ArcadeForge Bartop Projekt

  • mit den Kühlkörpern sei Vorsichtig... mit einigen Pi'S hatte ich mit Kühlkörpern ein Überhitzungsproblem - die Dinger wieder entfernt und alles lief ohne Überhitzung. Diese wurde auch schon öfters in div. Pi-Foren berichtet. Bei dem Betrieb von XBMC/Kodi + Kühlkörper ist mit das öfters aufgefallen. Die Hardware blendet oben rechts auf dem Screen ein ! ein, wen es zu heiß wird... des nur zur Info.


    Ich für meinen Teil baue lieber ein itx Borad mit I5 ein, damit man auch aktuelle "8bit, 16bit oder 32bit" Games zocken kann. Stichwort Steam :)

    Danke für den Tip. Ich werde das beobachten.

    Wenn du dein Ohr auf die heiße Herdplatte drückst, kannst du riechen wie blöd du bist.

  • das passiert, wenn die kühlkörper nur mit normalem klebeband ausgestattet sind - das bewirkt dann einen hitzestau, statt die abwärme an den kühlkörper weiterzuleiten

  • Ein weiteres Problem: Ich habe zu den "normalen" 6 Buttons pro Spieler - Seite noch extra einen Button für P1 , einen für P2 und eine Coin. Die möchte ich natürlich nutzen.
    Ich bin aber zu blöd die in Retropie zu belegen. Da gibt es im Controller Konfig Menü ja kein "Coin" oder Player 1 oder 2". Ebenso in retroarch, wenn ich ein bestimmtes Spiel , z.B. MetalSlug unter fba zu zweit spielen möchte bekomme ich die Buttons des zweiten Players nicht zum laufen. Kann mir da jemand helfen?


    Anbei mal ein Bild meiner Belegung des Dual USB controllers...


    Danke und Grüße



    EDIT: Also das Problem das der Dual usb controller unter retropie nur einen controller erkannte hab ich nun gelöst - musste in der command.txt file noch was ändern. Bleibt noch die Zuordnung der coin, player 1 und player 2 Buttons......

  • Okay - habs raus - danke




    P.S. Sollte mal jemand das Problem haben, dass der SJ@Jx CY 1122 USB Twin Connector nur als EIN Pad erkannt werden schafft folgendes Abhilfe:


    Im Ordner boot/


    die Datei cmdline.txt editieren.


    Folgenden Eintrag in der gleichen, bereits bestehenden Zeile eintragen UND mit einem Leerzeichen nach dem letztem Zeichen!!


    usbhid.quirks=0x0810:0xe001:0x040


    Die "0810" und "e001" in dem String stehen für den Vendor und die Device-ID.


    Reboot, und schon werden zwei Pads erkannt.


    Wenn ihr auf eurem Pi im Terminal "lsusb" eingebt seht ihr genau den Controller welchen ihr nutzt. Es wird die Vendor und DEvice - ID angzeigt
    Dann eben entsprechend die beiden Zahlenblöcke in dem String oben abändern und gut ist.

    Wenn du dein Ohr auf die heiße Herdplatte drückst, kannst du riechen wie blöd du bist.

  • Mein erster Bartop ist nun fertig. Läuft / funktioniert nun alles so wie ich es möchte. Und mit den wichtigsten Settings in retroarch kenne ich mich nun auch ganz gut aus :) Ist ja nicht ganz so einfach.....


    Und schon fange ich an zu modden :)


    1. Die Zippy Sticks fliegen raus und werden durch zwei Sanwa JLF-TP-8YT ersetzt.
    EDIT: Wegen dem leidigen Thema umstellen von 4- way auf 8-way und anders herum, sind es nun
    zwei Mag Stik Plus Sticks geworden. Die sollen angeblich nicht schlecht sein und vor allem lassen die sich von oben am Stick selbnst umstellen.
    2. Ich werde einen Trackball einbauen. Damit ich eines meiner Lieblings Games, z.B. "Discs of Tron" anständig zocken kann... :)


    Bilder / Video von dem Teil folgen....

    Wenn du dein Ohr auf die heiße Herdplatte drückst, kannst du riechen wie blöd du bist.

    Einmal editiert, zuletzt von OliB ()

  • Na , die Halterung an sich ist für die Außeneinheit einer Klimaanlage konzipiert. Wichtig ist natürlich , dass man das ganze NUR an einer tragenden Wand andübelt. Zum Glück ist meinem "Zocker Zimmer" exakt da eine eine tragende Wand wo die Kiste auch hin soll :) Ich nehm 10er oder 12er Wanddübel....

    Wenn du dein Ohr auf die heiße Herdplatte drückst, kannst du riechen wie blöd du bist.

  • Oh Man! Ja, ihr habt ja recht - hatte ich gar nicht gesehen. Aber ist kein Problem: Da kommt sowieso noch eine Platte auf die Aufnahme welche exakt Zwischen die Seitenteile des Bartops passt. Und diese Platte werde ich mittels Distanzstücken "plan" auf die Aufnahme des Halters schrauben. DIY eben :) Wenn fertig mach ich ein paar Fotos - könnte ja andere auch interessieren....


    VG
    Oli

    Wenn du dein Ohr auf die heiße Herdplatte drückst, kannst du riechen wie blöd du bist.

  • Die Mag Stick Plus sind angekommen. Die sind HAMMER! Das umstellen von 4 auf 8 Way mittels Stick anheben und 90 grad drehen funktioniert einwandfrei. Endlich die Games Zocken so wie es sein soll. Auch die Druckpunkte der der Schalter sind Klasse. Super Verarbeitung. Klar, etwas teurer (mit DHL Express Versand aus UK ca 75€, dafür in zwei Tagen geliefert) Aber jeden Cent wert. Bau nun zusätzlich eine USB und RJ45 Buchse ein. Denn wenn das Ding an der Wand hängt, habe ich keinen Bock das abzunehmen, wenn ich mal Keyboard oder eben Lan brauche. LAN deshalb, da wie bekannt die SSH Verbindung zum raspberry via Wifi ohne Ende spackt....

    Wenn du dein Ohr auf die heiße Herdplatte drückst, kannst du riechen wie blöd du bist.

  • muss mir die sticks auch mal anschauen.... aber warum verbaust du 2 stück davon?


    es gibt keine spiele, bei denen der stick
    für spieler 2 4 wege sein muss.....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?