Atari Battlezone Restaurierung








  • So siehts nu aus. Um Welten besser, aber es gibt sowas wie ein Kissen zu sehen. Ich habe mit der X and Y Sze nochmal gespielt. Kann man sowas wie das Kissen auch wegjustieren? Im Spiel sieht man kaum noch etwas davon. Hier ist aber mein Radar etwas verschoben. Da ich die Pappe schon ca. 20x justiert habe, würde ich gerne wissen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die X oder Y Achse zu verschieben.



  • So, weiter gehts mit Debugging. Im Test mode flackert ab und zu, aber selten der Buchstabe L rechts oben auf. D.h. im Manual auf Seite 16, Data Error - Low Byte auf der Math PCB. Beim Test Mode fällt mir weiterhin auf, dass der High tone für Erkennung von korrekten RAM Bausteinen fehlt. Auch bei der Dekativierung von Controls bekomme ich keinen High Tone, nur bei der Aktivierung einen Low Tone.


    Joooahhh :)


    - - - Aktualisiert - - -


    Vielen Dank, Andreas! Da werde ich mal vorsichtig dran drehen. Ich würde nun im ausgeschalten Zustand vorsichtig justieren und dann wieder einschalten, um zu prüfen. Für die Bildposition sind das so die letzten 5% ;), hasse recht ;)

  • So, weiter gehts mit Debugging. Im Test mode flackert ab und zu, aber selten der Buchstabe L rechts oben auf. D.h. im Manual auf Seite 16, Data Error - Low Byte auf der Math PCB. Beim Test Mode fällt mir weiterhin auf, dass der High tone für Erkennung von korrekten RAM Bausteinen fehlt. Auch bei der Dekativierung von Controls bekomme ich keinen High Tone, nur bei der Aktivierung einen Low Tone.


    Joooahhh :)


    Der L Error ist ein genereller Fehler im Loopback mit der MATH BOX.
    Da er nur intermittierend ist, check' mal die Verbindung zwischen den beiden Platinen (Stecker, Kabel, Lötstellen) und alle Sockel auf der Mathbox.
    Der Test läuft kontinuierlich, so dass Du im laufenden Testbetrieb überall mal wackeln kannst, ob der Fehler häufiger/weniger häufig auftritt.



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    Vielen Dank, Andreas! Da werde ich mal vorsichtig dran drehen. Ich würde nun im ausgeschalten Zustand vorsichtig justieren und dann wieder einschalten, um zu prüfen. Für die Bildposition sind das so die letzten 5% ;), hasse recht ;)


    Da wirst Du keine rechte Freude daran haben, da die Magneten sich gegenseitig beeinflussen.
    Am besten im eingeschalteten Zustand und mit einem Spiegel oder einer geduldigen Person, die Dich dirigiert :) .

  • HI
    Das ist doch eine SW-Röhre!
    Da kannste mit den beiden Stellringen die Bildlage justieren, ähnlich wie Farbreinheit bei Farbbild. Hat Speleo schon klargestellt.
    Und bei Dir ist die Ablenkeinheit verdreht, Schelle am Röhrenhals lösen und das Joch einfach verdrehen, das Bild kommt 1 : 1 mit.
    Ist easy, ehrlich. Und die Linearität sieht doch gut aus.
    LG
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich habe gegen Ersatzpokey aus einer crystal castles getestet. Dabei ist mir der Sockel zerbroeselt, den habe ich auch gleich neu gemacht. Zusaetzlich habe ich die Konnektoren nachgeloetet, nun ist auch das L weg.


    Der Start Button verhaelt sich invertiert. Wenn ich die Kabel abziehe, dann geht das Spiel in den Ready to play mode. Atari Taster ist ok, aber loest im losgelassenen Status aus.


    Den Hals justieren war ein echtes Abenteuer. :) als nächste Aktion guck ich mir die Magnete der Ablenkeinheit an.

  • Der Start Button verhaelt sich invertiert. Wenn ich die Kabel abziehe, dann geht das Spiel in den Ready to play mode. Atari Taster ist ok, aber loest im losgelassenen Status aus.


    Eines der Kabel auf dem Start Taster verkehrt?
    Muss auf COM(mon) und N.O. (Normally Open) sein.
    Eventuell ist es auf COM und N.C. (Normally Connected).


    Ansonsten mal messen. Am POKEY Pin11 muss der Pegel von 5V auf GND gehen beim Betätigen des Tasters.

  • Jo, das wars. Beide Kabel muessen auf NO auf die beiden aeusseren Pins. Die Schieberinge am yoke waren ziemlich rostig, ich konnte aber beide voneinander loesen. Danach liessen sich die Achsen unabhaengig einstellen.


    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was man noch machen koennte. :)


    Für Runde 1 bin ich fast durch. Die elektronische Restaurierung ist bis auf Feinheiten abgeschlossen :) Danke :)

  • HI
    Zitat: Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was man noch machen koennte.
    Abba ich weiß was: Ich komm Dich besuchen und wir daddeln die Kiste kaputt:sm9:


    Bis demnächst mal
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • So, nach einer Zeit im Betrieb gibt es ein neues Fehlerbild.


    Die Vektoren schiessen quer durch das Bild, völlig zufällig. Das Symptom trat nach mehrstündigen Betrieb auf. Jetzt ist das ein Dauerzustand.


    Daraufhin habe ich den Yoke nochmal ausgerichtet und die Schraube nachgezogen. Auch die Klammern zur Justierung habe ich nachgestellt. Kurzzeitig hatte ich daraufhin ein Bild, dass dann aber auch wieder schnell zusammenfiel.


    Kann ich mir "einfach" eine SW Röhre irgendwo besorgen und dann ersetzen? Sind die Yokes unter sich kompatibel (ich denke enin ;) )?


    Kann man hier den Yokes irgendwie zum funktionieren überreden? Sind das Kontaktprobleme?

  • Warum sollte die Röhre defekt sein, wenn die Vektoren nicht richtig gezeichnet werden? Ich würde da mal eher auf einen defekt im DA-Wandler der Spiele PCB oder in zweiter Linie erst auf Probleme im Ablenkverstärkerteil tippen. Das mechanische Verstellen der Ablenkeinheit am Röhrenhals kuriert höchstens die Bildrotation.


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Die vier Ablenk-Lötstellen am Yoke überprüfen (die sind gerne mal kalt, hatte ich erst neulich), Ablenk-Stecker am Chassis überprüfen (ebenfalls gerne locker), Ablenk-Pins auf dem Chassis auf Wackelkontakt überprüfen, die Kabel auf Bruch untersuchen, Yoke ggfs. neu ankleben (Silikon oder Industriekleber) und die Schraube am Yoke auf Lockerung überprüfen.

  • Dann bleiben ja eigentlich nur Kontaktprobleme, eine "aussetzende" AE hatte ich noch nie!
    Eventuell die Anschlüsse mit den Zuleitungen am Yoke.
    Wenn die aus Volldraht sind, möglicherweise Kabelbruch.
    Und die BR selber macht sowas nicht.
    Arbeitet die Hochspannungserzeugung stabil?
    Gruß
    Winfried


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    Und: Stehen die Betriebsspannungen an der Ablenkplatine sauber?

    Vacuum-Fachverkäufer


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