Einige Fragen zum Sega Naomi Universal Cab

  • Hallöchen,


    muss mal wieder nerven und ein paar dumme Fragen stellen. Da ich 'ne hohle Nuss bin und zu wenig Fotos vom Abbau gemacht habe bzw. eigentlich nur welche von ganz offensichtlichen Dingen, brauche ich mal wieder Eure Hilfe :D
    Zusammen schrauben war eigentlich noch recht simpel, aber die Verkabelung macht mir etwas Sorgen. Kann jemand bitte bei angehängten Fotos kontrollieren, ob die kabel auch alle richtig miteinander verbunden sind?


    ApfelAnni du hattest du ja auch mal ein Vertikales Naomi, wo hast du den das Erdungskabel was am Monitor hängt befestigt? Ich habs jetzt einfach mal oben bei der Lampe mit drangemacht. Sieht man auch auf dem 5ten Bild. Außer dem Erdungskabel sind sonst doch nur noch drei Kabel dran: VGA, 'Strom' und dieses Flachband für die Monitoreinstellungen, richtig?


    Danke schonmal fürs anschauen!



    die gitter sind eingeschmolzen . die kannste aber abdremeln und hinterher wieder mit kleber fixieren . willste die lackieren ? die kassenbox ist genietet und nur mit hohem aufwand zu entfernen . das variiert aber nen bischen von modell zu modell.


    Bei den Gittern ging es mir in erster Linie darum, die vernünftig zu reinigen. Ging aber mit 'ner Bürste dann doch ganz gut. Lackieren will ich die aber später trotzdem noch, hab aber keinen Dremel. Bei der Kassenbox brauchte ich zum Glück nur acht Nieten aufbohren - und wech damit.

  • Das Kabel im letzten Bild geht im Bein nach oben und versorgt das Sega IO mit Spannung. Du hast es korrekt angeschlossen, deshalb wundert mich die Frage.


    Wenn du eh nur PS2 und Xbox360 betreiben willst, kannst du das IO samt Netzteil rauswerfen. Das einzige was dann noch Strom vom Netzteil bräuchte wäre der Münzprüfer, der bei dir ja auch fehlt.

  • meine naomis waren ausnahmslos scheisse zu entkleiden , jedenfalls cashboxmässig . glaube die alten mit der abgekanteten seite des brotkastens unten sind angenehmer als die letzten uk billigheimer mit der glatten seite.

  • Das Kabel im letzten Bild geht im Bein nach oben und versorgt das Sega IO mit Spannung. Du hast es korrekt angeschlossen, deshalb wundert mich die Frage.


    Wenn du eh nur PS2 und Xbox360 betreiben willst, kannst du das IO samt Netzteil rauswerfen. Das einzige was dann noch Strom vom Netzteil bräuchte wäre der Münzprüfer, der bei dir ja auch fehlt.


    Danke für's nachgucken. Ich wollte wissen wofür dass Kabel ist, weil es das letzte ist, dass am Netzteil hängt (dass ich eigentlich rausnehmen wollte). Nun habe ich beim ersten Probetest vorhin feststellen müssen, dass die kleine Platine mit dem Lautstärkeregler und dem Degause-Button nicht funktionierte.


    Die Platine ist doch vom Sega I/O abhängig und das wiederum braucht den Strom vom Netzteil, richtig? Audio-Amp und die obere Platine laufen ja vom Trafo? Blicke da nicht ganz durch.
    Kurz und knapp: Ich will die beiden kleineren Platinen weiter nutzen, aber das Netzteil, rausnehmen. Geht das?


  • Lediglich eine US PlayStation kann bei ein paar ausgewählten NTSC-U/C Spielen 480p darstellen. Das aber auch nur, wenn man es mittels einer Button-Kombinationen beim Booten aktiviert. Allerdings bekommst du auch dort keine schönen Ergebnisse. Für ein Cab total ungeeignet. Dazu kommt das die PS2 im Signal ein bisschen instabil ist, daher auch kommt wohl auch der Underscan der Playstation. Was ganz gut geht ist eine amerikanische PS3, welche ein relativ stabiles 480i/480p@60Hz Signal ausgibt.


    Was allerdings geht ist die Kombination NTSC PS2 -> RGB -> guter 15KHz Röhrenfernsehr. Das ist allerdings wieder viel viel Arbeit und für nen Naomi ungeeignet.

  • ok, meine fragen sind wohl zu schwer. hier etwas einfaches: wie komme ich ins testmenue (das mit dem gitter/kaestchen)? wenn ich den ersten linken roten druecke, passiert nix. degauss und lautstaerke gehen einwandfrei.

