PCB XX - Mission - Probleme mit dem Bild!

  • Guten Abend!


    Seit einigen Monaten besitze ich einen Arcade -Automaten der Firma Orion mit Konami- Standart !


    Bei einigen PCBs (Commando, 1942, xxx-Mission), nach ca. 10-15 min Spielzeit verzerrt(leicht) sich das Bild und verschiebt sich dann nach unten! (s.Bilder)!
    Also die Bildlage stimmt nicht und die Farbe ist bis auf die Rottöne verschwunden!

    Dei ICs werden nicht sonderlich warm, also am Überhitzung kann es nicht liegen.....
    Andere PCBs funktionieren ohne Probleme! (egal, ob Konami oder Jamma mit Adapter)!


    Hat Jemand vielleicht eine Idee?!
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Christoph[ATTACH=CONFIG]18335[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18336[/ATTACH]

  • HI
    Das Übliche: Erstmal die 5V kontrollieren, ggfl. mal um 0,2 oder 0,3 V senken.
    Direkt an der PCB messen.
    Vielleicht ist die Einstellung ja sowieso zu hoch, und nur einige Platinen nehmen das krumm.
    So daß Dir das noch nicht weiter aufgefallen ist.
    Einen Defekt des Monitors schließe ich hier nach Lage der Dinge aus.
    Möglicherweise aber hat das Netzteil eine Temeraturdrift, also Meßgerät drangeklemmt lassen und über die zeit beobachten, ob die Spannung stabil steht.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!


    Ich habe die Spannung gemessen....am NT sind es konstant 5V, also die Spannung ist stabil!
    Bei 5V am NT kommen an der PCB 4,85 an!
    Spannung um 0,2V gesenkt= 4,8V, an der PCB kommen 4,65 an!


    Gruß
    Christoph

  • ........habe gerade (nach dem das Bild unstabil wurde) das Gerät ausgeschaltet, die PCB ausgetauscht (Commando), das Gerät wieder eingeschaltet!
    Das Bild hat sich sofort verschoben (nicht erst ach 10-15 min)!


    Könnte es evtl. sein, dass die Platinen vollkommen i.O. sind und das Problem woanders zu suchen ist?!

  • Der Fehler dürfte beim Monitorchassis zu finden sein. Die Platinen liefern nicht alle die exakt gleichen Synchronisationsfrequenzen, die der Monitor noch "fangen" muss, und auch deren Belastbarkeit (also die des H/V Sync der Platinen ) ist nicht immer ausreichend, um einen stabilen Pegel >4V an allen Chassis zu gewährleisten.
    Abhilfe schafft die Überholung des Monitorchassis und ggf. ein Buffer für den HV/Sync. Der kann z.B. durch zwei hintereinandergeschaltete 74S04 erfolgen.

  • OK! Danke......da ich aber ein absoluter NOOB bin, werde ich wohl das Problem nicht alleine beseitigen können....!!


    Ich denke, bei den 74S04 handelt es sich um ICs die man auf dem Chassis einlöten muss...?

  • Tja, dann hat das Moni-Chassis doch wohl ne Klatsche, war aus den vorangegangenen Posts nicht so wirklich festzumachen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Habe leider keine Schaltpläne von dem Chassis.....


    Ich frage mich nur, warum die meisten PCBs mehr oder weniger, ohne Probleme funktionieren....nur die Erwähnten nicht!!?


    Ist die Überholung des Chassis aufwändig?
    Hier ein paar Bilder :
    [ATTACH=CONFIG]18353[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18354[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18355[/ATTACH]

  • Hi
    Ich muß mal nachsehen, aber m. E. hättest Du, wenn überhaupt, ein Prob mit der Syncronisation.
    Möglicherweise kannst Du die Zeilenfrequenz ein wenig verstellen, so daß es bei allen Spielen wieder funzt.
    Es ist richtig, daß unterschiedliche PCBs auch unterschiedliche Signale / Frequenzen liefern.
    Jetzt kommt es darauf an, durch geschicktes Einstellen den goldenen Mittelweg zu finden.
    Die Aufbereitung des Sync wäre eine denkbare Lösung, wenn hier von einigen Platinen der Pegel nicht reicht.
    Unterschiedliche Frequenzen kann man damit nicht "bügeln"! Aber der Fangbereich könnte sich vergrößern.
    Ich muß heute abend mal das Schaltbild rauskramen, vlt. fällt mir dann was ein.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • HI
    Die nicht, sind für die Farbeinstellung bzw. Kontrast und Helligkeit.
    Versuchs mal mit R719, "H-FREQ". Befindet sich auf der anderen Seite des Farbbausteines, auf Deinen Photos nicht sichtbar.
    Im Übrigen fälllt mir auf, daß die Einsteller rechts völlig falsch stehen, versuche mal, die den anderen daneben anzugleichen.
    Jede Dreierreihe sollte ähnliche Stellungen zeigen. Vlt. wirds dann mit der roten Farbe besser:)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi!
    Es scheint zu funktionieren!! .....zumindest lässt sich das Bild stabilisieren, verzerrt zwar kurze Zeit später wieder und muss nachgeregelt werden!
    Ich werde heute Abend genaueres berichten.....

  • Guten Morgen!!


    Ich konnte mit "H-FREQ" das Bild bei ALLEN Spielen stabilisieren! So, dass es wieder möglich ist sie zu spielen.
    Man muss zwar manchmal "nachregeln" , bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :)


    Bedanke mich für die Hilfe! :D


    Gruß
    Christoph