neo geo mvs supergun MK III

  • hallo ich möchte den jamma stecker verlängern der sich an meiner supergun befindet. Meine frage dazu wäre jetzt, ob es ausreicht lan kabel zu nehmen um die bei beiden jamma stecker zu verbinden?





    dann habe ich noch eine frage wegen dem sound, an meiner supergun ist ein ausgang für kopfhörer kann man das irgendwie an das scart kabel mit anlöten? Das ich nur noch das scart kabel einstecken muss und bild und sound habe?

  • Das mit dem Kabel habe ich nicht verstanden. Meinst du Lan-Kabel zum verbinden der Stecker? Wie willst du das machen? Egal wie, es wird nicht gut werden, denn die Litzen sind zu dünn. Besorge dir ein Fingerboard und löte den Stecker dort an. Wenn das von der Länge nicht reicht, solltest du für die Signalleitungen 0.5er Litze nehmen, für alle Leitungen, die die Stromversorgung betreffen, 0.75 oder 1.0.

  • Jesus ... Groß-Klein-Schreibung ist ja nicht jedermanns Sache aber manchmal hilft es anderen Benutzern, den Scheiss zu verstehen, den man schreibt. :(


    Ok. Du willst also Lan-Kabel nehmen, um die Stecker zu verbinden. Ich schrub, dass Lan-Kabel scheisse sind und welche Kabel sich eignen. Lese den Beitrag von mir oben, da ist deine Frage beantwortet. Ich habe mich sogar bemüht, Groß/Kleinschreibung und Interpunktion so weit es mir möglich ist, zu beachten, damit man es gut lesen kann. Lese es und verstehe, welche Kabel sich eignen und welche nicht. In der letzteren Kategorie ist Lan-Kabel einzusortieren. Kabel, die sich nicht eignen: u.a. Lan-Kabel; Kabel, die sich eignen: für die Signalleitungen 0.5er Litze, für alle Leitungen, die die Stromversorgung betreffen, 0.75 oder 1.0.

    2 Mal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • ich schreib doch keine bewerbung hier, deshalb lass ich die groß-klein schreibung. ist ja gut wenn du dich da bemühst aber wie jemand etwas schreibt, ist für mich nicht wichtig ich muss es nur lesen können


    meine antwort war auf dieses frage von dir bezogen (Meinst du Lan-Kabel zum verbinden der Stecker?)


    ein fingerboard würde von der länge nicht reichen. Bin auch kein elektriker, bei mir in der nähe wäre auch kein laden von dem ich wüsste wo ich solche kabel größen bekomme. deshalb ich habe lan kabel zur hand und da das ja scheiße ist brauch ich nur tips was ich zerlegen muss um die richtigen kabel zu finden

  • Groß- Kleinschreibung und Interpunktion zu verwenden, ist eine Form von Respekt und Freundlichkeit den Lesern gegenüber. Freundlichkeit ist aber nicht jedermanns Sache. Mach mal, wie du willst. Auf meiner Sympathieskala ist das auf jeden Fall eine -7 auf einer Skala von -6 bis +10. Ok. Sei es drum. Auch Leute, die nicht wissen, was sich gehört und die mir eigenlich mal die Füße lecken können, bekommen eine wohlformulierte und im Rahmen meiner Möglichkeiten korrekt geschriebene Antwort.


    Du musst nichts zerlegen. Ok vielleicht doch. Wenn du ein Cab hast, kannst du den Kabelbaum daraus entfernen und dann aus den Kabeln die Verlängerung machen. Ansonsten kann man bei Reichelt Kabel bestellen. Auch im Baumarkt gibt es solche Kabel. Husch husch, junger Rechtschreibfeind, bis 20:00 Uhr ist sicherlich noch was zu kaufen. 0.75er reicht im Prinzip.

