Münzprüfer beim Eigenbau-Cab

  • Hallo liebe Community!


    Seit einiger Zeit habe ich mein Cab fertig und bin vollauf zufrieden. Zockt sich super! Holzgehäuse in Eigenbau mit nem schönen alten Röhren-TV. Zum einen läuft ein MAME-PC darin, zum anderen ein original NeoGeo 2-Slot über eine MAK/Supergun mit TV und Control-Panel verbunden (Panel ist ein altes umgebautes X-Arcade-Teil, dessen Gehäuse ich durch ein eigenes ersetzt habe. Im Prinzip wird das Panel als Tastatur über USB erkannt und ich steuere MAME mit den einzelnen Keys an. Für das NeoGeo habe ich einen Adapter rangehängt, der die Signale an einen D-Sub weiterleitet und damit die Ports direkt an der Neogeo-Platine bedient. Per Switch kann ich von MAME auf Neogeo-Betrieb umstellen. Vorteil: Billig von eBay, Knöpfe und Platine waren schon verbunden und das Gerät verfügt über einen simplen USB-Anschluss für den PC und eben nen D-Sub-Adapter für das Neogeo).


    Was mir noch fehlt zu meinem Glück ist ein Münztürchen...sowohl für den MAME-Teil, als auch für das Neogeo-System. Nur Freeplay zu haben ist irgendwie nicht so toll....


    Beim Neogeo könnte es einfach(er) sein...an der Supergun ist ein "Knopf" der bei Druck eine "Münze einwirft". Ich denke, das man diesen bestimmt abgreifen kann und mit dem Münzprüfer verbinden könnte, der dann ja...wie funktioniert der denn? Leitet der ein Stomsignal weiter oder ist das was Mechanisches?!?


    Beim MAME-PC weiß ich nicht so recht, wie ich das lösen soll. Z.Z. Habe ich den Münzeinwurf einfach auf eine Taste meines Control-Panels gelegt (geht ja wie bei ner Tatstatur). Kann man da den Münzprüfer zwischenschalten?


    Ich gedenke übrigens irgendwann mal ein 2. Cab zu bauen, um dem Neogeo ein eigenes Cab zu gönnen (richtig schön rot, wie im Original). Im Moment würde ich trotzdem gerne eine Lösung basteln, bei der beide Systeme über denselben Münzprüfer angesteuert werden...geht so ein Kram überhaupt???


    Die Lösung einfach nur einen Fake-Münzprüfer der Optik halber einzusetzen wär mir zu lau.


    Danke für jegliche Idee, Tips und vor allem Grundwissen im Bereich Münzkram.


    Mit besten Grüßen,


    madef

  • wieso enthälst du uns bilder vor? :)


    bei mame ist es relativ einfach, statt den "taster", den münzprüfer verbinden.... die münzprüfer haben nen mikroschalter drinn, der beim durchfallen der münze ausgelöst wird.....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Bilder habe ich doch im Forum gepostet (einfach nach Beiträgen von madef suchen) ;) Allerdings war da das Control-Panel noch nicht fertig...der Rest schon. Danke für die Antwort... ich glaube, ich bräuchte es ein wenig genauer ;) Speziell, wie ich evtl eine "Doppellösung" hinbekomme. Praktische entferne ich den Schalter von meinem Panel und setze da einfach den Münprüfer dran, oder?
    Lg,
    madef

  • du entfernst praktisch das kabel, das zu deinem creditschalter geht, und verbindest es mit dem mikroschalter vom münzprüfer.....



    schau dir das mvs layout an, und verbinde die schalter vom münzprüfer mit dem pin für credits....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?