Fragen zu Automat-Umbau.

  • Hi,


    (Eines vorweg. Ich habe nicht sehr viel technisches Wissen hinsichtlich Arcade Automaten. Bitte das entsprechend zu berücksichtigen, Danke)


    mir ist bereits vor längerer Zeit ein alter Zaxxon-Automat im Zaccaria Gehäuse in die Hände gefallen.
    Diesen würde ich gerne umbauen, bzw. entkernen, wobei ich jedoch ungern funktionierende Teile wegwerfe.
    Vor 3-4 Jahren funktionierte dieser noch, seitdem nicht mehr getestst.


    Soweit ich sehen kann ist das kein Jamma Anschluß, gab es bei dem Spiel auch noch nicht, oder? Müsste dann wohl PCB sein. Nach Fotos aus dem Internet scheint das der Fall zu sein.


    Der Monitor hat von dem Spiel sichtbare Einbrennungen oben und unten (u.a. Score-Anzeige).


    Zu meinen Fragen:
    Ist dieser Monitor damit Schrott oder würde man den noch einsetzen?
    Ist auf dem Monitor möglicherweise noch Spannung? Sollte ich einen Profi den Monitor entfernen lassen?


    Lohnt es sich die Platine, also das Spiel, auszubauen?


    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Einen halbwegs originalen Automaten (die Zaccs waren ja eigentlich alle Boots, Unis oder Lizenzgeräte) zu erhalten, lohnt immer. Einen Zacc zum Mame-Gerät umzubauen ist meist ok, es sei denn, es ist ein seltener Lizenzbau (wie der Tron Zacc). Mach doch mal Fotos von der Kiste.


    Ein Monitor hat nach 3-4 Jahren sicher keine Restladung mehr, den kannst du gefahrlos ausbauen. Eine eingebrannte Röhre würde ich auf keinen Fall weiter verwenden. Für das eine Spiel ist das meist irrelevant aber wenn man den Schatten bei allen anderen Spielen sieht, ist das schon doof. Das Chassis bitte nicht wegwerfen, das könnte vielleicht noch einer brauchen.


    Eine Spiele-PCB auszubauen (sowie Netzteile usw. usw.) lohnt IMMER. Vielleicht nicht für dich, weil das Zeug manchmal nix wert ist aber für jemanden, der sich mit der alten Technik noch gern auseinandersetzt und eben nicht mit Mame rumkaspert, ist eine Spielplatine, funzend oder nicht, auf jeden Fall verwertbar.

  • der erste rat wäre : versuche mal aussagekräftige bilder zu machen . ich meine ne digicam gibts bei aldi ab 3 packs kaffee als beilage dazu und paar davon hochzuladen sollte auch zu schaffen sein . dann sieht man wie der kasten aussieht und evtl. was die technik so hermacht . ob man so nen schir für was auch imemr wiederverwenden will hängt von mehreren sachen ab . soll daraus ne mamebüchse


    werden wird man sich wohl mit dem gammel nicht mehr beschäftigen . will man es restaurieren spieln mitunter paar burns auch nicht so die rolle. manche schmeissen die schirme in den müll bei dem blossen verdacht eines einbrands , andere verwahren die schirme noch , wenn man vor einbrand bald nix mehr sieht .


    das innenleben würde ich auf jedenfall vernünftig auseinandernehmen. erstens weils kaum mehr zeit braucht als sinnlos alles kaputtzuzwicken und du da noch was lernen kannnst , zweitens weil der ein oder andere was brauchen kann , oder du ggfls sachen wie die pcb noch verkaufen kannst. ohne bilder und feststellung des zustandes ist das natürlich alles raterei. das heisst pics vom kasten samt innenleben , auf denen man was erkennen kann.