  • naja lassen wir das thema mit der art wie man was schreibt, das da jemand sich beleidigt fühlt ist mir aber auch noch nicht vorgekommen.


    werde am montag mir die kabel holen, dass werde ich heute eh nicht mehr löten muss dann gleich los. Ich hoffe der eine baumarkt bei mir hat solche kabel ansonsten gibt es noch ein bauhaus weiter weg. Einen cab habe ich nicht naja aber habe schon ein bild von der pin belegung von dem jamma stecker, sieht ganz einfach aus werde mich die kommende woche melden falls ich probleme habe.


    danke

  • hallo und sorry,


    wenn ich mal so dazwischen frage, aber der thread-titel passte auch irgendwie zu der frage, die ich gerad hier
    im forum fragen wollte:
    hab auch n neo geo mvs und möchte mir eben so eine supergun zulegen.. habe mir die
    "SmallCab Supergun Light" ausgesucht und denke, dass es möglich ist, dort einen 2ten joystick-anschluss
    nachzurüsten - kann das jmd bestätigen?
    ansonsten, welche supergun ist noch bzw. generell empfehlenswert?


    danke für hilfe
    plx

  • Hallo,
    laserpointer: die 3,5mm "Kopfhörerbuchse" an der Supergun ist !KEINE! Kopfhörerbuchse. Deswegen ist der ja nicht schon "on-Board" mit dem Scart Stecker verbunden. Das Format ist zwar gleich (3,5mm Klinke) ander eine Arcade PCB hat in der Regel Ihren eigenen Verstärker mit auf dem PCB. Aus der 3,5mm Klinke kommt also kein niedervolt Signal, wie z.B. einem Vorverstärkerausgang (wenig Amplitudenhöhe und der Ausgang möchte einen Hochohmigen Verbraucher, also wenig Leistung), sondern das Signal eines End-Verstärkers (mehrere Volt hohe Amplitude, Ausgang verlangt einen realtiv niederohmigen Verbaucher wie z.b. einen Lautsprecher).
    Wenn du nun das Signal aus der 3,5mm Klinke an einen weiteren Verstärker hängen willst (der Scart Eingang ist quasi der Eingang eines Verstärkers, der des Fernsehers nämlich) solltest du einen Adapter zwischen Klinke und Scart hänger, der die Eingänge vom Widerstand her anpasst und das Signal entsprechend für einen Vorverstärkereingang im Verhältnis verringert. Das nennt sich dann in der Umgangsspache High Level/Low Level Adapter oder einfach nur High-Low Adapter. Das gibts z.B.aus dem CarHifi Bereich. Das Signal wird dadurch etwas qualitativ versaut, aber für einen Verstärker im Arcadebereich reichts allemal. (Ist ja nicht das Audiophilste Gebiet (Lustiges Wort... gibts das ;) )
    Sowas z.B. http://www.conrad.de/ce/Produc…JyT-vKb7bICFdG5zAodQnoAeQ
    Gibts aber auch sicher günstiger irgendwo...


    Manche Leuts machen das aber trotzdem (Verbinden von PCB direkt mit Scart), wenn die PCB von der Lautstärke ganz runtergedreht wird gehts sicherlich auch... Nur über kurz oder lang gibt entweder der Amp auf der PCB auf, oder der Eingang im Scart... Ist also nicht empfehlenswert.


    Servus
    Tolkin


    PS: Wenn Ihr alles klein schreibt, ist das einfach bitter zu lesen. Sprich anstrengend...
    Aber wenn, dann bitte gleich so:


    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.


    :)

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkin ()

  • Hiho laserpointer,


    vieleicht hilft dir ja die Kabelbezeichnung "H05V-K" weiter.
    Ist ne Steuerleitung die wie ich finde, recht gut für Jamma Geschichten geeignet ist.
    Die gibt´s u.a für 0,13€ - 0,16€ p. Meter in allen Faben und Durchmessern (0,5mm²; 0,75mm²; 1,0mm²) z.B. hier: http://stores.ebay.de/sanos-el…p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2
    Ein 56pin Fingerboard gibt´s z.B. hier: http://www.arcadeshop.de/Steck…rd-28-x-28-Jamma_308.html
    Einen Jamma-Stecker, fals noch benötigt gibt´s ebenfals hier: http://www.arcadeshop.de/Steck…nstecker-28-x-28_290.html
    Oder vieleicht gleich ne fertige 50cm Verlängerung: http://www.arcadomaniashop.com/JAMMA-EXTENDER-50CM
    Denke das ist alles was du suchst.


