Cruisn World Probleme

  • Hi Leute,


    ich habe einen Cruisn World Arcade der leider nicht mehr so möchte wie er soll ;( .
    Beim Einschalten geht die Neonröhre an, eine Platine am Monitor tickt und das Lenkrad wird vom
    Force Feedback heftig nach links gedrückt und lässt sich kaum bewegen. Bild habe ich keins und
    die Leds auf dem Steering Board und dem PCB leuchten nicht. SChalte ich die Kiste aus, leuchten die Leds
    für ne kurze Zeit auf. Am Monitor kommen stabile 234 V an. Wo kann das Problem liegen ?
    Steckverbindungen habe ich bereits abgezogen und wieder angesteckt, leider ohne Erfolg.


    Passiert ist das am Samstag, der Automat lief ohne Probleme und plötzlich sehe ich das kein Bild mehr da ist.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss Akku111

  • Hei, die Röhre selbst ist eine A63AGD01X, das Chassis kann ich leider nicht identifizieren in eingebautem Zustand.
    Traue mich nicht es auszubauen, wegen der Hochspannung. Vielleicht könnt ihr es trotzdem identifizieren.


    Bescheidene Handyfotos folgen in den nächsten Minuten.

  • Es glimmt leider nichts am Röhrenhals. Mit Winni bin ich bereits im Kontakt, er tippt auf ein Netzteil Problem, Sicherungen ( wegen Lenkrad Einschlag ) und dann noch die Steckverbindungen.
    Wo steht üblicherweise die Chassisbezeichnung, kann nichts finden. Würde dann mal mit nem Spiegel auf die Suche gehen.
    Ist das Zeug an den Kondensatoren ( auf dem Chassis) normal ?
    [ATTACH=CONFIG]16003[/ATTACH]

  • Ja, das ist nur Kleber für die Teile, an denen der Laie auf keinen Fall rumdoktorn soll :D.


    Winni wird die Sache schon richten :). Das Chassis hat bestimmt schon Angst vor ihm :D.

  • Ich vermute es wird nicht bis zu Winni kommen. Ich habe das Netzteil gecheckt und festgestellt es kommen keine 5V und keine 12V raus. Nur ca 1V und 2V.
    Habs jetzt rausgebaut. Hat jemand eine gute Bezugsquelle oder soll ich lieber ein nagelneues ATX Netzteil nehmen und umlöten ?

  • Mist, da hab ich letzte Woche erst ein paar Kleinteile bestellt. Ich versuch mal das noch reinzuschieben.
    Sind 130W genug ? Das eingebaute Netzteil hat 150W. Eingangsspannung 230V ist richtig ?

  • Ich lebe in Deutschland, habe aber zb einen Pinball2000 bei dem das Netzteil mit 110V laufen muss, da die Spannung vom FLippertrafo kommt.
    Meines im Cab steht auf 230V, also werde ich das neue auch mit 230V betreiben. Kann mir jemand bestätigen das ich ein 130W problemlos nutzen kann ?!

  • Also wenn das Lenkrad bewegt wird, kann es doch nicht am Netzteil liegen, oder wird das über eine andere Quelle gesteuert?
    In welchem "Zustand" hast du die Ausgänge des Netzteils gemessen? Platinen angeschlossen oder nicht?

  • Hi, habe mit und ohne Platinen gemessen. Kurzzeitig hatte ich sogar 10V an der 12V Leitung. Danach war wieder nur ca 2V anliegend.
    Vielleicht baue ich mir heute an ein altes ATX Netzteil den passenden Stecker und versuchs dann nochmal.
    Winni hat mir schon ein überholtes Netzteil angeboten, vermutlich werde ich mir das gönnen. Mal schauen was dann als nächstes für ein Fehler kommt.
    Bestimmt hat das Chassis oder irgendwas anderes auch nen Schuss bekommen.

  • HI
    Das mit dem ATX kannste machen, dann aber die grüne Leitung mit GND verbinden, sonst kommt das nicht aus dem Standby
    Gruß
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das ATX-Projekt ist erstmal gestorben. Mein Lötkolben scheint auch den Geist aufzugeben und meine ATX Verlängerung die ich dafür nehmen wollte finde ich momentan auch nicht.
    Hätte mir nen schönen Adapter gebaut, den man nur aufstecken müsste ( selbstverständlich mit grün an GND ). Für nen Test genau richtig und ich müsste kein Netzteil zerstören.
    Jetzt warte ich auf das überholte Netzteil und hoffe danach ist alles gut.

  • Ich denke du solltest mal aufzählen, was bei dir heil ist.
    Dann können wir schon mal 1000 andere dinge ausschliessen.(Netzteil,Cassie,Lötkolben, alles im Arsch):D

  • einfache schnelle Antwort: nichts ist heile!


    am Wochenende hat das Theater angefangen. Flipper verreckt, Cruisn verreckt ...



    Schwer zu sagen, wenn das PCB und die ForceFeedback Geschichte nichts abbekommen haben, dann sind die noch ganz. Chassis ist vielleicht auch OK, Röhre dürfte auch nichts haben.
    Marquee leuchtet auch noch.... Bin leider noch Anfänger und an vielen Stellen etwas ratlos.

  • Mich wundert es ein wenig das viele elektrische geräte bei dir kaputt sind.
    Ist bei dir vieleicht im Haus ein Blitz eingeschlagen oder ähnliches.
    Hatte mein Kumpel letztes jahr auch.Bei 6 parteien sind die Fritzboxen und LCD Fehrnsehr hochgegangen.

  • Ist wirklich etwas komisch, aber es gab kein Gewitter am Samstag. Morgens hab ich den Revenge from Mars Pinball eingeschalten, kein Bild. Stecker raus, Stecker rein, gewartet ... An,aus,an,aus und siehe da es geht wieder. 2 Stunden später ging nichts mehr. Netzteil getauscht, alles wieder super.


    Der Cruisn lief morgens ohne Probleme, dann mittags lauf ich vorbei, schwarzes Bild bzw kein Bild mehr und Lenkrad mit vollem Einschlag nach links. ....