trafo jumperung?

  • Wird das echt auf einem Board gejumpert?


    Ich kenn mich mit Data East nicht so aus, bei Williams ist das am Trafo selbst mit Kabelbrücken auf so einem Molex Stecker gelöst - je nachdem welche Pins von dem Molex Stecker verbunden werden sind dann andere Wicklungen im Trafo aktiv. So kann man von 110 auf 220 Volt umschalten. Mach mal ein Foto vom Trafo und den Steckverbindungen vom Trafo.


    Zum messen: leider kann man die Beschriftung auf Seite 47 nicht lesen, ich denke mal der dicke 12 polige Molex Stecker ist die Verbindung zu Trafo, oder?


    Ich denke im Flippermarkt sind mehr Data East Spezialisten unterwegs als hier - ich seh gerade Da hast Du auch schon einen Beitrag. Der Jumper vom Trafo ist auf Seite 46 erklärt unter "Jumpers for Voltage Variation". Es ist sowas wie bei Williams, ein Molex Stecker mit ein paar Kabelbrücken.


    Edit:
    so siehts bei einem Williams System 6 aus, beim Jurassic Park ist es ein 9poliger Stecker.
    110 V

    220 V


    Laut Marvin hat Williams (ab Funhouse bis Popeye) und Data East den gleichen Trafo verwendet, damit ist die Jumperbelegung gleich:
    hier ein Backup von Marvins Pinball Repair Guide:
    http://smiley.tzo.com/pinball/…_guide-index3.htm#convert

  • Zum messen:


    auf Seite 46 steht das 48 VAC zu den Flippern (es geht ja um die schwache Flipper Power) geht. Zwei Black-Yellow Kabel. Stecker CN4 Der geht Richtung PPB Board, nicht Richtung Power Supply Board.


    Auf dem PPB Board (Seite 47) ist das Anschluss J4, 5 polig, wobei der zweite PIN unbelegt ist. Wie gesagt Black-Yellow. Den abziehen und schauen ob 48 V AC (=Wechselstrom) rauskommt. Zwischen 1 und 5. (wobei 1 und 3 gleich belegt sind, und auch 4 und 5) Ist dieser Stecker vielleicht verkokelt?

  • nochmal zur jumperung:



    so siehts bei einem Williams System 6 aus, beim Jurassic Park ist es ein 9poliger Stecker.
    ...
    220 V


    also ganz ohne foto gehts dann bei mir doch nicht... :D
    die jumperung ist also an dem stecker der vom an-/ausschalter zum trafo geht zu sehen?


    ..müsste dann dieser sein:



    9polig kommt auch hin. :)


    allerdings sollte doch klar sein, das wenn er ohne umwandler am netz ist und noch läuft, dass mein trafo (siehe foto) auf 220V gejumpert ist oder nicht?^^

  • Zum messen:


    auf Seite 46 steht das 48 VAC zu den Flippern (es geht ja um die schwache Flipper Power) geht. Zwei Black-Yellow Kabel. Stecker CN4 Der geht Richtung PPB Board, nicht Richtung Power Supply Board.


    Auf dem PPB Board (Seite 47) ist das Anschluss J4, 5 polig, wobei der zweite PIN unbelegt ist. Wie gesagt Black-Yellow. Den abziehen und schauen ob 48 V AC (=Wechselstrom) rauskommt. Zwischen 1 und 5. (wobei 1 und 3 gleich belegt sind, und auch 4 und 5) Ist dieser Stecker vielleicht verkokelt?


    ok, stimmt. hab ich gefunden. :)
    nix verkohlt und um die 56V gemessen.



    allerdings geht es ja auch, wenn nicht sogar hauptsächlich um alle anderen spulen im pin.
    also scoops, kickup, raptor &co


    also seite 46 WHT-RED??


    ...allerdings steht da nur was zum brückengleichrichter!?
    wo kann die die spannung vom trafo welche für die anderen spulen nötig ist messen?

  • Genau 25V AC for Solenoids, Kabel White/Red. Das geht an die Brückengleichrichter, dort wird dann Gleichstrom draus. Also vorher messen wenn du die 25 V Wechselstrom überpüfen willst.


    Stecker(?) 2F1 , 4 Kabel, 2 weiß/rot, 2 blau/weiß. Verfolge mal die 4 Kabel, dann muss Du die Brückengleichrichter finden. Nach dem Brückengleichrichter kommt 34 V DC (+ Orange, - schwarz) und 18 V DC (+Violett, - schwarz) raus. Das sieht man im Manual auf Seite 47, da sind die Brückengleichrichter abgebildet, neben dem Sound Board. Und auf Seite 2 sieht man die Position der BR (bridge rectifier) in der Backbox, links mittig.


  • Wir setzen nichts vorraus und schauen in der Doku nach:

    Da Du die Rückseite des Steckers abgelichtet hast musst Du umdenken.


    Dein schwarzes Kabel ist auf Pin 1, dein weißes auf Pin 4, der Jumper sitzt zwischen 3 und 9. Das ist nach dem Bild 215 VAC oder laut dem Manual von Data East 218 VAC - da wir früher 220 Volt hatten ist das die richtige Einstellung. Wenn Du umkonfigurierst auf 230 VAC (weißes Kabel auf 7 umbauen) werden die Spannungen hinterm Trafo schwächer.