Button und Joysticks

  • Hi,


    mal 'ne generelle Frage an die Experten:
    Welche Art von Button und Joysticks wurden in den dedicated Cabs der frühen 80er verwendet? Leaf oder Microschalter? Ich meine mich nicht an Klickgeräusche bei Zocken seiner Zeit erinnern zu können, ist allerdings ja auch schon ein bisschen her :D


    Gruß EDE

  • Mein Lieblingsthema! :))
    Im Golden Age wurden fast nur Leafbuttons & Leafjoysticks genommen, bei Donkey Kong allerdings war z.B. ein Microschalter-Joystick drin, wenn ich mich recht entsinne!


    Ich persönlich würde für ein 80er Stil Cab auf jeden Fall immer wieder Leafbuttons nehmen, auch wenn das etwas teurer ist und schwieriger zu beschaffen. Wenn man einen Leafbutton schnell tackert, ist das auch laut, aber bei den Joysticks ist das richtig schön leise! :))

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Och, ich glaub nicht, daß es hier einer von uns schafft, die Teile so extrem zu stressen wie beim 14-Stunden Spielhallenbetrieb! ;) Kann man wohl von ausgehen, daß da nicht viel kaputt geht, für meine Wico-Joysticks habe ich ja auch noch zwei Reparatursets mit Gummiteilen & Feder.


    Schöner ist bei Leafbuttons der längere Druckweg (find ich), komplizierter wird das Handling allerdings dadurch, daß man die Dinger justieren kann, ist aber nicht so schlimm.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • hmm hatte für meine homecomputer öfter mal leafbutton joysticks..
    die dinger warn auf jeden fall schneller im arsch als die mit mikroschaltern ;)

  • Ähm,


    noch mal zum Thema Leafbutton:


    @Spectakulum:
    So wie ich das sehe bestehen die Dinger aus zwei Teilen, der Halterung für die Kontakte und dem eigentlichen Button, wobei es bei letzterem mind. zwei Einbautiefen gibt, richtig? Ich würde meine CP aus 5-8mm Alublech plus Acrylglas machen wollen, beim Acryl bin ich mir aber bei der Stärke nicht sicher, da reicht doch wohl so dünn wie möglich, da es ja nix halten muss, oder? Wie dick darf denn das CP dann max. sein? Und da es mit den Fragen kein Ende nimmt :D Hast Du ne Bezugsquelle, evtl auch für die Joysticks? Hab zwar ein paar Button gefunden, aber die Auswahl an Farben war sehr bescheiden...


    Gruß, Ede

  • Zitat

    noch mal zum Thema Leafbutton:


    Oh, das ist alles noch komplizierter, es gibt


    Kurze Buttons für Metallpanel bis 3mm, evt. noch 4mm
    Lange Buttons für Holzpanel


    Niedrige Leafswitches für Holzpanel
    Hohe Leafswitches für Metallpanel


    Das Acryl/Lexan würde ich in 2mm nehmen (dünner kriegt man auch nicht so leicht), ist ein gutes Maß. Wenn Du dann so auf ca. 8mm kommst, ist die Kombination kurze Buttons & niedrige Leafswitches ok, denk ich - mit den langen Buttons wird das sonst wieder zu lang!


    Bei 5mm stört die Nase der Buttons unterm Panel, wenn Du eben erwähnte Kombination nimmst, da mußte ich mir kleine Holzscheibchen basteln, um das auszugleichen.


    Meine meisten Buttons habe ich aus USA, in D gibt es u.a. welche bei http://www.arcadeshop.de/

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...