Ich bau mir meinen eigenen Tabletop (weecade)

  • Hallo zusammen, nachdem ich die letzte zeit viel als stiller mitleser aktiv war,
    ist es jetzt endlich so weit und ich baue mir meinen eigenen tabletop arcade automaten.


    Die Seitenteile samt bohrungen für flipperknöpfe
    die mouldings(kenne leider den deutschen begriff nicht)
    der boden
    die rückseite (ohne bohrungen)
    ...habe ich schon fertig


    falls jmd interessiert ist werde ich liebend gerne fotos nachliefern


    dem case wird jetzt morgen nochmal der letzte schliff verpasst und dann geht es ans lackieren und zusammen schrauben/leimen


    Da ich den automaten nur auf den singleplayer betrieb auslegen möchte frage ich mich ob es nicht eine günstigere single player alternative zum I-PAC 2 (FS32) gibt bei der die individuelle programmierung auch nach dem ausschalten erhalten bleibt=



    Zusätzlich habe ich heute (ausversehen) ein paar bildschirme ersteigert bei ebay
    ich hoffe alle eigenen sich denn ich plane es nicht bei diesem einen automaten zu belassen sondern auch weitere anzufertigen die Monitore:


    1. http://www.ebay.de/itm/2210484…_trksid=p3984.m1497.l2649
    2. http://www.ebay.de/itm/2007738…_trksid=p3984.m1497.l2649
    3. http://www.ebay.de/itm/1708582…_trksid=p3984.m1497.l2649



    und ich konnte wiedermal nicht genug bekommen und habe mir direkt nochmal einen joystick mit knöpfen in einem set ersteigert : http://www.ebay.de/itm/2209726…_trksid=p3984.m1497.l2648
    Benötige ich einen E-Limitator (http://www.arcadeshop.de/Encoder-E-Limitator_1049.html) oder komme ich auch ohne zurecht?



    Über ein kleines feedback würde ich mich freuen, ich hoffe die teile eignen sich ^^





    So und die jetzt stelle ich mir die frage welchen rechner ich lieber einbauen sollte ob


    1.http://www.ebay.de/itm/Lautlos…steme&hash=item3376552735


    oder


    2. http://www.ebay.de/itm/Lautlos…steme&hash=item337705eed2


    ich würde den ersten um festplattenspeicher erweitern bzw einen usbstick reinstecken oder eine speicherkarte
    zusätlich würde ich ihn mit 1GB Ram nehmen (oder lieber 2GB? kA)
    ich weiss nur nicht ob der prozessor ausreicht


    ich würde gerne alte arcade spiele spielen a la metal slug, mario, sonic, space invaders, etc etc



    und die ich würde die rechner gerne mit linux bespielen nur ich weiss nicht ob es dafür annehmbare frontend's gibt oder ob dafür windows eher geeignet wäre.





    Viele fragen viel kuschelgemuschel aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und einem sehr von der materie begeistertem Einsteiger weiterhelfen würdet



    Mit freundlichem Gruß Philipp

  • Finde ich gut das du dich da ran traust.
    Ich würde für einen tabel aber einen etwas grösseren Monitor nehmen.19" ist besser.Für ein Tabel finde ich 17" zu klein.
    Aber gut ich lasse mich auch gerne überraschen.
    Rechner ist so ne sache.Es kommt drauf an was du Spielen möchtest.Für pacman und co reicht es wohl.Aber für anspruchsvolle games reicht er nicht.
    Ich würde so 2-3 Ghz wählen und ne einigermasen gute Grafikkarte.Gforce 240-260 reicht alle mal.Arbeitspeicher kosstet heute nichts mehr.2 GB-4GB würde ich nehmen.Dann bist du gut bedient.

  • ahh ein feedback, vielen dank fürs interesse
    also ich habe mir auch viele gedanken gemacht ob 19 oder 17 zoll aber letztendlich soll mein erster tabletop einfach mal ein möglichst kompakter arcade werden deswegen der 17zoll


    ich habe mir da gerade nochmal mehr gedanken zugemacht, was ich spielen möchte, eigentlich möchte ich da möglichst frei sein und möglichst viele möglichkeiten offen halten, weswegen ich wohl doch mehr geld ausgeben sollte für einen rechner


    ich habe leider keinen alten rechner mehr rumfliegen deswegen muss ich mir die teile gebraucht neu kaufen...
    gibt es präzise vorschläge wo ich da am besten zuschlagen sollte und wodrauf ich achten sollte


    zusätlich stelle ich mir gerade die frage ob die 6 buttons die plane ausreichend sind oder ob es schlauer wäre direkt 8 bzw noch mehr einzubauen
    der platz wäre vorhanden



    und noch ein gedanke ist es möglich z.B. book of ra (novoline) auf dem automaten zu emulieren?




