Hilfe bei Anschluss Arcade-Automt-VIDEO-Signale an TV-SCART

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen Donkey Kong Wandautomat.
    In dem ist die Röhre vollkommen hin. Auf keinen Fall zu retten! Die Röhre hat das tolle Maß von 14“.
    Würde das einbauen eines TFT’s gerne vermeiden.
    Habe mir meinen Thompson 14“ Fernseher aus der Ecke geholt und erst mal reingeschaut.
    Der passt super in den Rahmen hat allerdings nur einen SCART-Anschluss zur Verfügung.


    Im Automaten habe ich folgende VIDEO-Signale:
    R
    G
    B
    GND
    HSYNC
    VSYNC


    Wenn ich das ganze Thema richtig verstehe, habe ich hier ein VGA Signal und muss die beiden SYNC-Signale auf der SCART-Seite zusammenführen.
    - Reicht da eine einfache Schaltung?
    z.B. die: http://www.abload.de/img/scart_rgb_simpleqxmt.png
    - Kann man da einfach ein fertiges Kabel „Amiga (SYNC V & H sind beim Amiga getrennt) auf SCART verwenden und die Amigaseite mit den Signalen des Arcade direkt auflegen?
    - Kann beim Testen dieser beiden Variaten was kaputt gehen?
    - Muss ich eine andere Lösung z.B. über einen JAMMA zu SCART Adapter wählen.
    - Gibt es noch eine andere genialere Lösung?


    Ich habe bei der Signaltechnik leider nicht so richtig Ahnung, darum bin ich für Hilfe bzw. eure Rückmeldungen echt dankbar.

  • Wenn da eine normale Spielpaltine drin ist hast du kein VGA, sondern ganz normal RGB.
    Passt also theoretisch wunderbar an deinen TV (Hsync und Vsync kann man glaub problemlos zusammentüddeln und zu Composite Snyc führen falls nötig).
    Falls die Spielplatine nicht das Nintendotypische invertierte Signal ausgibt.


    Mach doch einfach mal 1000 Fotos von Automat, Monitor, Spielplatine.

  • Hallo und Willkommen ...


    Was Laschek sagt ... DK ist RGB und nicht VGA. Photos sind immer gut! Nicht nur zur Lösung des Problems, wir stehen auch so auf Bilder von Automaten ...


    Die einfachste Variante, um das PCB Signal auf Scart zu adaptieren, ist, einfach die Scart-Belegung zu nehmen und die RGBHVG auf diesen entsprechend zu legen. RGB sollte klar sein, wo es hinkommt, GND kommt an alle GNDs des Scart, H und V kannst du zusammen auf Pin 20 des Scart legen. DK Platinen haben aber manchmal ein invertiertes Sync Signal, dazu dann mehr, wenn wir die Bilder haben. ;)

  • Ja. Wir sprechen aber in diesem Fall von Classics und 15kHz. Warum die Diskussion unnötig verkomplizieren und eine einfache Frage zur Grundsatzdiskussion über Videoformate ausarten lassen??


    +1 ;)

  • Weil Laschek meinte, er hätte es hier nicht mit VGA, sondern ganz normal mit RGB zu tun. VGA ist aber nun mal ebenfalls RGB. Richtig wäre gewesen darauf hinzuweisen, dass er es hier nicht mit VGA-Auflösung, sondern mit 15 Khz-Auflösung zu tun hat. ;)


    (in your face!)

  • Ich rede und schreibe nun mal in der Zunge des Volkes wo man mit "RGB" gemeinhin ein popeliges 15khz Signal meint, welches z.B. gerne durch Scartstecker und -buchsen fröhlich hindurchgeleitet wird.
    Im übrigen handelt es bei RGB (Rot, Grün, Blau) um das Modell der additiven Farbmischung. Mischt man gleiche Anteile jeder Farbe zusammen erhält man Weiss (die Farbe, nicht den Hellogott) -> "Addition zu Weiss".
    RGB sind "Lichtfarben", sie sind unabhängig von einer externen Lichtquelle sichtbar und nicht greifbar.


    Im Gegensatz dazu stehen die "Körperfarben". Sie sind komplementär zu RGB und können angefasst werden (Farbtopf). Die Grundfarben bilden hier Cyan, Magenta, und Gelb. Gleiche Anteile jeder Farbe zusammengemischt ergeben hier Schwarz (subtraktive Farbmischung) -> "Subtraktion zu Schwarz".
    Zumindest theoretisch. Im Vierfarbdruck wird deshalb zum Erhalt besseren Kontrastes und Schwarzwertes zu C, M, und Y noch Schwarz (Black, K (key)) hinzugefügt.
    Körperfarben sind nur sichtbar wenn eine Lichtquelle vorhanden ist, sie reflektieren das Licht gemäß ihrer Farbfrequenz. Dreht man das Licht aus sieht man sie nicht mehr.



    Μιλώ και γράφω φορές μέχρι τώρα στην γλώσσα των ανθρώπων, όπου με το "RGB" γενικά σημαίνει popeliges 15kHz π.χ. σήμα συχνά ευτυχώς πέρασε μέσα από πρίζες και πρίζες scart.
    Για τα υπόλοιπα είναι σε RGB (κόκκινο, πράσινο, μπλε) με το μοντέλο του χρώματος προσθέτου αναμίξεως. Εάν αναμιγνύετε ίσες ποσότητες από κάθε χρώμα μπορείτε να πάρετε μαζί λευκό (το χρώμα δεν το Hello Θεού) - ". Εκτός από λευκό">
    RGB είναι "light" χρώματα, που είναι ανεξάρτητες από μια εξωτερική πηγή φωτός ορατά και άυλα.


