Mame Möbelteil Selbstbau

  • So, endlich Zeit gefunden um die Kiste mal zusammenzuleimen.
    Wie schon gesagt, Universal Cab kaufen hätte Kohle-Zeit technisch tausendmal mehr Sinn gemacht, aber ick wollt ja nicht hören...


    Die Kiste hat jetzt ca. 40 Stunden Arbeitszeit verschlungen, was sicherlich daran lag, daß ich die meiste Zeit wie'n Teller Linsen vor dem Ding saß und überlegt habe wie ich nun was mache...:D
    Ein fertiger Plan mit Sketchup oder ähnlichem hätte wohl doch Sinn gemacht.:rolleyes:
    Verkackt hab ich auch schon 'nen paar Dinge. Speaker vorher nicht getestet und Platte schick fertig gefräst, später festgestellt, daß die Dinger ja weder Ferrit Magnet noch Abdeckung haben und das Bild komplett sucken... Lila-Grün all over the place !:D
    Also Speaker vom TV genommen und neue Platte gemacht.
    CP Acryl Platte wollte ich mit 'ner Heißluftpistole abkanten. Als Abgrenzung hab ich mir extra 'ne Latte rausgesucht die absolut gerade ist, Besuch bekommen, genau die Latte gegriffen die wie 'ne Banane aussah!
    Ich schön am labern und heiß machen , Acryl passt sich schön der Wölbung an, Heimwerker Skills hoch zehn!


    MDF Platte mit Shapekritzelei ausgeschnitten und zweite Platte nachgefräst.
    [ATTACH=CONFIG]19967[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19968[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19969[/ATTACH]


    Bodenkasten geleimt und mit leisten an das Seitenteil angepasst.
    [ATTACH=CONFIG]19970[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19971[/ATTACH]


    CP mit Forstner Bohrer gequält, Acrylplatte gleich hinterher.
    Die Aussparungen an der Unterseite ,für die kurzen Sanwa Buttons, wollte ich mit 'nem 50er Forstner machen. Durch die schon vorhandenen Löcher fehlte dem Kopf aber der Halt, und die Unterseite glich danach eher 'nem Canyon. Also, doch die Fräse rausgeholt.
    [ATTACH=CONFIG]19972[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19973[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19974[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19975[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19976[/ATTACH]

  • Coin Door Aussparungen.
    [ATTACH=CONFIG]19977[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19978[/ATTACH]


    Marqueebereich noch Mal etwas begradigt, und den Bereich unter dem CP etwas weiter nach innen gezogen.
    Ich kam nicht drum rum, 8 Bohrlöcher als Orientierung für die Flachdübelfräse zu setzen. War mir zu riskant, daß Ganze mit nachmessen auf die andere Platte zu übertragen.
    [ATTACH=CONFIG]19979[/ATTACH]


    Kiste erstmal zusammengeleimt, und passt alles soweit...
    [ATTACH=CONFIG]19980[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19981[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19982[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19983[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19984[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19985[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19986[/ATTACH]

  • Das Controlpanel wird austauschbar, zwei Player CP finde ich grundsätzlich nicht so schön, die Kinder wollen's halt so.;)
    Verbaut wird 'nen X2 3800+ mit 'ner Radeon 4350 mit Mala als FE und 'ne Grundig T70 740 Text Röhre horizontal.


    Hat jemand 'ne ausdrückliche Hersteller oder Shop Empfehlung was Lack und Grundierung betrifft? Hab zwar 'ne Pistole und 'nen großen Kompressor aber die kleinen Räumlichkeiten und die Jahreszeit lassen den Einsatz nicht zu.
    Die Kiste steht gerade in meinem alten Aufnahmeraum, da geht nur Lacken mit Rolle.
    Geruch ist egal, mache gerade kaum Aufnahmen.

  • ...was sicherlich daran lag, daß ich die meiste Zeit wie'n Teller Linsen vor dem Ding saß und überlegt habe wie ich nun was mache...:D


    Kommt mir bekannt vor. Und das ist meiner Meinung das Schönste am Selbstbau - grübeln, Idee haben, umsetzen & stolz sein wenn es funktioniert.


