Vorstellung: FrankenOmi :)

  • Beschaffung:
    2 Stk im Sept. 2011 auf Ebay geschossen um ca 300 Euro. Selbstabholung per Kamikaze-Tour durch DE (+300 Euro Sprit, 1950 KM mit 2. Fahrer in insgesamt 36h, davon 4h Schlaf, 4h Pausen/Essen).
    Note to self: nach ca 22h treten Halluzi auf. Lila Elefanten auf der Strasse ignorieren!
    Zwischenzeitlich 1 Cab für einen Freund MAMEmized und verkauft.


    Umbauten - aktueller Zustand

    Prolog:
    In dem Cab ist so gut wie nix mehr Original. Es ist ein FrankenOmi, OMG O_o



    0) 338 the magic number
    CHOP - nuff' said.



    1) Monitor: Sanwaröhre ausgetauscht gegen Barco
    Den Barco konnte ich kostenlos aus ca 25km Entfernung abholen. Es ist ein Barco Mega Calibrator, 29", mit eingebauter und abnehmbarer Kalibriereinheit, Bedienungsanleitung im Aussmass der Herr der Ringe Buchtrilogie; das Bedienelement bietet im Advanced Modus knapp 400 Einstellbare Parameter. Unter Windows 7 bekomme ich 1600x1200@85,32 zusammen. Mit besserer Grafikkarte könnte der auch 3000er+ Auflösungen. Mal Barco anschreiben ob sie da noch Treiber für Win7 haben, oder nen Workaround bieten könnten. Unter 1024x768@60,32 hab ich mal Big Buck Bunny 1080p Fullscreen laufen lassen. Fazit: SCHEISS AUF LCD/LED/PLASMA AL-TAA.
    Das Teil wiegt ca 50 Kilo (ich habe es nicht nachgewogen), zu zweit machbar. Bezel ab und zum Vorschein kommen tolle Halteösen an den Ecken - WUN-DED-BAR!
    Mal eben die Halterungen abgemessen, passt schon mal knapp - nur die Naomihalterungen müssen ja mal vom Sanwa entfernt werden. Das war so ziemlich die beschissenste Arbeit am ganzen Umbau (da meine Kassenbox genietet war und nicht geschweisst, zur Relation). Die Gruselgeschichte spar ich mir. Jedenfalls habe ich eine Holz-Seil-Konstruktion zwischen Originalrahmen mit Chassis & Röhre gebastelt, um den Sanwa Schrottplatztransportfähig zu machen. An dieser Stelle ein DICKES ENTSCHULDIGE MANN an WINNI, dem ich das Chassis für Lau in Aussicht gestellt habe, mich dann aber nicht getraut habe dieses von der Röhre zu trennen, und es so auch nirgends lagern konnte. Nennt mich Feigling, aber ich lebe. Frau und Kinder dankens mir indirekt (die wussten ja nicht mit was ich da rumhantiere, hehe). Mal eben grob mit Puffer am Barco angezeichnet wo später die Flex unter meiner Direktive werkte, und dann mal den Bodenteil des Barco entfernt um das Bedienpanel freizulegen. Nochmal ein Blick auf das Foto das den Rahmen samt Abstand der Sanwaröhre zeigt, und ab die Flex. Die Halterungsösen musste ich geringfügig mit einer Rundfeile grösserfeilen, da der Lochabstand je Achse um ca 1mm abweichend war. Ritsche Ratsche Fitsche Fatsche Quitsche Quetsche Hau ruck und ne Brise Sim Sala Bim und - TADAA, der Barco sitzt. Note to self: nächstes Mal (*hust*) den Barcorahmen tiefer flexen, dann flutscht der besser in die Schwarzen Querträger rein (werd ich mal beim 1-Jahresservice nachflexen, To Do).
    In der Seitenansicht sieht man dass die originale rückseitige Abdeckung nicht mehr passt, die wurde massiv chirurgisch manipuliert (Flex again, Baby) und passend gemacht. Da hätte ich wohl noch ein bisschen besser messen und Arbeiten können - whatever.


    2) Die Boden-Box - Alles was keine Miete zahlt muss raus
    Ziel war von Anfang an, ein Emucab zu ralisieren. Bis auf den Kaltgerätestecker ist da nix mehr Original in dem Bereich - selbst das lästige Schloss musste sterben, der Deckel hält auch ohne. Was haben wir denn da so alles:
    - Master Slave Steckerleiste
    - PC (nun gut, erwischt - das Holzbrett ist auch noch original)
    - DVD-RW Laufwerk
    - Subwoofer eines alten 4.1 Creative Cambridge Soundworks-System
    - Platz für Dreamcast, DC-VGA-Box, VGA-Switch, YUV-VGA-Adapter (siehe To-Do-Liste am Ende des Berichts)
    - Noch mehr Platz
    - Soo viel Platz - Meinnnn Platzzzzzzz!