  • Hier ein Link zu einem Album mit ein paar Fotos. Ich hoffe diese stellen den Zustand des Gerätes einigermaßen gut dar.
    Wie Ihr sehen könnt Stand der Automat länger ungenutzt im (trockenen) Schuppen. Ist daher staubig/dreckig, aber nicht nass geworden.


    http://imgur.com/a/UIXfQ#mSTPz


    Die Verbrennungen am Monitor kann ich nicht zeigen, da ich aufgrund des Umbaus diesen nicht nochmal anstellen möchte. Ich würde sagen diese sind auffällig und bei anderen Spielen sicherlich störend. Sofern man sich nur mit Zaxxon vergnügt i.O., das habe ich allerdings nicht vor.


    edit: Ich habe zunächst ein Bild direkt hochgeladen, dauerte, warum auch immer, sehr lange. Daher der Link zu dem Album. Wie kann ich das zunächs eingefügte Bild wieder entfernen?


    edit2: Jetzt ging es doch schneller mit dem direkten Hochladen. Allerdings zeigt er 2 anders an. hmm..


    [ATTACH=CONFIG]20269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20271[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20274[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20275[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20276[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20277[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20279[/ATTACH]

  • Also ich sehe da kaum bis gar keine Einbrennungen. Diese sind ja am besten bei ausgeschaltetem Monitor zu sehen.


    Hast du auch noch das Marquee und das Bezel, also die Scheibe vor und über dem Monitor? Falls ja, würde ich Interesse anmelden, falls du sie austauschen möchtest :)

  • Ist beides noch vorhanden, würde ich aber gerne behalten.


    Nochmal zur Erklärung. Es soll alles raus, inkl. Spiel und Monitor, nur würde ich halt funktionierende Teile gerne weitergeben. Aus dem Forum habe ich mittlerweile auch schon Anfragen bekommen, Danke.

  • Ich nutz den Thread mal für mein anliegen :D Also ich habe jetzt einen Hellomat ersteigert und möchte 3 Sticks (8-Wege) mit jeweils 7 Buttons nachrüsten und das ganze mitsamt des verbauten Monitors und Geldprüfer an einen PC anschliessen. Laut Verkäufer wurde der Hellomat auf Jamma umgerüstet. Welche und wieviele Kabel / Verbindungskarten bestell ich ich jetzt am besten aus dem Arcadeshop? Vielen Dank schon mal.

  • 3 Sticks mit jeweils 7 Buttons?? Das verstehe ich nicht ... a) wo sollen die denn hin? Auf dem Panel ist wohl kein Platz dafür b) wofür sollen die sein??

  • Also ich habe jetzt einen Hellomat ersteigert und möchte 3 Sticks (8-Wege) mit jeweils 7 Buttons nachrüsten .....


    o_O :o O_o


    Also selbst für ZWEI Sticks mit je vier Buttons ist das Hello-Panel viel zu klein. Davon abgesehen, der Jamma-Standard sieht 3 Buttons pro Spieler vor. Es gibt noch einen erweiterten für bis zu 6 Buttons, wenn ich mich nicht irre. Wenn ICH sowas bauen wollte, würde ich drei I-Pacs kaufen und alles separat verkabeln. Da müsste man dann aber ein I-Pac nach dem anderen anschließen und in Mame die Buttons entsprechend konfigurieren, bzw. mit dem entsprechenden Ultimarc-Tool die I-Pacs programmieren.

  • OK, dann also 6 Aktions-Buttons pro Player. Immer noch zu wenig Platz auf dem Panel :rolleyes:


    Für den Anschluss des Arcademonitors empfiehlt es sich dann, 1 I-Pac und 1 J-Pac zu verwenden. Mit diesem kannste dann deinen PC über die Jamma-Schnittstelle an den Monitor anschließen. Dafür braucht es dann aber noch eine ArcadeVGA (Hardware von Ultimarc) oder Soft15kHz (Software für WindowsXP aufwärts), weil der Arcademonitor 15kHz haben möchte, eine normale Grafikkarte aber ein 31kHz-Signal ausgibt. Nichts für ungut, aber die Sache mit den 3 Sticks mit jeweils 6/7 Buttons und die Frage nach dem Anschluss des Monitors an den PC zeigen deutlich, dass du dich noch nicht sonderlich mit der Materie beschäftigt hast. Das solltest du unbedingt machen, wenn du keine Bruchlandung machen willst!!