    Schöne Kiste, und sogar mit TV als Monitor, da wird sich die 15kHz Fraktion freuen.


    Beim Lack habe ich irgendeinen schwarzen Lack auf Wasserbasis aus dem Aldi/Norma/Lidl Angebot zurückgegriffen. War jetzt nicht ideal, aber man konnte es im Haus verarbeiten ohne das der Gestank sich 4 Wochen hält. Und man kann das Werkzeug mit Wasser auswaschen.

  • Kann ich hugo_ausdemwald nur beipflichten. Das ist das schönste am Selbstbau !


    Wenn immer gleich alles glatt geht und man nur 1:1 nachbaut ist meiner Meinung nach vieles verloren gegangen, da man erst durch diese Erfahrungen aus Fehlern lernt und auch auf spezielle Lösungen kommt...

  • sieht doch mal sehr gut aus . nen unicab kaufen und buttons vertauschen kann jeder . abundzu nen kleiner fackab motiviert einen doch nur weiterzumachen . bin letztens besoffen im drehstuhl eingepennt und dann nach hinten umgekippt. dabei nen frisch lackiertes zusammengebautes panel gleich verkratzt. kann die scheisse nun auseinandernehmen , neu lacken und wieder zusammenbauen . das macht einen nur noch härter . ps. gescheites werkzeug is schonmal die halbe miete ,der rest ist geduld und bemühen . nur eigenbauer wissen wieviel arbeit und vorüberlegungszeit so eine büchse braucht. man muss sich ja um jedes scheiss detail gedanken machen , will man nicht in der hall of shame landen .

  • Besoffen im Drehstuhl einpennen geht in den seltensten Fällen gut aus.:D
    Hab mal im Studio mit genau so einem Stunt meinen 3er Synth Ständer umgeknockt, schön vom Moog Prodigy vier Tasten gekillt, und vom Juno-60 das Pitch/Mod Wheel.:'(
    Soweit sieht's ganz ok aus. Geht jetzt im Bau nur noch um den Kleinkram. Vorm Lackieren und den Schleiforgien hab ich jetzt schon 'nen Horror.
    Thema und Artwork ist nicht so richtig existent, muß mich Mal mit Illustrator auseinandersetzen und auf möchtegern Künstler machen.:D
    Ich will auf keinen Fall so'n fettes MAME Marquee Ding hier stehen haben, lieber 'nen fiktives Game Artwork,... glaub ich.:D

  • ... Geht jetzt im Bau nur noch um den Kleinkram.

    Ha! Nur Kleinkram gibts nicht. Der Kleinkram hält Dich Monate auf Trab. Behaupte ich jetzt einfach mal.

    Zitat

    Vorm Lackieren und den Schleiforgien hab ich jetzt schon 'nen Horror.

    Nicht schlimm, frisst nur Zeit wie blöd. Bisserl lackieren, einen Tag trocknen. Schleifen, saubermachen, bisserl lackieren, einen Tag trocknen lassen. Usw.

    Zitat


    Thema und Artwork ist nicht so richtig existent, muß mich Mal mit Illustrator auseinandersetzen und auf möchtegern Künstler machen.:D
    Ich will auf keinen Fall so'n fettes MAME Marquee Ding hier stehen haben, lieber 'nen fiktives Game Artwork,... glaub ich.:D

    Gute Entscheidung. Das Artwork fand ich ziemlich gut: http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=68794.0 (auch wenn ich bei meinem Selbstbau Teil was ganz anderes gemacht habe)

  • Sieht doch soweit schon einmal ganz gut aus !


    Ich bin momentan noch in den Vorbereitungen und hätte mal 2 Fragen an dich.


    - Du hast geschrieben, dass du die Kanten vom Acryl mit Heißkleber etwas sanfter gestalten willst. Wie kann
    ich mir das vorstellen, wie sieht das dann aus ?


    - Dein Controlpanel ist nach vorne hin abgerundet. Wie schaffst du da einen Übergang zur vorderen Platte (quasi die über dem Kicker und unter dem CP) wenn
    das Acryl noch auf das CP vom Material her aufträgt.