    Blicken wir nach Vorne - iwSdW:
    An der Zwischendecke aus Metall störte mich immer, dass da Aussparungen drin sind, die ich nicht sinnvoll benutzen konnte für meine Zwecke. Rechteckig ausgeflext - drei Löcher für Taster gebohrt; der Rest erledigt sich von selbst. (der aufmerksame Leser stellt fest, dass das BNC2VGA Kabel noch einen MIRO 23 oder 25 Pin Zwischenstecker zu 15 Pin hat. Zusammen mit dem DVI2VGA Kabel sieht das Scheisse aus und die Front geht nicht zu. HUMANCENTiPAD -> To Do)
    Silikon hält den Volume Knob am DVD LW fest.
    Der gelbe Taster schaltet den PC ein, via Master-Slave-Steckerleiste weiter die Stromversorgung aller anderen Komponenten. der Grüne Taster ist derzeit nicht belegt, vielleicht mach ich daraus eine "Bier her" Taste :)

  • 3) Control Panel:
    vom DJ-Reckless ein Homebrewpanel aus Alu gecheckt, gefühlte 3mm dick, real wohl mehr wie 1,5-2mm dick. Interessante Mount-Lösung für Sanwa Sticks - ich hab aber Seimitsus drin - bisschen Bohrfrickelei und die Hohe Kunst der angewandten Verschraubtechnik machens möglich.
    Panel dann noch mit Stufenbohrer von 6B auf 8B aufgebohrt.
    PC-USB-Padhacks und DC-Padhacks selbst gelötet und mit 8 Steckerleisten "manuell umschaltbar" gemacht. Werden gegen DB-37 Buchsen beizeiten getauscht, im Zuge des V-USB-MAME Umbaus (-> To Do)
    Zwei USB Kabel wurden nach oben durchgeroutet, man weiss ja nie ob man im Panel mal eben nen USB Anschluss braucht (evtl für die Kabellose Maus, da der Empfänger sicher schöner funkt als in der Metallbox unten).
    Links im Schacht sieht man die Kalibriereinheit des Barco, abgesägt vom Originalbedienteil.
    Das Barco-Bedienteil wurde an der vorderkante unten aufgebahrt, damit es schräg steht und bei geöffnetem Panel noch bedienbar ist. Der Powertaster des Barco ist zum roten Taster der Box unten umgeroutet, daher oben funktionslos.
    Ach ja, die Flex war's - Sie hat das Blech kurzgeschnitten. Ahh - meinnn Platzzzz.


    4) Soundsystem-Umbau:
    Naomi preamp raus, somit auch der 220v->110v Klotz auch noch raus, Lautsprecherbox ausgebaut, Lautsprecher raus, und Ritsche Ratsche freigesägt für die Satelliten des 4.1 Cambridge Systems. Gleich mal Totalversagen im 1. Anlauf beim spiegelverkehrten Denken, und an der Unterseite statt Oberseite gesägt. Macht ja nix, sieht Otto ja später nicht mehr.
    Mit Silikon die Lautsprecher verklebt, mit Lego-Steinen Verstrebungen zwecks Stabilität mit reingeklebt. 3h trocknen lassen, nachsilikoniert und wieder in die FrankenRückenabdeckung eingeschraubt. ICH HABE FERTIG.
    Ans Cab geschraubt sieht man nun die Konsequenzen der vorher angerissenen Vermessungsfaulheit - Eigentor - was solls :/


    5) Bezel/Front
    4 Buttons eingearbeitet um dem System paar Kontroll-Inputs zu verpassen (Hyperspin, Savestates, etc, you name it).
    Dazu an der Kante unten vorne Aussparung ausgeschnitten, weil da der Ansatz war das Barco-Bedienteil einzukleben, was ich aber wieder verworfen habe. Verschönern -> To Do.


    6) PÄUSCHEN
    Zwecks female acceptance das Panel in Pink gesprayed (mit Speziallack aus der Dose, der zum Pink auch noch schwarze und weisse Pünktchen extrudiert und eine Rauhe Struktur hinterlässt).
    Wir schliessen wieder den Mund und beachten den um 180° gedrehten Coin Slot. Mein Cab ist keine Sparbüchse, k?


    7) ES IST BARCO
    Was soll ich sagen - erster Boot war noch zwingend unter 640x480, mann sah das schon geil aus. Die Entscheidung steht aber zwischen 1600x1200 oder 1280x960. Gott, diese Brillianz (Verschenker sagte mir der Weisswert hat schon 25% eingebüsst und ist von 160 auf 120 runter, was auch immer er damit meinte... das Bild ist UBER). Meine Kompakt-Knipse fängt das leider nicht angemessen ein, mal die Spiegelreflex ausleihen und Euch Fotos nachliefern bei Zeiten. Screencat does approve!



