Einige Fragen zum Sega Naomi Universal Cab

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir ein Sega Naomi zu kaufen und möchte mich bereits darauf vorbereiten, am Cab rumzuwerkeln :D


    - Welches Werkzeug werde ich brauchen, um das Cab auseinander zu bauen?
    - Ich will im Cab eine PS2 und Xbox360 unterbringen. Für die 360 brauch ich ja nur ein VGA-Kabel, aber wie kriege ich die PS2 angeschloßen?
    - Brauche ich für den Einbau vom Seimitsu LS-32(-01) eine bestimmte Montage Platte?


    Danke im vorraus!

  • Hallo und willkommen bei den Ebene 4 Patienten ;)


    Werkzeug brauchst du die sog. Security-Bits. Sehen ein bischen aus wie Torx mit Loch in der Mitte. Unter Security Bit findest du die aber auch im Netz und z.T. auch in den Baumärkten. X360 ist in der Tat völlig einfach, da schon VGA. Du musst dann noch zwei Padhacks machen, um die Controls hinzukriegen. Kannst mal hier suchen, dazu ist viel geschrieben. PS2 ist schon doofer, da brauchst du einen Upscaler, um aus dem RGB-Signal VGA zu machen. Das würde ich nicht tun, das sieht meistens scheisse aus. Naomi ist halt schon High-Res, da haben Low-Res-Zuspieler eigentlich nix verloren. Andere sehen das vielleicht etwas lockerer aber ich krieg Augenkrebs, wenn ich das sehen muss. Auch für PS2 brauchst du für die Controls natürlich die zwei obligatorischen Padhacks.

  • Zitat

    PS2 ist schon doofer, da brauchst du einen Upscaler, um aus dem RGB-Signal VGA zu machen. Das würde ich nicht tun, das sieht meistens scheisse aus. Naomi ist halt schon High-Res


    Für sowas habe ich ein Tutorial in Form von bebilderten Schritten geschrieben.


    http://bencao74.blogspot.de/2011/11/installation-pictorial-of-diy-scaler.html


    Eher wirst du bei der xbox360 auf ner Naomi Röhre Augenkrebs bekommen als bei ner PS2 ;)


    Für das LS-32-1 brauchst du eine Adapterplatte meiner Meinung nach. Ich glaube nicht, dass die vorgebohrten Löcher passen, lasse mich aber gerne belehren. Ich mache gerade eine Sega Naomi Metallplatte, die vorgebohrte Löcher für JLFs und LS32 hat. Diese wird auch 3 Buttons für die Konsolen haben. So kannst du dann auch Guide, Player 1, Player 2 Start vom CPO aus bedienen. Diese Buttons brauchst du mindestens für deine xbox360, aber auch für PS2 sicherlich nicht schlecht.


    Hier wieder ein paar Bilder. Hier habe ich die Löcher für den Seimitsu noch nicht gebohrt.























    Zum Schluß ist hier noch eine Acrylplatte auf der Metallplatte. Damit kannst du ein Artwork nach Belieben hinzufügen.


    Für die PS2 und xbox360 kann man Padhacks als auch das UPCB nehmen, wenn man denn möchte.

  • Ich wollte deinen Scaler-Stuff nicht schlecht machen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass VGA an VGA gehört und Low-Res an Low-Res. Das ist halt ne Glaubensfrage und ich glaube nicht an den Gott Upscalings ... statt dessen opfere ich RGB, dem mächtigen Gott des Low-Res, der mir Scanlines dafür gibt und ich opfere ebenso VGA, dem Gott des High-Res, der mir Ikaruga dafür schenkt. Aber NIEMALS lasse ich beide Götter gegeneinander antreten. Das ist, als würdest du Chrom in die Eier treten und ihm das Geheimnis des Plastiks erzählen, wenn er dich nach dem Geheimnis des Stahls fragt ... verstehst du, was ich meine .. :D

  • xbox is gut , playse is schlecht .. ausser an nem sanwa schirm , da ist beides schlecht .. playse is eigentlich immer schlecht , bis auf die paar titel wo progressive laufen ..