    Das sind momentan noch so Sachen, die mir Kopfzerbrechen bereiten und wahrscheinlich hast du da schon eine passende Lösung parat :)


    Danke und noch gutes Gelingen
    Disturber

  • Das lacken bloß nicht unterschätzen. Damit habe ich vor ein paar Tagen mein CP völlig ruiniert und es dann neu gemacht. Hab mir dann mal rat bei nem Profi geholt.


    - schleifen
    - grundieren
    - schleifen
    - Füller drüber (satt drauf)
    - schleifen
    - ergebnis prüfen
    - Füller düber
    - schleifen (400er Korn)
    - prüfen
    - (wenn gut) Grundierung drauf
    - nochmal ganz fein schleifen
    - Lack drüber


    Dann sollte man am CP noch Klarlack zum Schutz auftragen. Und ganz wichtig, prüfen ob sich Grundierung, Füller, Lack und Klarlack vertragen. Das ging bei mir nämlich total daneben. Hat sich alles gelöst und vermischt. Und unbedingt auf die Trocknungszeiten achten. Lieber noch ne Nacht länger liegen lassen als sich hinterher ärgern.


    Wünsch dir auf jedenfall viel erfolg dabei.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Oh ja kann Dir wie bereits geschrieben auch nur empfehlen gut zu schleifen, ggf. Zu spachteln/füllern und zu grundieren. Und wichtig! Alles schön trocknen und durchhärten lassen! Achte auch darauf, dass es nicht zu kalt ist beim Lacken. Staubfrei und Entfetten mit Silikonentferner ist auch nicht zu vergessen. Würde auch empfehlen 2k Klarlack zu verwenden wenn die Möglichkeit besteht und ggf. N Hauch elastifizierer beimischen.

  • Zitat

    - Du hast geschrieben, dass du die Kanten vom Acryl mit Heißkleber etwas sanfter gestalten willst. Wie kann
    ich mir das vorstellen, wie sieht das dann aus ?


    - Dein Controlpanel ist nach vorne hin abgerundet. Wie schaffst du da einen Übergang zur vorderen Platte (quasi die über dem Kicker und unter dem CP) wenn
    das Acryl noch auf das CP vom Material her aufträgt.


    Nee, die Acrylpatte die das Control Panel bedeckt, soll an der Kante die ich mit dem Abrundfräser bearbeitet habe, angepasst werden. Dazu hab ich den Bereich
    der "abgekantet" werden soll, mit 'ner Heißluftpistole auf ca. 170 Grad erhitzt und dann an das CP angepasst.
    Hätte auch prima geklappt, wenn ich nicht den oberen Bereich mit einer gewölbten Holzleiste abgegrenzt hätte.:rolleyes:
    Dadurch konnte die Hitze unter die Wölbung treten, und der mittlere Acryl Part passte sich dem an. War jetzt alles nur halb so schlimm, aber wenn du schon ca. 700,- Steine für so'ne Kiste ausgibst, dann sollte vor allem das CP zu 100 Prozent sitzen. Hab schon 'ne neue Platte geholt und werd mich die Tage noch mal dran versuchen.
    Die Acrylplatte schließt dann genau mit der Kante ab, die zur Schrägblende über dem Coindoor Bereich führt. Hehehe, was für geile Beschreibungen.:D


    Und Hugo, natürlich werde ich 'ne halbe Ewigkeit mit dem "Kleinkram" verbringen.:D
    Bin nur ganz froh, daß die großen Platten usw. schon Mal zusammengepappt sind. Ich hatte weder im uralt Werkschuppen noch im Aufnahmeraum die Möglichkeit, die Seitenteile Mal nebeneinander zu legen. Schon ganz schön, wenn man wie die Amis so'n Garagen/Werkstatt Ding sein eigen nennt. Wat solls, dafür sind unsere Häuser nicht aus Pappe.:D

  • Würde auch empfehlen 2k Klarlack zu verwenden wenn die Möglichkeit besteht und ggf. N Hauch elastifizierer beimischen.


