PC Spinnt - Wie erst ich und dann die Grafik versagte

  • Hallöle,


    ja, ich bins wieder, der nervige von den Nervigen. Es geht wieder einmal um den lieben PC, inzwischen ein etwas besserer als damals, nun werkelt ein Core 2 Duo E8600 mit 4gb Ram und einer Radeon HD2600XT in meinem Cab, nicht wie davor ein P4 mit Radeon Atlantis. Benutzt wird aufgrund der besten Kompatiblität Windows XP (32Bit).


    Erstmal zum Akuten problem, Soft15K und Co lief vorerst wunderbar bis ich dummerweise etwas mist gebaut habe...


    Soft15K war enabled, Bild war wunderbar auf meiner Röhre mit 640x480. Ich hatte allerdings leichtes Flimmern und wollte mal die Auflösung runterschrauben auf 321x241 (1 Pixel mehr wegen DX9 Problemen sonst), dabei hatte ich mich verklickt und eine total seltsame Auflösung gewählt die meinen Monitor nurnoch als verranztes, verzogenes Bild darstellen ließ. Normalerweise kommt in quickres ja ein Fenster "Wollen Sie diese Einstellung behalten?" und mit einem Knopfdruck auf den Escape knopf hätte sich alles getan wenn da nicht in Windows diese shyce Popups von unten wären und der Fokus nicht mehr auf dem Fenster war,sondern auf dem Popup (Ihr Computer ist eventuell nicht geschützt, Verbunden mit Wlan, Auflösung zu Niedrig, einige Symbole können nicht angezeigt werden :sm4:). Jetzt folgendes: Soft15K ist aktiv, kann nicht deaktiviert werden weil ich nichts sehe, weil ich nichts sehe kann ich keine passende Auflösung wählen.


    Also abgesicherter Modus mit normalem Display. Bild läuft (also 15K deaktiviert) aber ebenfalls die Auflösung beibehalten, ich sehe nur die obere linke Ecke des Monitors - Super! :mad:


    Im VGA Modus gestartet - Normales vollbild wird angezeigt, puh... Also schnell 15K deaktiviert und Quickres ebenfalls (Auch ausm Autostart geworfen). Neustart... Normaler Monitor zeigt kein Bild mehr. An den Arcade Angesteckt, zeigt wieder verzerrtes Bild. Windows hat also mal garkeine Einstellung übernommen.


    Lange Rede kurzer sinn: Ich sehe auf keinen der Monitore etwas. Was jetzt? Wie erwähnt, 15KHz sind aus, Quickres deaktiviert und auf 800x600 Auflösung gestellt...


    Fehler 2:


    Sound. Onboard Realtek HD Sound blah, Treiber installiert. Allerdings hat die Grafikkarte als eine der Ersten einen Sound Passthrough für HDMI Soundausgabe. Also ebenfalls eine zweite Soundkarte installiert. Ich habe diese gleich in der Systemsteuerung deaktiviert, sogar den Treiber deinstalliert. Trotzdem habe ich kein Sound. Windows meint: Keine Audioquelle verfügbar... Ahja. Gehe ich im BIOS auf Onboard Azalia, stelle es kurz auf Disabled, dann wieder auf Auto (Habe nur diese zwei Punkte...) und starte neu, habe ich ton. Beim nächsten Neustart ist er wieder weg und ich muss das ganze nochmal machen!


    Was mach ich jetzt? Das ist hart nervig.



    Ich hoff ihr könnt mir helfen.


    MfG

  • Zu Punkt 1: platt machen, xp64 installieren. Sich freuen das Mame 64 einen ordentlichen Performanceboost dadurch bekommt.


    Zu Punkt 2: Chipsatz Treiber installieren. Dann muss es eigentlich gehen.

  • Hat Dein Mainboard ne Pufferbatterie? Sone 3V Zelle? Wenn ja, ist die vielleicht fritte.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Die standard Bios/CMOS Batterie halt, eine CR2032V mit 3V. In meinen Augen eher unwahrscheinlich, da das Mainboard die einstellungen schon speichert. Ich prüfe sie aber trotzdem mal, hab mehrere Packungen ersatz da.


    MfG

  • Dir bringt dein neuer Rechner nicht viel wenn du auf nem 32-bit OS rumhühnerst. Das ist einfach kontraproduktiv. Das bisschen Arbeit um den neu aufzusetzen lohnt sich in diesem Fall.


    Dein normaler Monitor würde dir auch noch was anzeigen wenn die 15khz nicht mehr ausgegeben werden würden. Normalerweise sollte dir das OSD des Moni's anzeigen, was da ankommt... meine beiden machen das zumindest. Da steht dann das ein 15-16,4 khz Signal anliegt. Vielleicht haste dir die Treiber irgendwie zerschossen. Noch mal im VGA Modus gucken... oder eben neu aufsetzen, was ich dir ja ohnehin empfehle.

  • Ob ich jetzt 4 oder 3,25Gigabyte Ram nutze ist wirklich kein großer Unterschied. Ich scheue mich nur vor Windows XP 64 Bit weil es heißt, dass es oft Probleme mit Treibern gibt. Der Normale Monitor zeigt einfach nichts an. Meine anderen Monitore melden dann immer "out of Range" oder sowas, aber der zeigt wirklich einfach nichts an. Schwarzes Bild - Fertig.


    Ich versuche es noch ein paar mal, evtl. krieg ich das ja hin. Wenn nicht muss ich das wirklich nochmal neu machen.


    MfG

  • Geht nicht um Ram. Geht um die CPU-/Ressourcenverwaltung von Mame. 64 Bit Mame = 20% mehr Leistung. Pi mal Daumen. Systemabhängig natürlich, aber der Unterschied ist schon gewaltig. Ich habe für 4 komplett verschiedene Systeme bereits alle Treiber gefunden, die ich brauchte. Und ganz ehrlich: Wenn man XP nutzt, dann 64.... sonst kann man gleich auf Win 7 Upgraden, was man eh sollte - so lange man nicht CRT Emu-Driver und Groovy Mame nutzt. Eigentlich der einzige Grund, noch bei XP zu bleiben. Um den 60hz-Lock von WIN 7 kann man wohl mittlerweile auch drumherum und die CRT EMU Leute arbeiten mit Hochdruck dran endlich die Win 7 ATI Treiber zu hacken.

  • Na das sind mal erfreuliche Nachrichten. Dann glaube ich dir einfach mal. Klatsche mir morgen fröhlich mein 64 Bit Win XP Drauf (Ich hätte natürlich lieber 7) und versuch das ganze nochmal wenn es denn tatsächlich besser läuft, danke dir!

  • ich klinke mich auch mal ein....


    ein neues system wird dich nicht vor deinem beschriebenen Fehler schützen. Ich habe mir ein Skript gemacht, welches den Rechner beim hochfahren IMMER auf 640x480 stellt, so das es mir egal sein kann, was für eine grützige auflösung mir mein setup zerschiessen kann... ein Neustart und der Käse ist gegessen.... für immer :D