New Astro City Monitor zeigt violette Grafiken an?

  • hallo,


    habe folgendes problem bei meinem new astro city monitor:
    immer wenn ich eine pcb zocke, blinkt der bildschirm nach wenigen minuten violett und dann wird die grafik nur noch violett angezeigt und nicht mehr mit den normalen farben.


    woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?


    snkfreak

  • Steckverbindungen von der PCB zum Moni prüfen (RGB), kalte Lötstellen Neckboard
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hat Winni doch schon geschrieben ... bei den RGB Leitungen. Kalte Lötstellen halte ich aber für wesentlich wahrscheinlicher, weil der Effekt erst nach Erwärmung auftritt.

  • Kalte Lötstellen sind dumpf, gräulich oder das Zinn sieht an den Rändern rissig aus. Man kann auch an den Bauteilen bisschen wackeln, dann sieht man oft auf der Lotseite, dass da Bewegung möglich ist.

  • HI
    Dann schau mal auf dem neckboard nach den drei (oder sechs) transistoren, siehste schon
    Gruß
    Winfried


    wenn der fehler auftritt, ersma am nechboard leicht klopfen...........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • so, ich habe mal ein paar bilder hochgeladen. einmal einen einblick durch die öffnung an der rückseite in den automaten, dann den klotz mit den ganzen monitor kabeln (?) liegt mitten drin im automaten, das teil was hinten am monitor dran hängt (neckboard?) und ein pc monitor ähnliches verbindungskabel mit mehreren lötstellen auf der rückseite (vllt. liegt hier das problem? rechte große lötstelle sieht komisch aus?).


    hoffe ihr könnt irgendwas erkennen auf den bildern^^ man kommt leider nicht so gut an alles dran...

  • Neckboard ist das wo (Bild 1) Die Sielberne abschiermung drauf sitzt.Nimm die mal weg.Da unter sind dann die lötsellen die Winni und PRC meinen.
    Das Neckboard kannst von der Röhre abziehen.(Vorsicht Hochspannung)
    Lieber die Hospannung weg nehmen.

  • HI
    Auf Bild 3 sind drei Kühlkörper mit Transistoren, guck da mal nach
    Blech abmachen, klaro
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ok dann werde ich das blech mal entfernen. wenn ich den automaten komplett vom strom abgestöpselt habe, sollte doch nichts passieren oder? wie entfernt man das neckboard zur not komplett? der fehler kann nicht auf bild 6 sein? was ist das für ein kabel?

  • Bild 6 zeigt lediglich einen Adapter von VGA Kabel auf die native Verkabelung des Automaten. Kann auch die Fehlerquelle sein aber extrem unwahrscheinlich.


    Vorsicht mit der Röhre, da ist auch Stunden/Tage nach dem Ausschalten noch brutal schmerzhafte Anspannung darauf!! Das beste ist immer die Entladung des Trümmers. Suche mal im Forum nach Röhre entladen. YouTube hilft auch. Ansonsten halt paar Tage stehen lassen und hoffen, dass es nicht mehr zubeisst.


    Nur ausschalten und Stecker ziehen reicht nicht!


    Das Neckboard entfernt man durch abziehen nach hinten. Ob das alles im eingebauten Zustand gut geht, ich weiss nicht. Ich persönlich würde den Monitor entladen, ausbauen, Chassis ausbauen und gründlich prüfen. Ist für einen Anfänger hart aber sicherlich die beste und effektivste Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • muss ich mal sehen wie ich das mache. ich habe den automaten zuletzt am sonntag eingeschaltet. ist da jetzt immer noch spannung auf der röhre?
    kann ich das blech des neckboards auch nicht entfernen wenn der monitor zuvor nicht entladen ist?
    ich hab leider keinen hier in der nähe der sich damit auskennt... :(

  • Das Neckboard hat nichts mit der Aufgeladenen Bildröhre zu tun, deren Ladung sitzt an der Seite, wo der Hochspannungsanschluss mit dem Gummisaugnapf dransitzt! Solange Du da nicht dran kommst, ist's eigentlich ungefährlich. Rüttel doch mal im Betrieb an den Kabeln mit einem isolierten Stab (Zahnbürste etc.)... Ändert sich dann was am Bild? Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen. Fehlersuche an einem ausgeschalteten Gerät ist halt auch blöd...


    Grüßle,
    Mike mcBike

  • ich werde heute erstmal versuchen, das neckboard zu entfernen, ohne den monitor entladen zu haben. hoffe das geht ohne weiteres...
    dann schau ich mir dort die lötstellen an und vielleicht ist ja schon ein problem ersichtlich. ich hoffe es.

  • Vorsicht: 100% sicher kannst du nur sein, wenn du den Kram entladen hast. Die Spannung speichert sich u.U. sehr lange.