    Da hat er recht.


    Also man kann schon sagen das das lackieren eine Angelegenheit ist die zeit und geduld frisst. Grad bei Holz sollte man das nicht ausser acht lassen. Metall ist einfacher in der Beziehung.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Gestern endlich Zeit gefunden, mal wieder was zu tun.


    Hab mich erstmal ans Acryl Abkannten gemacht (diesmal mit gerader Latte).:D
    Von Oben hab ich den freien Bereich mit 'ner Heißluftpistole, von Unten mit 'nem Gaslöter bearbeitet. Nach ca. 30 Sekunden, kippt die ganze Geschichte dann von selbst ab. Schnell die vordere Leiste mit den Zwingen abgemacht und 'ne halbe Minute die Leiste angedrückt, bis das Acryl sich abgekühlt hat. Ergebnis ist besser geworden als ich dachte. Die Platte liegt so tight am CP, dass ich wahrscheinlich keine Schrauben verwenden muss.
    [ATTACH=CONFIG]20111[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20112[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20113[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20114[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20115[/ATTACH]


    Danach hab ich die Seitenleisten für die Monitorhalterung angeleimt und noch Mal mit MDF Spax gesichert. Die horizontalen Leisten hab ich sicherheitshalber mit zwei Winkeln verstärkt, sicher ist sicher.
    Um beim Einsetzen der Röhre nicht unnötig rumkrüppeln zu müssen, hab ich in die Seitenleisten Aussparungen für die Klammern der Degaussleitung gemacht.
    Anschließend noch die Leisten für Chassis- und Rechnerplatte angeleimt und die Platten zugeschnitten.
    Nachdem ich die Röhre reingehieft hatte, hab ich noch eine Schablone aus 'ner alten Grobspanplatte angefertigt.
    [ATTACH=CONFIG]20116[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20117[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20118[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20119[/ATTACH]

  • Die Reject Buttons der coin door sollen ebenfalls als "Münzeinwurf" dienen. Da schon eine Bohrung im Rahmen vorhanden ist und ich kein Bock hatte die zusätzlichen Switches zu verkleben, hab ich noch Mal bei Jan zwei Schalter mit langer Lasche geordert. Damit die Dinger nicht nach unten weggepusht werden , einfach mit Kabelbinder fixiert. Funktioniert prima und dauert keine zwei Minuten.
    [ATTACH=CONFIG]20120[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20121[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20122[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20123[/ATTACH]

  • Dickes Lob!


    Bis jetzt für mich mit die beste Arbeit die ich hier so gesehen habe. Vom Handwerklichen, aber auch von der Cabform her. Letztere gefällt mir besonders gut, da sie sehr klassische Proportionen hat. Hast Du dafür einen Bauplan aus dem Netz oder komplett selbst enworfen? Die meisten Pläne die man so im Netz findet sehen ja grottshässlich aus, besonders die bei denen ein TFT vorgesehen ist und bei der Gehäusetiefe gegeizt wird um Platz zu sparen.

  • Freut mich das dir die Kiste gefällt, Klodo!:)
    Die Form hab ich erstmal so grob auf's MDF gekritzelt. Orientiert hab ich mich nur an ein paar Fixpunkten wie z.B. eine CP höhe von etwa 98 cm. etc. . Das ganze sah nach dem ersten Zuschnitt so'n bisschen wie 'nen Williams Joust oder Moon Patrol Cab aus. Nun steh' ich aber auch auf Cabs mit der Schräge im Nackenbereich, also noch Mal die Kreissäge angesetzt....
    Nachdem ich das Ding zum ersten Mal mit den Lamellos zusammengesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass der Marqueekasten unter Umständen die Sicht auf den oberen Bildschirmrand einschränken könnte. Also noch mal Säge und Fräse ausgepackt.:D


    Ist alles so nach und nach entstanden. Schwierig war für mich, ein halbwegs klassisches Gehäuse mit 'ner 28" Röhre zu bauen. 25" oder weniger hätten das ganze doch schon erleichtert.