Hyhy ein Newbe und seine Probleme mit dem TV Ideal Er mag nicht aufwachen

  • Hyhy, ein Neuer mag sich vorstellen und hat leider auch schon das erste große Problem :(


    Hy, bin der Sascha, 32 Jahre alt und komme aus der Mainzer Ecke. Eigentlich bin ich ja der Flippermensch und ein riesen Fan der Atari 2600er Konsole... Na und dann bot mir ein Kollege an mir einen Mame zu bauen, ich müsse nur das Cabinet besorgen.
    Gesagt getan


    Natürlich wird es noch aufgepeppelt, wenn es denn mal geht


    TV Ideal Standard


    Wurde wohl vor Jahren mal abgestellt, da ging es noch, wurde dann vergessen und jetzt hab ichs.
    Laut meinem Kollegen ist auch ne Jamma Platine drin, Spiel sollte Time Pilot oder so sein, wusste der Verkäufer nicht mehr.
    Hab das Cabinet schön Akklimatisieren lassen, mal drüber geputzt, Sicherungen durchgepiepst und mal geschaut ob ein Kabel komisch hängt oder sonst was abgebrochen aussieht…hm..nichts gefunden und alle Sicherungen haben wohl noch Durchgang.


    Also ab in die Steckdose…..uunnnd…NICHTS!


    Unten an dem Netzteil ( ich glaub das hiess so) gehen die 4 LEDS an, an der Spieleplatine die LED geht an und der ganze Kasten summt….aber sonst nix


    Der Monitor fängt nicht an zu glühen, kein Piepsen ist zu hören ,kein Lämpchen der Knöpfe geht an, aber die Credits scheint er irgendwie zu registrieren….er knattert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen…ich denke ja ich in zu doof und hab nen Steckerübersehen oder so? Ein anderer Kollege war da und hatte mal alle Stecker ab und dran gemacht und sich angeguckt…auch den Plan gelesen…etc..aber nix


    Das macht mich natürlich traurig, da ich ein riesiger Q*Bert Fan bin und mich sowas von auf den Automaten gefreut habe…










    Soweit erst mal von mir. Vielen lieben Dank jetzt schon mal und LG Sascha

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Q*Bert ()

  • :hihi:


    Klasse Avatar ;) Und Kirk gleich dazu ;)
    Na dann schon mal Danke :)


    Ich geh jetzt mal runter und mache noch bessere Fotos wie gewünscht :)
    LG Sascha

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]

  • Hi & herzlich willkommen!
    Sieht zunächst mal nach Monitor-Problem aus.
    Als erstes ist mir aufgefallen, das bei dem Monitor zwei wichtige Teile fehlen: die Ablenkplatine und die RGB Platine. 2tes bild von oben sind die Steckplätze leer.Hier mal ein Bild mit den Dingern drin:
    [ATTACH=CONFIG]13985[/ATTACH]
    Ansonsten fliegen da noch lose Kabel drin rum .Ein Foto von der Bildröhre mit Neckboard etc würde noch helfen.
    Anleitung zu TV Ideal gibts z.B. hier


    Ach, und die Spielplatine sieht mal verdächtig nach Neo-Geo aus..

  • Hy Danke...
    Hab ichs mir doch gedacht.
    Die Anleitung habe ich hier...leider ist Sie zumindest mir nicht immer Hilfreich gewesen bislang :(
    Ohje...wo bekomme ich denn solche Platinen her?


    Ich dachte die RGB Platine ist die kleine auf meinem 2ten Bild oben mit den 3 Reglern?
    Aber lieben Dank schon mal...


    LG Sascha

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]


  • Das dort keine Lampe mehr drin ist,kann aber nix damit zu tun haben, oder?




    Und die Kabel an der Kassentür sind ab und ich sehe nicht direkt ( bis auf eine Vermutung ) wo die hingehören :(





    Uploaded with ImageShack.us


    Dieses Kabel wundert mich...aber es ist kein Steckplatz mehr da wo es hin könnte...? Es sei denn wie Mikee eben schrieb die Steckplätze fehlen :(

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von Q*Bert ()

  • Jo das graue gehört auf jeden Fall mal ans Chassis.
    Manual pdf-Seite 22 sieht man die beiden auch nochmal.
    Die kleine aus Bild 2 ist nur ein Zwischenteil mit Potis zum einfacheren Regeln der Intensität.Kann man im Prinzip auch weglassen.Ohne V/H und RGB Platine ist das Chassis nicht vollständig


    Die Platinen hat ja vielleicht jemand aus dem Forum über. Mir fehlen übrigens selber noch 2 Stück :)
    An dem Neckboard scheint das RGB Kabel zu fehlen!


    Tip: erstmal in Ruhe informieren , Forum-Suche benutzen etc.


    Arbeit am Monitor immer mit dem nötigen Respekt! Hochspannung!!!

