trafo jumperung?

  • Wird das echt auf einem Board gejumpert?


    Ich kenn mich mit Data East nicht so aus, bei Williams ist das am Trafo selbst mit Kabelbrücken auf so einem Molex Stecker gelöst - je nachdem welche Pins von dem Molex Stecker verbunden werden sind dann andere Wicklungen im Trafo aktiv. So kann man von 110 auf 220 Volt umschalten. Mach mal ein Foto vom Trafo und den Steckverbindungen vom Trafo.


    Zum messen: leider kann man die Beschriftung auf Seite 47 nicht lesen, ich denke mal der dicke 12 polige Molex Stecker ist die Verbindung zu Trafo, oder?


    Ich denke im Flippermarkt sind mehr Data East Spezialisten unterwegs als hier - ich seh gerade Da hast Du auch schon einen Beitrag. Der Jumper vom Trafo ist auf Seite 46 erklärt unter "Jumpers for Voltage Variation". Es ist sowas wie bei Williams, ein Molex Stecker mit ein paar Kabelbrücken.


    Edit:
    so siehts bei einem Williams System 6 aus, beim Jurassic Park ist es ein 9poliger Stecker.
    110 V

    220 V


    Laut Marvin hat Williams (ab Funhouse bis Popeye) und Data East den gleichen Trafo verwendet, damit ist die Jumperbelegung gleich:
    hier ein Backup von Marvins Pinball Repair Guide:
    http://smiley.tzo.com/pinball/…_guide-index3.htm#convert

  • Zum messen:


    auf Seite 46 steht das 48 VAC zu den Flippern (es geht ja um die schwache Flipper Power) geht. Zwei Black-Yellow Kabel. Stecker CN4 Der geht Richtung PPB Board, nicht Richtung Power Supply Board.


    Auf dem PPB Board (Seite 47) ist das Anschluss J4, 5 polig, wobei der zweite PIN unbelegt ist. Wie gesagt Black-Yellow. Den abziehen und schauen ob 48 V AC (=Wechselstrom) rauskommt. Zwischen 1 und 5. (wobei 1 und 3 gleich belegt sind, und auch 4 und 5) Ist dieser Stecker vielleicht verkokelt?

  • nochmal zur jumperung:



    so siehts bei einem Williams System 6 aus, beim Jurassic Park ist es ein 9poliger Stecker.
    ...
    220 V


    also ganz ohne foto gehts dann bei mir doch nicht... :D