    8.) ZU TUN
    Da sind einige viele Kleinigkeiten noch zu tun, welche aber den Spielgenuss nun nicht weiter stören, bis sie erledigt sind:
    - Marqueebeleuchtung auf 220v umstellen (derzeit funktionslos, da kein 110v mehr im cab)
    - Einbau DC samt Verkabelung und VGA Box & VGA Switch
    - Barcorgehäuse nachflexen, damit der Naomi-Rahmen nicht so sehr quetscht
    - DVI2VGA2MIRO2BNC entschlacken
    - Aussparung an der Front welche ursprünglich für das Barco-Bedienteil gedacht war verschönern
    - Custom Marquee-Inlay, Movestrip, Paneldesign im Mars Matrix Design
    - Neu-Lackieren der seitlichen Aluabdeckungen, Custom Artwork im Mars Matrix Design
    - Eesetzen der PC-USB-Padhacks durch ein V-USB MAME mit geändertem Quellcode für meine Input-Bedürfnisse, Ersetzen der 8-Stecker-Lösung durch eine DB-37 Buchsen-/Steckerlösung.
    - 2. Panel ausgeführt als Spinner/Trackball-Kombi mit paar Pushbuttons
    - Verschönerung der Rückseitigen Originalabdeckung
    - Artwork an meinen IKEA Holzstühlen damt Kunstharzversiegelung (SHMUP Design)
    - Xbox360 Subsystem implementieren
    - Ps3 Subsystem implementieren
    - Transportrollen gegen Lastrollen mit 4cm grösserem Durchmesser tauschen, mit Gummierung, damit die Knie auch wieder unters Panel passen, und der Boden geschont wird.

  • beim Screen ist eine optische Kalibriereinheit dabei, die man auf den Screen per Saugnapf pappt, mit automatischem Abgleich. Irre.
    Geometrie hab ich manuell nach Gutdünken mit Testbild eingestellt.
    Das Setup beinhaltet auch komplexe Settings für Konvergenz - da muss ich mich noch einlesen, und in richtung Ecken nacharbeiten (wobei man weissen Text auf schwarzem BG - der worst case test unter 1280x960 mit 10pt Schriftgrösse noch gut lesen kann. Man kanns halt noch weiter optimieren.


    Bilder folgen dazu.


    LG
    Alex

  • hallo, erstmal glückwunsch zum eigenen naomi, du scheinst ja eine lange reise hierfür in kauf genommen zu haben. das mit dem barco ist natürlich eine nette sache, mir wäre so ein einbau glaub ich zu kompliziert.


    das mit den 4 buttons in der monitorabdeckung finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber hauptsache dir gefällt es so. Wie ist das denn mit dem Panel, kommt da noch eine folie drauf oder soll das so bleiben? eventuell würde ich mir an deiner stelle noch neue buttons in einheitlicher farbe bestellen.


    wie auch immer, viel spaß mit dem ding :D

  • das panel bekommt eines tages auch noch ein mars matrix design, die roten buttons werden auch gegen pinke getauscht.
    wichtig war mir mal, dass das hardwaresetup in einen benutzbaren zustand kommt, ohne dass das wohnzimmer permanent mit unmengen an werkzeug und bauteilen vollgerammelt ist.
    die meisten kommenden umbauten sind schreibtischarbeit, und das cab ist nun mal benutzbar :)

  • den plastikdeckel als adminpanel für reservebuttons zu benutzen finde ich ne gute idee. rosa knöpfe aus rosa panel is nicht so der kracher . die monitorkonstruktion ist auch etwas gewöhnungsbedürftig , solange man vga und mehr spielen will aber vermutlich ne gute sache , für mame empfehle ich kleinere 15 k schirme . die org omi speaker finde ich nicht unbedingt tauschenswert.

  • rosa buttons muss sein aus psychologischen gründen für die kinder. wegen rosinenpicken und so.
    P1 = Rosa
    d.h. wenn "Ich bin erster player" dann muss der "2. Player" nicht mit pink spielen :) praxiserprobt!


    wie erwähnt, das panel bekommt noch einen professionell gedruckten aufkleber im selbst designten Mars Matrix design.


    die lautsprecher mussten raus wegen platz (ampboard, 110v klotz), und weil das 4.1 cambridge system seit 3 jahren offenin der wohnung liegt - meine frau freuts wenn der kram nicht mehr herumsteht :)
    freuts die frau, freuts den zocker, klar ne? :)


    hab mir nun ein 1280x960 preset am barco eingestellt, ein 1600x1200 und 800x600 preset folgen noch, mal sehen was im alltag dann einfach besser aussieht.
    jedenfalls ist so ein barco genial - müsste mal testen ob man auch lowres in 31khz ausgegeben bekommt.
    wollte von anfang an ja ein hires display, und kein 15khz screen. scanlines sehen schon irgendwie gut aus, und authentisch und so - mir liegt aber die alltägliche bedienung und administrierungsfähigkeit mehr am herzen, da multi-system-setup (hyperspin).


    lg
    alex

  • Wahnsinnsaktion! Hut ab vor dem Einbau. Leider finde ich den Barko doch einigermaßen sinnfrei im Omi. Weil a) er passt halt nicht, b) dass nun hinten alle Kabel raushängen sieht scheisse aus und c) er für den Emu-Einsatz eh doof ist, weil da ein 10,- TV mit echter Lochmaske einfach überlegen ist.


    Aber das ist ja Geschmackssache. Trotzdem nochmal Hut ab vor der handwerklichen Leistung.