    Warum ist den beides am Sanwa schlecht? Das ist doch der Try-Sync Monitor, der 15/24/31hz darstellen kann, was doch eigentlich optimal wäre oder nicht? Oder ist der allgemein schlechter als der Nanao (der sicherlich verbaut sein wird)?


    Hab mich über die Scaler nochmal etwas schlauer gemacht und bin auf die "HD Box Pro" gestoßen. Scheint ja genau das zu sein, was ich brauche: 360 wird über VGA durchgeschleift und PS2 über Component auf 480p gescalt.



    @PunkRockCaveman
    Bin mauf deinen "Naomi Restauration"-Thread gestoßen und wollte dich fragen wie du an dein Custom Control Panel gekommen bist. Hast du zufällig ein Photoshop Template oder sonstige Vorlage? Die Sachen die ich bisher im Netz gefunden habe, sind alle in unterschiedlich Grõßen.


    bencao74
    Wäre es möglich das 1P Control Panel im typischen Astro City Design zu bekommen, d.h. Start Button auf der rechten Seite und das geschwunge 1P Button Layout?

  • Der Nanao wird sicherlich nicht verbaut sein ... leider. Nahezu alle Naomi Universals (die in Europa üblich sind) haben die Sanwas drin, allerdings nicht die TriSync, sondern die gammeligen 31kHz only, die von Werk aus nen ziemliches Matschbild machen. Wenn du nen NNC oder original Japo Naomi gefunden hast, liegt das natürlich anders, dann habe ich nix gesagt. Dann liegt der Preis aber auch vielfach höher.


    Mein Paneloverlay habe ich vom Mac:Mame bekommen, das war so ein Spaßprojekt ...

  • Zitat

    bencao74
    Wäre es möglich das 1P Control Panel im typischen Astro City Design zu bekommen, d.h. Start Button auf der rechten Seite und das geschwunge 1P Button Layout?


    Ja, Schick mir ne PM und so weitere mit einer Zeichnug oder Link was du genau möchtest.


    Die 1 Player Geschichte, die ich bisher gemacht habe ist hier in meinen Shop.


    Zitat

    Hab mich über die Scaler nochmal etwas schlauer gemacht und bin auf die "HD Box Pro" gestoßen. Scheint ja genau das zu sein, was ich brauche: 360 wird über VGA durchgeschleift und PS2 über Component auf 480p gescalt.


    Dann solltest du bereit sein die Weihen der Scanlines zu empfangen:


    http://scanlines.hazard-city.de/
    http://retrogaming.hazard-city.de/
    http://www.arcadezentrum.com/f…e/index.php/t-11809.html?
    http://shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=33454


    Mit den Scanlines besserst du das Bild wieder auf. 480p ist nemlich genau dein Problem. Dein Scaler bringt 480p raus, deine Playse liefert aber weniger. Also wird das Bild "aufgepumpt". Dadurch entstehen Skalierungsartefakte. Diese kannst du mit Scanlines wieder reduzieren -> SLG3000.


    Die HDBoxPro unterstützt kein RGB Scart und keine Scanlines von Hause aus. Aber für den Anfang wirds reichen.


    Playse Padhack ist immer sone Sache. Du brauchst Common Ground PCBs. Entweder du machst einen sogenannten Dual Mod oder du trennst beide Padhack galavanisch.


    Bei einem Dual Mod schliesst du beide Padhacks gleichzeitig an dein CP an. Hier brauchst du dich nicht um ein Umschalten der Controllerschnittstellen kümmern. Die andere Möglichkeit ist die galvanische Trennung. PRC hat mit einer Drucker Umschaltbox gearbeitet. Hier verdrahtest du alle Inputs auf DSUB Stecker und kannst nacher die Controller jeweils Umschalten. Wenn du nur xbox360 und PS2 anschließen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle den Dual Mod machen.