    Gruß
    Grenzi

    - Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein -

  • ich denke du suchst ne jamma verlängerung , umgangssprachlich extension cable ..


    http://www.arcadegames.se/en/p…amma-extension-cable.html



    ps. seit der neusprechreform mit ihren irrationalen änderungen habe ich mit sprachasis keine probleme mehr . wenn ich mich an der vielfalt der deutschen sprache aufgeilen will , dann lese ich nen buch . werden die posts aber zu anstrengend , dann liest das ganze natürlich keiner mehr . mit nen bischen interpunktion kommt man auch mit reiner kleinschreibung gut klar. es regt sich ja auch niemand über moderne abkürzungen oder anglizismen im netz auf . schlimmer sind leute die gross und kleinschreibung wirr mischen , weil des geschriebenen wortes nicht mächtig . in der regel leider oft keine ausländer bzw. migranten , sondern " doitsche " . den zirkus von wegen nettikette usw. finde ich übertrieben . klaro , nen bewerbungsschreiben oder ebayauktion ist da was anderes. da schämt man sich ja auch wenns nicht fehlerfrei da steht. von den 500 leuten hier im forum sind vielleicht 5 die ne mehr oder weniger fehlerfreie rechtschreibung an den tag legen . der rest bewegt sich auf hauptschulniveau oder weit drunter. da würde ich jetzt mal nicht so nen fass aufmachen wollen .

  • Den High Low Konverter brauch er nicht, wenn er den Kopfhörerausgang seines MV 2F Board nutzt. So wie ich das bisher verstanden habe will der laserpointer keine Universelle MAK bauen sondern sein Neo Geo in ein extra Gehäuse verpflanzen , also Consolizen. Ich hatte im aber vorgeschlagen trotzdem den Jamma Connector zu benutzen damit man nötigenfalls alles am MVS rückgängig machen zu können. Leider fährt der gute laserpointer hier zweigleisig, die gleichen Thread's gibt es auch im Circuit Board. Leider kann man so aber optimal keine Hilfe leisten wenn man unterschiedliche Informationen hat. Link zum anderen Threat: http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=7443

  • der kopfhörerausgang ist auch verstärkt es gibt einen extra lautstärkeregler dafür also die gleiche geschichte ob er nun den ton von der jammaleiste nimmt oder aus der buchse ist total egal ich habe übrigens auch nie den konverter verwendet und es immer drauf ankommen lassen ton leise stellen und gut allerdings habe ich auch schon tvs dabei gehabt die dann gezickt haben das ging von streifen im bild bis zerrsound meistens funktioniert es aber

  • Das geht ja auch gut bei Verstärker IC's die nicht im Bridge Modus arbeiten. Diese erkennst du daran das Lautsprechermasse gleich Systemmasse ist. (z.B. MVS 2Slot) (unsymetrisches Ausgangssignal) Bei Amp IC die im Bridgemodus arbeiten ist die Lautsprechermasse nicht Systemmasse sondern negativer als GND( Symetrisches Ausgangssignal). Wenn du diese dann gegen Masse verbindest (im Verstärker des TV) schließt du die hälfte der Bridge kurz und es kommt zu einem unzulässigem Stromfluß im Verstärker. Das erkennst du daran das der AMP IC richtig heiß wird obwohl er offensichtlich über Scart keine Leistung abgeben muss. Je nach Amp IC ist das der baldige Tot jenigen. Bei diesen IC's brauchst du eine galvanische Trennung, diese erreichst du mit den High Low Konvertern. Positiver Nebeneffekt ist halt das du noch ein low Level Audiosignal bekommst. Da man eine Mak ja für die unterschiedlichsten PCB baut und man nie vorher weis was für ein Audio Amp verbaut ist, verbaue ich grundsätzlich die High low Level Konverter.
    Ja klar ist der Kopfhörerausgang des MVS verstärkt aber der Ausgangspegel entspricht fast dem Standardpegel beim Scart (1Vpp), aber was viel wichtiger ist daß das Audiosignal unsymetrisch ist und gegen Masse geschalten werden kann.


    Hast du dich noch nie gefragt warum bei den Profesionellen, käuflichen MAK's das Audiosignal immer einzeln auf Buchsen und Klemmen rausgeführt werden und nie direkt auf die Scartbuchse?

  • Hallo, das mit dem sym/unsymetrischen Ausgang kommt noch erschwerend hinzu, hatte ich glatt verdrängt... Weswegen ein Autoradio ja auch nicht die Lautsprecher auf Karosserie-Masse führt.

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....