CPU Overkill (MAME/Hyperspin)

  • Kommt auf das emulierte Spiel an. Neo Geo und CPS (1) und ältere laufen auf meinem Intel Atom (Acer Revo) ohne erkennbare Slowdowns.


    Ein Atom is ja schon recht wenig. Hast du es mal mit leistungsfähigeren CPUs verglichen und wie sieht's in Richtung Naomi bzw atomiswave aus?

  • Wie hugo schon sagte.
    Es kommt auf das Game an.
    Unter mame laufen aktuelle Games (ca. ab 2002 nicht mehr rund.)
    Ich habe ein 6 Core Cpu und das bringt unter Mame eigentlich nichts.
    Die kerne werden nicht alle angesprochen.
    Zumal auch viele Games garnicht oder nur bedingt laufen.

  • Die Frage "Wieviel Leistung brauche ich" kann niemals pauschal beantwortet werden. ich stelle gerade in einem anderen Thread mein Minimal-Mame-DOS-System vor, da habe ich auf einem PII mit Diskettenlaufwerk arcadeperfect einen ganzen Haufen Klassiker im Portfolio. Du musst schon sehr präzise sagen, was du willst, wenn du Rechner-Specs abfragst. Es hängt alles von der verwendeten Mame-Version ab und von den Spielen, die du auf einem bestimmten Endplattform spielen willst.

  • Ein Atom is ja schon recht wenig. Hast du es mal mit leistungsfähigeren CPUs verglichen und wie sieht's in Richtung Naomi bzw atomiswave aus?


    Wieso sollte ich es mit leistungsfähigeren CPUs vergleichen wenn es reibungslos läuft? Hier noch ein paar Erfahrungswerte: auf meinem Desktop Rechner mit einem Core i5 laufen Neo Geo und CPS(1) im MAME ebenfalls. Auf meinem vorherigen Desktop Rechner mit Core 2 Duo lief Neo Geo und CPS(1) in Mame auch. Was zu erwarten war.


    Naomi und Atomiswave in Mame? Du weisst schon das MAME alles in der CPU nachbildet, auch die GPU des emulierten Systems. Wie Nexus 6 bereits geschrieben hat: Das läuft noch nicht in Mame. Da musst Du Dich mit anderen Emulatoren beschäftigen, z. B. Demul. Ich hab Demul noch nicht ausprobiert, kann dazu also keine Tipps geben.

  • Wieso sollte ich es mit leistungsfähigeren CPUs vergleichen wenn es reibungslos läuft?


    Aus Neugier?

    Naomi und Atomiswave in Mame? Du weisst schon das MAME alles in der CPU nachbildet, auch die GPU des emulierten Systems. Wie Nexus 6 bereits geschrieben hat: Das läuft noch nicht in Mame. Da musst Du Dich mit anderen Emulatoren beschäftigen, z. B. Demul. Ich hab Demul noch nicht ausprobiert, kann dazu also keine Tipps geben.


    darum hab ich mich für die Überschrift CPU Overkill (MAME/Hyperspin) entschieden, um die frage nicht nur auf MAME einzuschränken.


    Ok die grenzen des sinnvollen sind abhängig von der Wahl des zu emulierenden. Klingt fast wie ein Merksatz aus nem Algebra Handbuch.
    Wie sieht es aus mit Hyperspin? Dort werden verschiedene Programme zur Emulation verwendet, gibt es da zu viel CPU Leistung?

  • Ich glaube, dass du nach wie vor da zu unspezifisch unterwegs bist. Wir brauchen von dir genaue Angaben, welche Emus du in welchem Environment nutzten willst. Wenn du z.b. einen PC Schirm nutzen willst, der hohe Auflösungen braucht, wirst du bei bestimmten Emus andere Power brauchen als in einem LowRes Automaten, wo die Auflösungen 320x240 kaum über schreiten.