    Σε αντίθεση είναι το "χρώμα του αμαξώματος". Συμπληρώνουν RGB και μπορεί να αγγίξει (δοχείο χρώματος). Τα βασικά χρώματα σχηματίζουν εδώ κυανό, ματζέντα, κίτρινο και. Ίσες ποσότητες από κάθε χρώμα εμφανίζεται εδώ αναμειγνύεται μαύρο (αφαιρετικό χρώμα) -> "αφαίρεση to Black".
    Τουλάχιστον στη θεωρία. Τετραχρωμία είναι ως εκ τούτου να αποκτήσουν καλύτερη αντίθεση και το μαύρο επίπεδο C, M, Y, και ακόμη και το μαύρο (Black, Κ (κλειδί)) πρόσθεσε.
    Σώμα χρώματα είναι ορατά μόνο όταν η πηγή φωτός είναι παρόν, που αντανακλούν το φως της συχνότητας του χρώμα. Εάν απενεργοποιήσετε το φως δεν μπορείτε να τα δείτε πια.



    Das war: Griechisch.

  • Danke für die Resonanz.


    Habe den alten Bildschirm schon rausgeschmissen und den neuen Bildschirm in den Rahmen gesetzt.
    Musste die Platine umsetzen, da die so groß ist, das ich den Einschub sonst nicht in den Automaten bekommen hätte.


    Hier erstmal ein paar Bilder :)


    [ATTACH=CONFIG]18976[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18977[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18978[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18979[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18980[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18981[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18982[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18983[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18984[/ATTACH]


    Für mich ist immer noch die Frage offen; VSYNC und HSYNC einfach zusammenlegen oder über eine Schaltung?
    z.B. [ATTACH=CONFIG]18975[/ATTACH]
    Oder ist so eine Schaltung nur bei VGA notwendig.


    Die PCB ist Crasy Kong. Wird dann ja auch warscheilich 15 KHz haben.
    Möchte das bloß im Vorfeld wissen, Weil ich das Ganze dann über Platine mit Steckwerbinder machen möchte. Wenn dann Richtig uns Sauber und nicht aneinander gefrickelt.
    Zwecks Umrüstung auf JAMMA, habe ich das JAMMA-Anschlusskabel bereits bestellt.
    Zwecks Bau eines Adapters, PCB an JAMMA, habe ich auch das Fingerboard 2x28 Pin JAMMA und den Platinenstecker 2x18 Pin für Anschluss PCB Crasy Kong gleich mitbestellt.


    Eine Frage zu den Multiplatinen.
    Ich gehe davon aus, dass die über den JAMMA-Anschluss 15KHz und über den VGA dann natürlich die 31KHz ausgeben. Ist das so?

  • Was meinst du mit Jamma Anschlußkabel bestellt? Baust du einen neuen Kabelbaum ein?
    Wieso willst du die Kiste überhaupt auf Jamma umbauen? Dazu müsstest du sinnvollerweise das Control Panel um zwei Feuerknöpfe erweitern und das würde dir übel genommen. Zumindest mal von mir :D
    Welche Crazy Kong Platine hast du? Gibt unterschiedliche Pinouts.

  • Diese ganze Jamma-Geschichte verstehe ich auch nicht. Der Laschek spricht wahr. Panel zu verhunzen ist Todsünde und mit 4-Wege-Stick und nur einem Button gibts jetzt nicht soo die Auswahl. Außerdem wirst du arge Platzprobleme mit den meisten PCBs bekommen. Ein Wandcab ist denkbar ungeeignet für den Betrieb mit unterschiedlichen PCBs.


    Video Cinch in Verbindung mit Arcade kannst du getrost vergessen. Hier ist alles fest in RGB-Hand und damit Scart.


    Zu deiner Frage mit den Multiplatinen: die können entweder 15kHz ODER 31kHz ausgeben, nicht beides gleichzeitig. Wenn die auf 31kHz gestellt sind, geben die sowohl auf dem Jamma, als auch auf den VGA-Anschluss das Signal aus.

  • Was meinst du mit Jamma Anschlußkabel bestellt? Baust du einen neuen Kabelbaum ein?
    Wieso willst du die Kiste überhaupt auf Jamma umbauen? Dazu müsstest du sinnvollerweise das Control Panel um zwei Feuerknöpfe erweitern und das würde dir übel genommen. Zumindest mal von mir :D
    Welche Crazy Kong Platine hast du? Gibt unterschiedliche Pinouts.


    OK, stimmt, mit Multi macht das nur mit 4 Feuerknöpfen sinn.
    Ne, dann lasse ich das! Am Gehäuse wird auf keinen Fall was verändert.
    Donkey Kong Wandautomat voll selten, und ich will den so wie der ist.


    Hier ein Bild der PCB Crazy Kong:
    [ATTACH=CONFIG]19002[/ATTACH]


    Für den Automaten möchte ich gerne eine originale Donkey Kong PCB haben. DAnn wäre er perfekt.