  • Huhu


    Danke Dir noch mal :)


    Auf Deinem Bild scheinen 2 Steckplatinen zu sein, die eben bei mir nicht da sind :( Nach welchen Platinen muss ich denn suchen ?
    1x RGB Platine oder ist die 2 mal drauf?


    LG Sascha, der Seit gestern Abend nicht vom PC geht und liest und sucht und Bilder vergleicht und die Hoffnung nicht aufgibt :)

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]

  • Nicht aufgeben, Mann. Wenn alle Stricke reißen, reißt du den uralten, störanfälligen Scheiß komplett raus und baust dir nen normalen Röhren-Fernseher da rein. Dann haste n endgeiles Bild und der Monitor hält die nächsten Jahre. :)


    Einfach RGB an einen Scart-Stecker löten und fertig ist die Kiste.

  • RGB+Vertikalplatine, ohne die beiden wird das nix :)
    Hab noch nen ranzigen TV Ideal zu Hause stehen. Der kommt aufn Müll, aber die beiden Platinen kann ich dir für umme zuschicken... Vorrausgesetzt, das Teil ist nicht schon entsorgt, war seit 2 Wochen nicht da ^^ Ich schau heute Abend mal.

  • 2 Verschiedene:


    Valvo
    --> 1x V/H Platine
    --> 1x RGB Platine


    für VCC 90/91 oder die für VCC 93, das sind aber andere!


    Sehe jetzt nicht genau ob das ein 90/91 oder 93 er ist


    Wie gesagt erstmal ins Thema einlesen.
    Ist am Anfang viel Info, aber es erspart einem Erlebnisse wie abgerauchte und total zerstörte Monitore oder unheimliche bis tödliche Begegnungen mit -zig Kilovolt.
    Und wenn man die Anfangshürden mal überwunden hat macht es richtig Spass
    Hier in den Threads gibt es viel wertvolle Erfahrungsberichte und tipps.


    Für den Anfang empfehle ich den Suchbegriff "Bildröhre entladen"


    Gruß,
    Mikee

  • :hihi:
    Klasse Avatar ;) Und Kirk gleich dazu ;)
    Na dann schon mal Danke :)


    [ATTACH=CONFIG]13986[/ATTACH]



    Das dort keine Lampe mehr drin ist,kann aber nix damit zu tun haben, oder?


    Ich als Elektronik-DAU möchte dazu anmerken, dass ein fehlendes Leuchtmittel in der Marquee Beleuchtung vom primären Cab-Betrieb relativ unbeeinflusst sein dürfte.

  • @Hass: Hm ,das wäre dann wohl die letzte Alternative ;) Wenn das denn so geht? Aber da muss ich echt erst mal mich weiter hier durchklicken ;) Aber lieben Dank schon mal


    satanic: Boah na das wäre ja Klasse :) Würde Dir aber auch was dafür geben, daran solls nicht liegen :) Vielen lieben Dank schon mal...*DAUMEN DRÜCK*


    Mikee: Vielen lieben Dank. Ich lese gleich mal welches Chassi es jetzt genau ist. Laut Plan ein 91er..aber da stimmen ja eh 1-56 Sachen nicht über ein. Keine Sorge...wenn einer bei Elektrik vorsichtig ist, dann ich...3 mal lesen und 4 mal gucken bevors versucht wird. :) Hab nen alten Atari Flipper...das war ebenfalls eine Herausforderung...aber gerettet... eben nicht aufgeben :)


    @Phexen: *hihihihi* Ich lach mich schief. Ja hab ich mir auch gedacht, aber Man waas es nett, ma mungelt nur ;)


    LG Sascha und Danke schon mal soweit...ich lese nun hier mal weiter und Suche und klicke und Forsche ;)


    Zitat vom Nowhere Man: " Attock Attock und quit pro quo, ich forsche viel, es macht mich froh ;)


    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]

  • satanic:


    Aber trotzden vielen lieben Dank :)

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]

  • Huhu Mikee, also unten dran steht VCC 93 01 ;)
    Hast Recht :)


    Also ich brauch speziell für das Chassi die 2 Platinen ? Oder gibts da was Kompatibles?


    LG Sascha...der jetzt auch schon am rumtelefonieren ist ;)

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]

  • Hm, Telefonat hat noch nix gebracht :( Schade dachte über 50 Ecken hätte noch jemand auf die schnelle so Platinen rumfliegen... :(


    LG Sascha


    Mikee: Bist Du bitte so lieb und markierst das gerade mal in einem meiner Bilder? Welches ist denn nun beim 93 er das Neckboard?
    Ach Herrje was hab ich mir nur wieder dabei gedacht .....

    [SIZE=1]2x Atari Time 2000/Q*Bert´s Quest/Space Station/Jurassic Park/Space Invaders/The Shadow/Laser War/Star Wars/Tommy/Pinbot/Bride of Pinbot/Buck Rogers/NSM Performer Classic/Flauschi Spezial Edition MAME/Europlay 1/2xHellomatinies/Dutzendfacher Atari Krempel/lauter altes Zeug ;)[/SIZE]