    Edit: Was ist schlauer den monitor wagerecht oder senkrecht einzubauen ?

  • Erstmal Wilkommen hier!


    Weecade-Projekte hatten wir schon ein paar hier, kannst mal die Suche nutzen und schauen. Kann mich nicht mehr erinnern, ob eines fertig gestellt wurde aber angefangen haben damit einige.


    Nun zu den Parts: Der Stick und die Buttons sind recht tief. Wenn du Pech hast, zu tief. Der Rasmus hat zwar auch Classic American Buttons genommen aber je nach Ausführung ung Weecade-Adaption kann das unterm Panel sehr eng werden. Alternativ (wenn auch für die Classics nicht so authentisch) kann man da auf Controls aus dem aktuellen Japan-Angebot (Sanwa/Seimitsu) zurückgreifen.


    Zu den Monitoren kann ich nix sagen, bei mir gibts nur Röhre aber die Rechner eignen sich beide nicht. Du benötigst mindestens etwas in der Leistungsklasse eines P4 mit 3gHz. Takt ist King bei Mame. Multiprozessoren werden unterstützt aber höhere Taktung ist der Anzahl der Prozessorkerne vorzuziehen.


    Deine Aufzählung an Spielen, die du spielen willst ist sehr breit ... der einzige Klassiker darunter ist Space Invaders und evtl. Mario (wenn du Mario Bros. meinst ... Super Mario & Co. kanen erst Ende der 80er), die anderen Titel sind ja recht neu im Vergleich zu den "Echten Classics" wie Donkey Kong, Pacman und Konsorten. Daher benötigst du auch gut Rechenpower. Ich würde mir schon mal ein gutes Kühlkonzept überlegen und nach einer älteren Mame-Version Ausschau halten, die sind nicht so leistungshungrig.


    PS: Es gibt kein Spiel, das 8 Buttons unterstützt im Arcade-Bereich.

  • 6 Buttons reichen alle mal.Mehr brauchst du eigentlich nicht.Neogeo brauch selten 4.Ich bin mit 6 total zufrieden.Für ein Table reicht es sicher.
    Zu deiner Ipac frage.Mache doch einfach ein Padhack.Allten konntroler auseinander rupfen und die kabel von den Stick und Buttons an das Pad löten.Ist billig.Da du ja sowieso ein Rachner drin hast.
    Ähhh Fotos sind hier immer ne super sache.;)
    Mach dir ersteinmal ein wirklichen Plan was du wirklich brauchst.Du hast dir jetzt 3 Monitore gekauft und keinen plan welchen du nehmen sollst.
    Egal muss jeder selber wissen.
    Zu deinen Pc ich habe für meinen einen AMD 2 Kerne CPU 3Ghz, mini mainboard 2 GB ram, Soundkarte,Graka und Netzteil.
    Habe 200 Euro bezahlt.Und ich denke das ist wenig.Er läuft aber sehr gut.
    Es muss kein 500-1000 Euro PC sein.

  • Ich habe mich entschieden ich werde beim ersten gerät auf die neusten spiele verzichten und einen klassic arcace bauen mit diesem rechner:
    http://www.ebay.de/itm/MSI-Het…steme&hash=item337799878d


    Ah vielen dank für das weitere feedback, mir ist auch aufgefallen das viele weecade projekte einfach irgendwann stehen geblieben sind hier im forum ich sage mal bei mir soll es nicht so sein
    jetzt habe ich die 3 bikdschirme gekauft also müssen für den anfang auch 3 automaten her ;)


    oke danke das du dass mit den rechner nochmal so ausgefertigt hast spätestens jetzt ist mir klar
    das ich dann wohl doch eher moderne spiele spielen will und das selbst diese "modernen" spiele mehr rechenleistung benötigen als ich jemals erwartet hätte ich hoffe der rechner der oben erwähnt wurde von mir reicht aus


    das mit den buttons ist mir aufgefallen aber messungen haben ergeben das alles wohl passen sollte :)

  • Immer ruhig bleiben.
    Es ist als neuer nicht so einfach hier.
    Versuche dir ein koncept zu überlegen und ersteinmal sehen was du wirklich brauchst.
    Nicht einfach drauflos Kaufen.Geht in die Hose.Das wird so nichts.
    Schleiche ersteinmal durch das Forum und mache dir ein bild von anderen Projecten.
    Ist nicht böse gemeint.Aber irgenwie wollen alle den schnellen Automaten.Meistens bekommen sie nen Sarg.

