New Astro City Monitor zeigt violette Grafiken an?

  • 10 minuten batsugun in betrieb, bild flackert lila, bleibt dann lila und als ich hinten an die monitor platine während des betriebs geklpft habe, hat sich das bild kurz von lila auf normal geblinkt und jetzt läuft das spiel wieder 15 minuten im demonstrations modus mit normaler grafik ohne lila störfilter.
    war es vielleicht nur ein wackelkontakt? soll ich es jetzt erstmal so lassen? kann da nix weiter passieren?


    anbei nochmal vergleichsbilder normal zu lila:


    EDIT: es blinkt wieder lila -.- aber es bleibt nicht die ganze zeit so, das macht das überprüfen sehr schwer...

  • also muss die kalte lötstelle wohl doch irgendwo beim neckboard sein?
    im moment läuft es mehr korrekt als das es lila blinkt. aber es passiert halt noch...bin jetzt nur etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. also das blech muss ja irgendwie weg so dass ich die lötstellen des neckboards sehen kann.

  • HI
    Na dann haste den Fehler doch, was ich gesagt habe, Blech weg, nachlöten und fettich.
    Lötstellen Transistoren und / oder BR-Fassung.
    Kann auch nix kaputtgehen, wennste das so läßt, abba nervt.
    Zitat Spliff: "Da fliegt mir doch das Blech weg"
    Alternativ: Kleinen Hammer mit von vorn zu bedienendem Seilzug montieren, bei Probs kurz dran ziehen :):)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ok automat ist aus und netzstecker gezogen. das blech, wie man auf den bildern sieht, ist ja festgelötet (oben 2x, an den seiten jeweils 1x und unten denke ich auch 2x). monitor ist nicht entladen. kann ich nun mit dem lötkolben versuchen das blech zu lösen indem ich die lötstellen oben und an den seiten erhitze? das müsste ja reichen, so dass das blech nach unten klappt. hoffe nur dass ich es dann wieder festbekomme oder ist das teil nicht wichtig?
    bekomm ich da auch keine gewickelt wenn ich da an dem blech bzw. an den lötstellen dahinter rumlöte? wie gesagt monitor ist ja nicht entladen.

  • Kann nix passieren, nach ein paar Minuten sind die Spannungen am Bildröhrenhals abgebaut. Das Blech ist eh Erde und somit auf Potential 0V... Gefährlich ist nur die 24kV Hochspannung an der Seiter der Bildröhre, da wo der Gummipömpel sitzt.



    Löten nur, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist! Ansonsten kann da nichts passieren. Wackelkontakt im Betrieb mit Plastikstäbchen suchen, ggf. immer eine Hand in der Hosentasche.


    Grüßle,
    Mike McBike

  • ich frage mich jetzt nur: wackelkontakt oder kalte lötstelle?
    gut ich schaus mir nachher noch mal genau an und entferne evtl. die blechplatte um mir die lötstellen ansehen zu können.
    bei dem 24kv kabel ist da auch das kabel an sich gefährlich, dass man dort nicht dran kommen sollte?

  • neue bilder teil 2.


    am besten ist es glaube ich, wenn ich den monitor vorher wieder von vertikal auf horizontal drehe.
    komplett ausbauen ist schlecht wegen der hauptplatine die da so mitten drin im automaten liegt und mit kabeln an dem röhrenmonitor verbunden ist.
    ich müsste das blecht irgendwie so entfernen können, nur ob in dem eingebauten zustand auch löten so einfach ist und ob ich das blech dann überhaupt wieder korrekt dran bekomme...


    und neckboard abziehen, habe ich keine ahnung ob das ohne probleme geht und ob es auch einfach wieder dran zu bekommen ist...bin halt kein elektriker...und kenne auch niemanden groß der mir weiter helfen kann. der fernsehelektriker bei uns aufm dorf hat gemeint es könnte an der röhre liegen das die kaputt geht. er ist auch nicht mehr im dienst und schaut sich auch nichts mehr an...bin im moment echt etwas überfordert. selber machen und löten da fehlt mir doch irgendwie der mumm für. :(


    ich weiss ja auch nicht welche stelle nun bei der 20 kv gefährlich ist, das rote kabel an sich auch? außerdem ist auf einem bild zu erkennen, dass über der lötstelle die das blech mit der platine zusammen hält so ein durchsichtiger schutz mit einem kabel drin ist (bild: kleine monitorplatine seitlich). ob das beim löten so gut ist...fragen über fragen^^

  • Ob Wackler oder Lötstelle wirst du nur feststellen können, wenn du den Blechdeckel entfernst. Sorry, dass ich das so hart sagen muss aber wir drehen uns im Kreis. Was zu tun ist, ist klar. Du musst es nur tun. ;)


    Ich habe auch einen NAC. Da geht ganz genau ein Kabel von unten zum Chassis. Das ziehst du ab, dann kannst du den Monitor ausbauen. Ist in fünf Minuten gemacht, incl. abschrauben der kompletten Front. Achtung beim Abheben derselben. Boxenkabel nicht vergessen, sonst reisst du die ab.