  • 480p hin oder her ... VGA ist das Zauberwort und 480p bei YUV ist nicht VGA. Daher Upscaling und, wenns interlaced ist auch noch deinterlacing. Viel Spaß ;) Ich finde das ja eher ganz übel. Generell sind Konsolentitel auf Automaten mehr so mittel bis doof (meine persönliche Meinung). Konsolenzeug spielt man am TV, X360 am FullHD und Naomi, Atomiswave und ähnliche Kandidaten am Naomi. Von mir aus noch emulier aber alles andere ist von hintenrum durchs Auge schiessen.

  • es gibt ne liste mit unterstützen games aber das bringt nichts DENN die spiele müssen aus dem interlaced modus in de progressive modus geschalten werden :( man kann das blind lernen aber wenn schon ne ps2 sein muss dann halt per ypbpr und hdbox pro. das bild ist zwar nicht super aber erträglich. macht aber auch nur sinn wenn man ne ps2 mit hdd hat soonst ist dvd wechsel party :( es gibt ne recht gute shooter compilation möchte ich an dieser stelle anmerken ^^

  • wie macht sich denn ne alt ps3 konsole als ps2 abspieler im vga modus ? funzt das ? weil für ps3 games brauche ich keine ps3 .. :) da is eigentlich nix dabei was ich bei der 360 vermisse. ps2 is halt ne scheiss konsole ( weil nichtmal nen gescheiter vga modus/ausgang implementiert wurde ) mit vielen guten spieletiteln , die meisten im flackermodus . da muss man mit den grafischen abstrichen wohl leben oder immensen aufwand betreiben . für den ein oder anderen ps1 titel is ne ps2 auch gut . sachen wie donpachi und inthehunt zb. waren auf der ps1 auch super . emulieren tu ich auch gerne sachen die 1:1 laufen . man muss sich aus allem die rosinen picken .


    vom dem ganzen up down hin und herscalen , interlacen und scanlinern halte ich auch nix . da kanns die playse auch nen 1 euro ebay tv via scart klemmen , " besser " wird das bild eh nicht mehr .

  • Der Nanao wird sicherlich nicht verbaut sein ... leider. Nahezu alle Naomi Universals (die in Europa üblich sind) haben die Sanwas drin, allerdings nicht die TriSync, sondern die gammeligen 31kHz only, die von Werk aus nen ziemliches Matschbild machen.


    Hrmpf, das Klingt ziemlich scheiße. Hast meine Vorfreude leicht geschmälert ;(


    [...] da kanns die playse auch nen 1 euro ebay tv via scart klemmen , " besser " wird das bild eh nicht mehr .


    Hab mir vor ein paar Monaten bei ebay für 5 Euro 'nen Sony KV-29X1D gekauft, auf dem ich seitdem zocke. PS2 Spiele sehen auch recht geil aus, aber die 360 ist ziemlich wishi-washi. Leider ist die Geometrie etwas im Arsch. Hab im Servicemenü bereits alles durchprobiert und es nur leicht verbessern können. Außerdem sieht eine umgedrehte Röhre im Zimmer irgendwie doof aus, wenn ein paar Meter weiter 'nen 50" Flachmann an der Wand hängt.


    Ich werd wohl erstmal nur die 360 ins Naomi stecken und evtl. meinen alten PC noch einbauen, auch wenn ich nicht so auf Mame und Emus stehe... Immerhin sind DaiOuJou und Espgaluda emuliert.


    Noch 'ne Frage: Wird das Bild der 360 bei VGA durch den SLG3000 besser oder bringt das nur was auf LCDs?

  • OK, SLG3000 wird dann demnächst bestellt :D


    Andere Frage, kann mir einer verraten, wie ich die schwarzen Gitter vor den Lautsprechern rausbekomme? Selbe Frage bei dem CashBox-kasten, Schrauben sind das ja nicht, wie krieg ich das Teil denn abmontiert?

  • die gitter sind eingeschmolzen . die kannste aber abdremeln und hinterher wieder mit kleber fixieren . willste die lackieren ? die kassenbox ist genietet und nur mit hohem aufwand zu entfernen . das variiert aber nen bischen von modell zu modell.