Lautsprecher austauschen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen ersten Mame-Automaten zu bauen. Habe von der Hardware her, bis auf den Sound, bereits alles zusammen.
    Ich habe hier noch ein 2.1 System Speedlink Gravity VEOS 2.1 herumliegen. Würde das gerne nutzen, aber die Boxen austauschen.
    Mir gefallen die "Pioneer TS-G1323i 13 cm 3-Weg Auto-Lautsprecher (89dB, 220 Watt)" ganz gut, bin mir aber nicht sicher ob ich diese
    Boxen einfach so verwenden kann.
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Danke.
    Gruß,
    Rocco

  • Die müssen von der Leistung her und von der Impendanz passen. Ich vermute mal, dass die 200w locker reichen, nun musst du nur noch kucken, ob die die gleiche Ohm-Zahl haben. Ich tippe auf nein.

  • ja, du kannst die pioneer an das gravity anschliessen. aber der sound wird dich nicht vom hocker reisen. grund ist das bei 2.1 der bass sowie die satellitenlautsprecher nur einen bestimmten frequenzgang wiedergeben. soll heisen der bass brummelt bei was weis ich 20-150hz vor sich hin und die satellitenlautsprecher machen den rest von 150-20000hz. wenn du jetzt die pioneer anschliesst spielen die eben nur die hohen frequenzen ab. der 13cm bass in den pioneer wäre somit fast für n arsch. besser wäre eine kombo aus mitteltöner und hochtöner wie vom hersteller verwendet. zur not könnte auch n breitbandlautsprecher funktionieren. dazu kommt das das gravity laut hersteller 8,5w rms an die satelliten liefert, da bringen dir 220watt lautsprecher garnichts. mal von lautsprecher impedanz, und dem ganzen anderen misst mal abgesehen. ich würde die original lautsprecher verwenden.

  • Ob bei den Billigheimern überhaupt ne Frequenzweiche eingebaut ist, weiß man ja nicht. ;) der Rest stimmt natürlich ...

  • Danke für eure schnelle Hilfe. Das klingt so als müsste ich mir was anderes überlegen.
    Ich würde gerne die Pioneer-Boxen mit einem Subwoofer verwenden. Und das ganze dann natürlich an den PC anschließen.
    Hat einer von euch eventuell eine Alternative zu dem Gravity-System?

  • Monster-Soundsystem für Piepsesounds und Explosionsgeräusche aus den 80er ... ich sag mal, alles, was du tust, ist zuviel. Du überschätzt die Wichtigkeit eines Speakersystems enorm. Wenn du dich da mal an der Originalhardware orientierst, hast du Amp-Komponenten für 90cent auf der PCB und einen total versifften China-Speaker im Marquee. Dafür sind die Sounds ausgelegt. Super High End Crystal Clear 200w Power Sound ist eher kontraproduktiv.


    Um deine Frage zu beantworten: Du kannst nen Car-Amp nehmen und den mit 12V von einem separaten Netzteil versorgen. Da auf die Stromaufnahme achten ...

  • @PunkRockCaveman: Danke für deinen Hinweis.
    Ich wollte in dem Automaten nicht nur alte Arcade-Games zocken sondern auch Spiele von moderneren Systemen.


    Hat sonst noch jemand eventuell eine Alternative ?

  • So ganz kann ich die Aussage vom Punkrocker nicht unterstreichen. Es gibt durchaus Games, deren Atmosphäre zu einem gerüttelt Maß vom Sound lebt. Defender, Robotron, Star Castle, Gyruss, Space Invaders ist mit seinem tiefen "bop - bop - bop - bop..." auch nicht zu verachten :D
    Und hallo, Space Duel, der hatte extra nen fetten Speaker für den Bass eingebaut.....spiel das mal an einem Emu-PC mit normalem Cab-Speaker und dann an einem mit einem kleinen Sub-Woofer. Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit einem Typhoon 2.1-System für ~30€ gemacht. da ist ein kleiner Basswürfel dabei, der auf den Boden des Cabs gestellt werden kann. Die beiden kleinen Satelliten kann man locker im Marquee verstauen.



    Meine 2 Pfennig :)

  • ich würde auch an die Magneten denken, je grösser die Watt vom Sound, desto grösser das Magnetfeld... ;).


    ich bin mit meinen max. 10 watt zufrieden. falls du mehr brauchst, würde ich Luigi´s Vorschlag in den Plan miteinschliessen.