  • Also ich würde vorschlagen, dass du dich hier im Forum noch ein wenig weiter über die grundsätzlichen Maßnahmen und erforderlichen Komponenten usw. für einen solchen Umbau informierst. Das schaut mir gerade so aus, als holst du dir ein paar Brocken an Infos raus, um dann ohne einen durchdachten Plan irgendwas zu kaufen und zusammenzukloppen, was keinen Sinn macht. 3P-Setup am Hellomat macht absolut keinen Sinn. Null. Selbst ein 2P-Setup mit mehr als drei/vier Buttons pro Player ist am Hello nicht möglich.


    Nochmal zu den IPacs: Es gibt diese auch als 4-Player-Variante, da würde dir einer reichen, bzw. zwei 2P-Ipacs reichen ebenfalls. 1P-Ipacs gibts hingegen nicht. Was du bedenken musst: Bei der Verwendung von IPacs MUSST du dir den Jamma-Adapter selber bauen. Das solltest du dir erstmal ganz genau anschauen, ob du da mit deinen Skills auskommst, da sind Lötkenntnisse usw. erforderlich. Idealerweise nimmt man für die Mamifizierung eines Universalcabs ein JPac. Das gibts aber nur für 2P.


    Nix für ungut aber ich denke, dein Projekt kann so nicht funktionieren ...

  • Da du "nur" 6 Buttons pro Player haben möchtest, reicht das J-Pac und dieses I-Pac, das bereits Anschlüsse für zwei Player mit je 8 Buttons hat (und die AVGA natürlich)


    http://www.arcadeshop.de/Encoder-I-PAC-2-FS32_834.html



    Aber nochmals die Bitte: erst noch gründlich einlesen in das Thema!! Du kriegst keine drei Sticks und 18 Buttons auf einem Hellomatenpanel unter, so dass am Ende auch noch drei Leute dran spielen können!!!!!! Und auch in anderer Hinsicht (Installation der Treiber für die AVGA, Finden der richtigen Auflösung, Einrichten des Frontend) gibt's da noch jede Menge Hürden bis zum "Joy-Bringer"

  • Du brauchst ein Kabel pro Button/Stickrichtung, plus GND ebenfalls pro Button/Stickrichtung aber da kannst du Daisy-Chainen. Verwirrt?? Das kommt vielleicht davon, dass du dich noch nicht EINGELESEN hast. Bitte lese dich ein.


    PS: Dein Vorhaben wird scheitern. Du bekommst keine 6/7 Buttons pro Player und drei Sticks auf einem Hello-Panel unter aber das hatten wir ja schon. VIEL GLÜCK!!

  • Ich werd mir notfalls ein grösseres Panel bauen. Ich finde auf Anhieb hier im Forum leider kein Tutorial wie ich einen Automaten auf einen PC mit Emulator umbaue. Gibts da was mit Bildern oder Video? Was kann ich alles aus dem Automaten rausnehmen ohne die Bildröhre zu beschädigen? Vielen Dank schon mal...

  • Lies mal generell etwas quer Beet hier rum. Größeres Panel am Hellomat???? Wie soll das gehen??? Da musst du auch den Hellomaten selbst verbreitern. Selbst wenn du dafür eine Lösung findest, wirst du die beiden Spieler, die aussen stehen , nicht glücklich machen, da der Monitor im Hello liegend verbaut ist. Multiplayer-Cabs haben immer den Screen stehend im steilen Winkel und ganz wenig Marqueetiefe, damit die aussen stehenden noch was sehen. Wenn du unbedingt ein 3P-Cab haben willst, dann wirst du auf ein anderes Modell umsteigen müssen, fürchte ich.

  • Der Hellomat ist eines der kleinsten Fullsize-Uprights überhaupt! Ich vermute mal Du hast den Apparat bisher noch nicht zuhause und auch noch nie einen Hello live gesehen, oder? Da kannst Du kaum zu zweit davor stehen.