  • ihr habt den einstieg aber auch echt schwer gestaltet hier, echt wenig anleitungen und tutorials
    also ich denke bei der hardware komme ich gut zurecht aber was die software die passenden emulatoren und die roms angeht da muss ich sagen verstehe ich momentan noch größtenteils bahnhof

  • OK Roms usw. Ist hier nicht gerne gesehen.Da es sich um Copien handelt.
    Software mässig kann dir sicher der ein oder andere helfen.
    Mame ist so das wichtigste was man haben sollte.Und Mala. Das ist eine Oberfläche für Mame.
    Also ein Menü, damit du auch alle Games in ruhe durchschallten kannst.

  • Nimm ieber WinXP mame.Hast keine probleme mit Mala usw.
    Es sei denn du kennst dich bestens mit Linux aus.
    Mame und Mala ist Free.Roms sind ilegal.;)

  • Hi Philipp,


    sehr schön, endlich mal wieder ein Weecade Projekt mit Potential. Man sieht bereits an deiner Schreibweise, dass du es ernst meinst... das ist schon mal eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg.



    falls jmd interessiert ist werde ich liebend gerne fotos nachliefern


    Das ist auf jeden Fall Pflicht hier :)



    Da ich den automaten nur auf den singleplayer betrieb auslegen möchte frage ich mich ob es nicht eine günstigere single player alternative zum I-PAC 2 (FS32) gibt bei der die individuelle programmierung auch nach dem ausschalten erhalten bleibt


    Ein I-Pac VE reicht meiner Meinung nach völlig aus, der verliert zwar wie du richtig anmerkst die Programmierung bei Ausschalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn man erstellt sowieso mit dem dazugehörigem Tool WinPac diverse Config-Dateien für die jeweiligen Emus und diese kann man auch über die Windows-Autostart bei jedem Neustart mit ausführen (so hab ich es gemacht). Somit ist unmittelbar nach dem Windows-Start der I-Pac VE wieder mit der korrekten Belegung programmiert.


    Wenn du nur MAME als Emu verwendest, brauchst du gar nichts programmieren, denn der ipac ist auf MAME voreingestellt



    Zusätzlich habe ich heute (ausversehen) ein paar bildschirme ersteigert bei ebay
    ich hoffe alle eigenen sich denn ich plane es nicht bei diesem einen automaten zu belassen sondern auch weitere anzufertigen


    wichtig ist, dass die Monitore an der Rückseite eine VESA Halterung haben, damit man sie ohne Fuß mittels 4 Schrauben an einem Holzbrett oder Metallblech montieren kann.



    Benötige ich einen E-Limitator (http://www.arcadeshop.de/Encoder-E-Limitator_1049.html) oder komme ich auch ohne zurecht?


    geht ohne, ich hatte bei Donkey Kong noch nie Schwierigkeiten



    und die ich würde die rechner gerne mit linux bespielen nur ich weiss nicht ob es dafür annehmbare frontend's gibt oder ob dafür windows eher geeignet wäre.


    Bei Windows hast du die freie Frontend-Auswahl, die beiden verbreitesten sind Hyperspin und Maximus Arcade. Hier im Forum wird oft Mala verwendet, da es sage ich mal auf das Wesentliche reduziert ist ohne viel Schnickschnack. Ich hab mit für Maximus Arcade entschieden, eine gute Mischung aus Einfachheit, guter Optik mit einigen netten Effekten.


    Ah vielen dank für das weitere feedback, mir ist auch aufgefallen das viele weecade projekte einfach irgendwann stehen geblieben sind hier im forum ich sage mal bei mir soll es nicht so sein


    Also mein WeeCade-Bartop ist fertig und wird regelmäßig bespielt und mit immer mehr Emulatoren erweitert :)
    http://www.arcadezentrum.com/f…alb-eines-MAME-Cabs/page3 (ab Seite 3 gibt es Fotos)
    Momentan sind MAME, C64, Amiga, Visual Pinball, Future Pinball, Atari 2600, 5200, 7800, NeoGeo, Dos, Sega MegaDrive (Genesis), MasterSystem, Saturn, Model2, NES, SNES, N64 drauf.