  • Hy, bei Games die von einer super flotten CPU profitieren hakt es ja meist schon an der Emulation. D.h. auch wenn die CPU das stemmt, ist meist der Emulator nicht weit genug.
    In Mame z.B. sind die STV Spiele mit einer 3,0 GHz CPU schon recht stabil bei voller Geschwindigkeit, trotzdem hat fast jedes Spiel noch einige Bugs in der Emualtion. Manche laufen ja gar nicht.
    Bei anderen Emulatoren die Systemspezifisch sind ist das wieder anders. Hier ist dann aber auch meist eine ordentliche GraKa von nöten. (nix für 500 Euro, aber halt keine 35 Euro Karte mehr.)
    Mehrere Kerne sind auch nicht so der Brüller, da der Emu das gar nicht ordentlich auf unterschiedliche Kerne verteilen kann. Somit ist ein 2 Kern sicherlich einem 1 Kern System überlegen. Ein 4 Kern wird hier aber keinen merklichen Vorteil mehr bringen. Es geht eher nach hinten los, weil der 4 Kern meist langsamer als 2 Kern CPUs sind, und die lustigen Features ja gar nicht genutzt werden, die im PC-Umfeld hier Power aus den Features und den Kernen holen.

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Also wie hier schon geschrieben wurde, ist es in erster Linie davon abhängig was man emulieren möchte.


    MAME oder auch andere EMUs?. Bei MAME bringen mehr als zwei Kerne nichts. Also besser CORE2Duo mit höherer Taktzahl,
    als eine CPU mit mehr als zwei Kernen. Will man aber andere EMUs auch auf dem System laufen haben, dann muss man individuell schauen
    was der EMU unterstützt.


    Ein Pac-Man kann man schon mit einem alten P1 und alter MAME Version zum "laufen" bringen (s. auch aktuelle Single Solo "Spanki Spark's" Projekte der Mitglieder hier),
    will man aber aktuelle CAVE SHMUPs mit No! FrameDrops, No! Tearing, No! Soundbites also mit den Optionen TrippleBuffer und MultiThread-Render aktiv, dann brauchst Du schon Dampf wie
    in meinem letzten Projekt bei SHMUPSi. Also ein Intel Core i3-5xx oder Core i5-6xx mit 3,1GHz System sollte es schon sein.
    Am besten dann auf Win x64 Basis mit einer x64 Bit Mame Version. -> Bench! Zum Schnellen Booten noch ne SSD-HD zum schnellen BootUp und alles ist Hübsch ;)


  • Wie sieht es aus mit Hyperspin? Dort werden verschiedene Programme zur Emulation verwendet, gibt es da zu viel CPU Leistung?


    Hyperspin ist kein Emulator.
    Ohne Infos was Du genau machen willst können wir nur auf die spärlichen Infos die Du geschrieben hast (und die einzig brauchbare info war mame, naomi & atomiswave) zurückgreifen.

  • Alles was meine Vorredner sagen... außer: Mehr als zwei Kerne bringen auch bei einem reinen Mame Setup was. Windows Prozesse können auf die anderen Kerne verteilt werden - da bleibt mehr Platz für Mame. Wenn man Lust auf die spät 90er Geschichten hat (sprich Blitz, Gauntlet Legends, Tekken 3 etc.) oder auch die neueren Cave SH-3 Geschichten, muss man teils alles aus dem Rechner holen, damit es gut läuft.


    Habe hier zwei Emulanten stehen. Horizontal-Cab hat nen i5 2500... da läuft alles drauf. Was nicht läuft ist dann ein Problem des Emus und nicht der Leistung des PC's. Verti Cab hat 'nen Q9650 den ich 800 Mhz übertaktet habe - damit laufen dann die ganzen Cave SH-3 Sachen und Taito Type X Geschichten ohne irgendwelche Ruckler.


    Hyperspin braucht schon auch einen etwas leistungsstärkeren PC da grafisch sehr aufwendig. Solltest du zusätzlich Mame mit nativen Auflösungen betreiben - z.B. mit GroovyMame, dann wird da auch noch mal zusätzlich an den Ressourcen geknabbert.

  • Ich habe Intel 2 mit 4Kernprozessor a 64Bit System mit 2,67Ghz ! Ich habe den 32 Bit und 64Bit gespielt. Kein Problem damit mit Geschwindigkeit noch mit abstürze gehabt.