  • Kurz und knapp: Ich will die beiden kleineren Platinen weiter nutzen, aber das Netzteil, rausnehmen. Geht das?


    Kurz und knapp: nein. Das heisst, doch ... falls es dir nicht zu schwer ist, kannst du die beiden PCBs mit den korrekten Spannungen auch über jeweils separate Netzteile versorgen. Das originale drin zu lassen, ist leichter.


    Ins Testmenu kommst du, indem du ein funktionierendes Sega Naomi Mainboard in das noch vollständige Naomi Cab einbaust und korrekt verkabelst. Dann einschalten, den Test-Button drücken und schon bist du im Testmenü. Dann dort den CRT-Test anwählen und dann durchschalten bis zum Gittertest. Ich hoffe die Antwort war nicht zu schwer ...

  • Danke fuer die rasche Antwort PunkRockCaveman! :) Haette nicht gedacht dass man das Naomi Mainboard dafuer braucht. Kann ich den Muenzpruefer draussen lassen oder wird der auch gebraucht?


    Vorerst letzte Frage: Meine Beleuchtung geht nicht. Gibts eine Moeglichkeit rauszufinden, welches Teil defekt ist?

  • Münzprüfer kannst du draußen lassen, der wird sonst für weiter nix gebraucht. Beleuchtung checken ist leicht. Du misst einfach oben am Trafo für die Röhre, ob Strom ankommt (kommt vom dicken Trafoblock unten). Wenn ja, ist wahrscheinlich der Starter oder die Röhre hin. Ich habe meine Beleuchtung auf 220v um gebaut, das ist pflegeleichter. Einfach oben alles rausreißen, strippe, die vom Trafo kommt durch Strippe, die vom Netzanschluss kommt ersetzen und Neonröhre aus dem Baumarkt einsetzen.

  • ich baue auch gerne einfache t8 lämpches ins naomi ..hier im bauhaus haben die so passende dinger . da kostet die komplette lampe weniger als ne org. naomi tauschröhre . habe auch noch eine originale die getauscht wird zwecks 220 v umbau . die org. ist ne 110 v . vorteil 220 v umbau : kein einschaltgeknackse , summen und brummen , lampe macht weniger abwärme und das plaste nicht so kaputt.

  • es passen die 60 cm lampen rein , ganz einfache t8 mit 15-18 watt. die dinger sind offen , ohne abdeckung , da ja der omi schon ne abdeckung hat und jede weitere licht schluckt. im bauhaus im angebot so um die 7 euro , wenn sie mal da sind . meist haben die nur unmengen der längeren rumliegen . du klemmst das kabel dan halt unten am stromeingang des naomis mit flachsteckhülsen mit an oder machst halt unten in die box ne 3 oder 5 er schukoleiste rein ( wenn xbox und playse eh rein sollen ) und nimmst für die lampe nen 3 m eurokabel ( sofern nicht bei der lampe dabei ) und ziehst es durch die beine . die überteuerten " küchenlampen " für 20-50 euro brauchst du nicht . mann muss halt das omilampengelumpen abflexen oder bohren und evtl 2 neue löcher für die neue lampe reinmachen . wenn man den kasten auseinander hat ist das ein abwasch .

  • eine sehr schöne lampe um ehrlich zu sein die schönste die seit langem gesehen habe. was willst du damit machen?


    Unter das Cab.Wie in meiner Küche.:D
    Sieht bestimmt gut aus.Hihi.

  • sorry ich hatte das posting oben übersehen :( schon klar was das werden soll. ich ha so küchenlampe mal in nen hello verbaut weil sie billig war. in ein naomi würde ich einfach ne billige 1m neonreöhre aus baumarkt holen.die kost bei uns 10,- euro oder so. die 1m röhre ist zwar zu lang aber um die röhre gehts auch gar nicht du klau´st dir das 220v vorschaltgerät aus der lampe und dann läuft die naomibeleuchtung auf 220v. billigere trafos hab ich nie gefunden zumindestens nicht mit versand und im laden bekommt man sowas ja kaum (mehr)


    edit: ja fast,... http://www.ebay.de/itm/Vorscha…teile&hash=item43a87d82b8 wenn noch starterfassung und röhrenhalter dazukommen wirds unwirtschaflich bzw. da lohnt es sich ne vorkonfektionierte lampe zu schlachten. ich merk grad was ich manchmal echt geizig bin :D ne lampe darf nichts kosten, manchen geräte aber dann schon...hmmmm... ich sinniere darüber