    Ich kann dir sagen, dass die Flippersimulationen richtig rechenhungrig sind und mit ATI-Karten nicht so gut zurechtkommen. Ich habe letztens erst von ATI auf nVidia gewechselt, weil die ATI (3850@256MB) bei der Future Pinball mit aktivierter Ballkamera nach 1 min Spielzeit gehakelt hat. Und bei Visual Pinball gab es hässliche Transparenzprobleme, ich musste auf 16 Bit Farben runtergehen. Mit der jetzigen nVidia GTS250@1GB läuft alles perfekt.


    das mit den buttons ist mir aufgefallen aber messungen haben ergeben das alles wohl passen sollte :)


    das passt


    Wenn ich irgendwas messen soll oder du etwas wissen möchtest, auch bzgl. der Software kann ich gerne helfen.
    Grüße eltrash

  • Hey Eltrash,


    danke für dein feedback hat mir teilweise echt geholfen also werde ich jetzt wohl den ipac verbauen und nicht wie gestern kurz überlegt einen padhack vornehmen ( den will ich zwar auch nochmal testen, aber ich denke es werden noch einige bartops folgen)


    Als Emu wollte ich mame verwenden, nur zu dem frontend habe ich mir noch keine gedanken gemacht aber ich denke das passende GUI ist auch eher feinschliff bei mir erstmal will ich den automaten zum daddeln bereit bekommen



    Ob die Bildschirme eine VESA halterung haben weiss ich leider nicht aber falls nicht muss ich halt einen rahmen bauen und die bildschirme dadran befestigen.




    Für den Anfang werde ich den E-limitator wohl auch erstmal weglassen und wenn probleme auftreten sollten kann man diesen nachrüsten möglichkeiten dafür werde ich mir offenhalten.



    Ich bin jetzt auch weg von dem Linux gedanken, werde den rechner wohl mit einer selbsterstellten minixp version bespielen die ich vorher mit nlite erstellen werde ich denke das schont meinen leistungs "schwachen" rechner am meisten.


    Ich gehe stark davon aus das ich auf dein hilfeangebot bei der software zurück kommen werde sobald die hardware zumindest steht.




    Nochmal zu den Emulatoren die zu benutzt Eltrash du sagtest du benutzt "Momentan sind MAME, C64, Amiga, Visual Pinball, Future Pinball, Atari 2600, 5200, 7800, NeoGeo, Dos, Sega MegaDrive (Genesis), MasterSystem, Saturn, Model2, NES, SNES, N64 drauf"
    -> wie kannst du snes und n64 spiele auf deinem arcade spielen wie viele buttons hast du verbaut und wie machst du das mit den trigger tasten etc kannst du mir dazu vllt ein paar informationen liefern
    -> welche n64 spiele spielst du ?


  • -> wie kannst du snes und n64 spiele auf deinem arcade spielen wie viele buttons hast du verbaut und wie machst du das mit den trigger tasten etc kannst du mir dazu vllt ein paar informationen liefern


    stimmt, das ist eine berechtigte Frage


    Also, die Platformen, wie MAME, Atari, C64, Amiga spiele ich mit den Sticks und Buttons des Weecades.
    Für die Retro-Konsolen (z.B. NES, SNES, Mastersystem, Megadrive) habe ich ein Original SNES Pad per USB-Adapater angeschlossen.
    Und für die "moderneren" Plattformen, Dreamcast, N64, Wii habe ich ein XBox360 Pad angeschlossen



    -> welche n64 spiele spielst du ?


    so richtig gar keins, gelegentlich Mario 64 oder Mario Kart 64. Ehrlch gesagt finde ich die älteren Platformen besser.

  • ah ok vielen dank gut zuwissen... dann muss ich mir jetzt wohl auch gedanken machen wie ich ein original snes pad an den arcade bekomme und ein n64 pad sollte auch net fehlen
    oder ich baue den automaten jetzt für classic games und werde erst den nächsten tabletop n64 und snes geeignet bauen


    Edit:


    wenn ich alle "modernen" spiele weglasse brauche ich auch nur ein controllpanel mit maximal 4 aktionstasten + 2 flippertasten + 1 coin taste + joystick oder vergesse ich gerade etwas ?

  • Auf neu/alt brauchst du nicht kucken. Das erste Street Fighter (und viele andere Prügler auch) nutzen z.B. 6 Buttons. Du solltest schauen, was deine Vorlieben sind und dann entscheiden. Ich würde immer 6 Buttons nehmen, es sei denn, man baut ein Spezial-Cab für Shooter, Neo Geo oder sonstwas, was sehr spezifische Controls hat.