Getöntes Plexi für Monitor

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte fragen, ob jemand von euch weis, wo man grau/schwarz getöntes Plexiglas bekommt. Ich bin mir bewusst, dass die meisten Originalautomaten kein getöntes Plexi hatten, aber ich finde den Look und auch das Bild besser mit getöntem Glas. In allen Baumärkten bei denen ich war gibt es nur klares Glas, oder braun getöntes.


    Hat Jemand eine Quelle hierfür?



    Vielen Dank


    Nerop

  • [quote]Original von Nerop
    Hallo alle zusammen,


    ich wollte fragen, ob jemand von euch weis, wo man grau/schwarz getöntes Plexiglas bekommt. Ich bin mir bewusst, dass die meisten Originalautomaten kein getöntes Plexi hatten, aber ich finde den Look und auch das Bild besser mit getöntem Glas. In allen Baumärkten bei denen ich war gibt es nur klares Glas, oder braun getöntes.


    Hallo,
    guck mal da,
    http://www.malicryl.de/index.php?page=1
    den kannst du mal am besten Anrufen,
    der könnte es bestimmt haben, vergibt auch kleinmengen,
    wegen eines Farbmusters könnte ich noch bei ns in der Firma schauen,
    sende mir dann eine PM

  • Ich hab auch schon bei ebay den einen oder anderen gesehen der relativ günstig plexi(lexan(TM) o.ä.) angeboten hat

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Vergiß Ebay, Branchenbuch und örtlichen Glaser anrufen - billiger geht's nicht! Wenn Du Dir was gutes tun willst, denk auch über eine ESG (Sicherheitsglas) in grau getönt nacht - ist weitaus billiger, als man denkt (hab den Preis trotzdem vergessen), kratzfest (beim Putzen und so!) und aus irgendeinem Grund wird sogar die Strahlung vom Monitor gedämpft.


    Wobei letzteres bei uns wahrscheinlich inzwischen auch egal ist! :D

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Hi,
    ich habe an meinem Automaten eine 6mm interferenzoptimierte SIFLEX T
    Glasscheibe vor den Hantarex gesetzt.


    Ergebnis :Super Farbebrillanz ,weniger Spiegelungen= Optimale Zufriedenheit lol .


    Nich ganz billig 63*63 cm ca. 100 Euro. Bezogen bei Glaswerke haller gmbh.


    Ausserdem halte ich Glas für angebrachter als Plexi, da es wie schon erwähnt nicht mit der Zeit Verkratzt.....

  • Wow, ist das der Fachausdruck für entspiegelt? Habe ich danach auch gedacht, aber gleichzeitig dann noch als ESG wäre ziemlich teuer geworden, hieß es....


    6mm ist gut, hab ich auch. Hm, glaube ich jedenfalls. :rolleyes:

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Vielen Dank für alle eure Antworten.


    Das Problem ist, dass alle Glaser, die ich angerufen habe haben kein
    Plexi, oder kein getöntes Plexi. Über Glas werde ich mal nachdenken, ist
    mir aber eigentlich zu schwer. Ich werde mich weiter informieren.
    Ich berichte dann!


    Ciao


    Nerop

  • Noch etwas anderes..


    Wie habt ihr denn eure Plexi oder Glasplatte befestigt? Bis jetzt habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Zumal mir der Gedanke mit der Glasplatte immer besser gefällt und somit eine sehr gute Halterung nötig ist.

  • Also ich hab beim OBI markt ein klare Plexiglas Plate gekauft,
    ca. 64x64, daruf habe ich getönte Folie geklebt.
    Ergebnis: Plexiglas Scheibe hat auf den Kleber der Folie reagiert
    und ist nun nicht mehr voll durchsichtig, ...ab in den Mülleimer.


    Ich habe hier nun einen Hersteller gefunden der mir eine
    schon getönte Plexiglasscheibe herstellen kann
    die kosten für ca. 64x64 so ca.100-130 Sfr. (wohne direkt an der
    Schweizer Grenze, Firma liegt in der Schweiz).


    Ich weiss halt noch nicht wie dunkel getönt die werden soll, will
    mich mit ihm noch darüber unterhalten.

  • Normalerweise gibt es da beim einfachen Glaser keine Auswahl, wie stark getönt - das hängt einfach von der Dicke der Scheibe ab, so war das jedenfalls bei mir. Mit 6mm gibt es da kein Problem.


    Hm, ich weiß gar nicht, ob man auf meiner Homepage irgendwo ein Foto findet, wo man meine Befestigung sieht. Sonst versuche ich das demnächst mal zu beschreiben. :)

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • zur Befestigung:


    ich würde seitlich zwei schwarze Leisten (1x1 cm) in der Schräglage wie du die Scheibe brauchst ins Cab anbringen. Dann noch eine an der Unterseite der Scheibe, damit diese nicht nach unten rutscht. Zum fixieren der Scheibe, sollte es genügen, sie an allen 4 Ecken mit klarem Silicon zu sichern... oder nochmals zwei schwarze Leisten oberhalb der Scheibe anbringen...



    Gruß

  • Die Firma Malicryl ist ja bei mir in der nähe wow.Werd ich wohl mal hinfahren, da es bei mir auch grad in die Plexiglasphase geht.
    Ich hätt da auch noch nen paar fragen:


    Hat jemand vielleicht auch noch ne gute Befestigungsmethode bei der man die Plexiglasscheibe zur Reinigung wieder entnehmen kann.



    Ich habe in mein Cab das komplette Monitorgehäuse eines Merkur Fashion Vision verbaut, der ja eine getönte scheibe vor dem Bildschirm hat.Nun wollte ich eigentlich noch aus design technischen gründen eine klare Plexiglasscheibe in einem Abstand von circa 7 cm davor setzen.Meint ihr das gibt dann hässlcihe Spiegelungen oder so? und wie ist das wohl mit arcaddepistolen? Könnte das die genauigkeit beeinflussen?

  • Also ich würde das 1000 x härtere Glas empfehlen.
    Plexiglas oder auch Makrolon ist sehr pflegebedürftig !!!


    Kratzer lassen sich kaum vermeiden.
    der einzige Vorteil ist der, das man es selber bearbeiten (sägen, schleifen, biegen...) kann.


    Glas ist dagegen sehr viel preisgünstiger!