i-pac Problem bei Nutzung mehrere Buttons

  • Moin,
    ich bin absoluter Neuling hier und habe eine hoffentlich einfach zu beantwortende Frage.
    Auf dem Weg mein eigenes Cab zu bauen habe ich mir zunächst ein Test-Controlpanel erstellt.
    Die zwei Joysticks und 18 Buttons habe ich an einen iPac 2 (USB) angeschlossen (Masse durchgeschleift).
    Soweit so gut, alle Buttons und die Joysticks funktionieren für sich genommen.
    ABER wenn ich den Joystick bspw. nach rechts drücke und gleichzeitig einen Button drücke wird die Bewegung nach rechts bei jedem Drücken unterbrochen (bei allen Spielen).
    Wenn ich die gleiche Aktion mit den Tasten einer Standard PS/2 Tastatur mache ist dieser Effekt nicht vorhanden.
    Der iPac wirbt ja gerade mit einer Verarbeitung mehrerer gleichzeitiger Tastendrücke. Daher vermute ich den Fehler bei mir.
    Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt.


    Vielen Dank im Voraus


    Christian

  • Ich versuche das ganze mal mit ein paar Bildern zu präzisieren.
    Ich habe den Gnd (Masse) Anschluß des iPac (weißes Kabel) mit Pin 1 des ersten Buttons (Microswitches) verbunden.
    Anschließend habe ich Pin 2 dieses Buttons mit Pin 1 des nächsten Buttons verbunden usw. bis der letzte Button halt nur ein Kabel an Pin 1 hat.
    An Pin 4 der jeweiligen Microswitches habe ich dann die Kabel mit den entsprechenden Eingängen des iPac geklemmt (farbige Kabel).
    Aber selbst der Joystick kann keine acht Wege, da stets nur ein Signal zur Zeit verarbeitet wird/werden kann.
    Wie gesagt, mit der angeschlossenen PS/2 Tastatur besteht dieses Problem nicht.


    [ATTACH=CONFIG]18342[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18343[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18344[/ATTACH]

  • Du hast die Masse über den Öffner-Kontakt angeschlossen und unterbrichst sie damit bei einem Tastendruck !
    Damit fehlt die Masse beim nächsten Schalter.


    Du musst die Masse auf Pin 1 anschliessen und verbindest sie von da aus weiter zum Pin 1 des nächsten Schalters.
    Es sind also immer 2 weiße Adern auf Pin 1, ausser beim letzten Schalter (Masseschleife).
    An Pin 4 kommen die Eingänge des I-Pac.
    An Pin 2 wird gar nichts angeschlossen !