz, jemand einen Tipp?


    Gruß
    Martin

  • Spannungen für die PCB sehen gut aus, am Netzteil liegt es offenbar nicht. Schau mal, ob am Chassis die erfordliche Spannung ankommt.

  • HÄ?
    Da sollte eigentlich nur das Ton-IC platt sein, wenn überhaupt. Die -5 sind doch garnicht belegt, und die +12 sind doch nur für Sound.
    Naja, kann ich von hier aus nicht beurteilen, da wird wohl ein "verpoltes" Elko geplatzt sein.
    Gut, daß im Table noch alles fit ist. Der ist nicht so einfach zu ersetzen wie son Mainboard.
    Gruß
    Winfried


    Ups, die 20V auf Pin8 habe ich übersehen, naja, trotzdem würde ich versuchen, der Sache näher zu kommen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()