    Da hinten in der Butze runzulöten macht mehr kaputt als heile.

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Hast du mal an den kabeln gewackelt die auf das Neckboard gehen ?
    Ich meine die auf bild ein am weißen stecker.Sieht so aus als ob das braune kabel ein wenig auf spannung ist.
    Nur eine idee.

  • auf bild 1 im beitrag bilder teil 2?
    ich seh hier nur lauter kabel weiss aber gar nicht welche funktion sie haben, sehe nicht wo sie hinlaufen und überhaupt weiss ich auch nicht wo das kabel ist was ich lösen muss wenn ich den monitor rausholen möchte. sehe nur dass wenn ich das wohl machen würde, ich alles irgendwie rauszerre und dabei mehr kaputt geht als vorher^^"

  • HI
    Der Typ aussm Dorf ist ja wohl voll der Honk!!
    Ich in seinem Alter hätte mich gefreut, mal wieder ein Röhrengerät reppen zu dürfen. Und gebraucht zu werden.
    Na ja, seis drum, Du mußt Löten oder löten lassen, Blech ablöten, dann Lötstellen ausbessern (das sind Deine Wakos), Blech dran und fertig.
    Das sieht mir nach fünf Minuten Reparatur aus, leider habe ich keinen sooooo langen Arm :)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ja ich weiss ja auch, ist es denn überhaupt möglich dass blech abzulöten in der jetzigen position in der sich der monitor befindet und einfach so hinten durch die offene klappe? kann ja auch sein, dass beim ablöten lötzinn daneben kommt und lötpunkte miteinander verbindet, die gar nicht zusammen gehören. danach hab ich ja noch mehr ärger als jetzt. monitor komplett rausholen da fehlt mir der überblick über die ganzen kabel. monitor drehen ist kein problem, habe ich schon einmal gemacht.

  • Das sind halt keine Konsolen.Da muss man halt ab und an hand anlegen.;)
    Habe meinen Monitor + chassis auch selber ausgebaut und repariert.
    Und ich bin auch nicht Winni .;)
    das ist nicht soooo schwer das teil da raus zu bauen.
    Ich meinte das erste Bild beitrag 2.
    Da geht do ein stecker aufs nec.(Weisser Stecker)
    den meinte ich.


    - - - Aktualisiert - - -


    ja ich weiss ja auch, ist es denn überhaupt möglich dass blech abzulöten in der jetzigen position in der sich der monitor befindet und einfach so hinten durch die offene klappe? kann ja auch sein, dass beim ablöten lötzinn daneben kommt und lötpunkte miteinander verbindet, die gar nicht zusammen gehören. danach hab ich ja noch mehr ärger als jetzt. monitor komplett rausholen da fehlt mir der überblick über die ganzen kabel. monitor drehen ist kein problem, habe ich schon einmal gemacht.


    Kann auch sein das ein Asteroid durch dein Zimmer ballert und dein cab schrottet.:D
    wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach die hochspannung weg und ziehe das board ab.
    Einfach ein wenig dran ziehen (Leicht wackeln) und gut ist.

  • Wieso, iss doch massig Platz fürn Löti!
    So wie ich das auf deinem letzten Bild sehe.........
    Aber ich will Dich auch nicht animieren, selber zu löten, wennste das noch nie gemacht hast, dann laß es besser.
    Such Dir jemanden, der damit vertraut ist
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • wenn man schon länger in der thematik drin ist ist das bestimmt auch kein problem, aber für mich ist es halt eines. hab kein elektrisches grundwissen und bei den kabeln verlier ich den überblick.
    winni: an die unteren beiden stellen die das blech mit dem neckboard verbinden komme ich leider nicht dran...müsste man mit spiegel schauen um überhauot da drunter gucken zu können. und dann ist ja da noch das 20 kv kabel.


    kann das eigentlich nicht passieren dass mir der lötzinn auf die anderen lötstellen läuft und ich so noch größere fehler verurusache?

  • Tjoah, dann Pfoten weg und jemanden fragen, der das öfter macht, bewahrt Dich vor irreparabelen Schäden, echt jetzt
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich bin auch kein crack.Man muss sich da ein wenig reinlesen.
    Schauen was die möhre unter der Haube hat usw.dann kommt das von aleine.
    Hast du eigentlich ne lötstation ?
    Oder so ein Kolben wo man Kupferbahnen mit zusammen schweißen kann ?
    das ist auch wichtig.manche leute braten auf platinen rum und verbinden dann 5 Lötpunkte zu einen.
    Wenn das nicht so weit weg währe, würde ich dir das schnell machen.leider zu weit.