TV ideal control panel Problem

  • Ja, ich weiß, so viele Threads in kurzer zeit :D


    Aber ich mach die sache mit dem Arcade grad fertig - zumindest halbwegs.


    ich hab das normale 3 button 2 Player CP Für den Ideal. Für meinen MAME PC hab ich zwei USB gamepads für jeden Spieler benutzt via Padhack.


    Das "problem" (vermute ich):
    Das CP hat eine durchgängige GND leitung - Für P1 und P2, buttons und Joysticks.
    Die Gamepads haben Common Ground. Alles verkabelt - Genauer gesagt geht der Joystick GND zusammen mit dem Button GND in die Haupt GND leitung. Das ist bei BEIDEN joysticks so. Also an einem GND strang hängen 2 Joysticks und 6 buttons von 2 Gamepads.


    Tja folgendes Problem: Beim verkabeln hat der Joystick vom P2 wunderbar funktioniert. Dann kamen die buttons. Nun funktionieren die Buttons, der Joystick geht garnicht mehr.
    Player 1: Hoch und Links gehen, rechts runter nicht, Button 1 und 3 gehen, Button 2 nicht. ALLE KABEL sind richtig drin, haben kontakt und alles - Daran liegts nicht. Ich vermute es liegt irgendwie am Ground? Das is alles ein heftiges Gefrickel - Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.

  • ich lese ground,...? haste masse der beiden pads zusammen gelegt? falls ja trenne die doch mal...


    ja hab ich. Ich werds mal trennen aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Außerdem habe ich dann ein problem, da ja alle originalanschlüsse weiterhin vorhanden sind, (also ebenfalls via JAMMA nutzbar) könnte ich dann die Jamma sache vergessen...

  • ich hab mal 2 common ground madcatz dreamcast padhacks an nem jamma baum verbaut. durch den com ground des panels kam es auch zu fehlfunktionen . besser trennen das ganze und cab ground nur ans panelblech .

  • pad 1 = player1 stick + buttons = gnd, masse, minus,... kreislauf 1
    pad 2 = player2 stick + buttons = gnd, masse, minus,... kreislauf 2


    strom er will fliessen, bevorzugt von plus nach minus, trenne die masse verbindung von pad1/player1 und pad2/player2, ein knopf funktioniert wenn wenn der kreislauf plus/minus durch einen kontakt geschlossen wird.
    wenn du masse am panel zwischen player1 und player 2 trennst sollte es das u.u. schon gewesen sein

  • Das weiß ich doch :D Aber ich meine wie baue ich einen zweiten Massekreislauf ohne dass ich dann die originalverkabelung zerstückeln muss? ich weiß nicht ob ich es oben erwähnt habe, aber ich möchte die Pads nur dazwischenschalten, sodass ich weiterhin die original Masseleitung habe für PCBs. Ich denk ich kann das auch lösen indem ich zwischen Kreislauf 1 und Kreislauf 2 eine Diode einbaue - Oder geht das nicht? andernfalls nehme ich halt nen schalter der per "tastendruck" dann den einzigen Massekreislauf wieder schließt.

  • ich würde erst mal die masse am panel trennen und kontrollieren obs wirklich daran liegt ;) ein lösung kannste die dann immer noch suchen. sehr einfach wäre kabelschuhe -> ]- aber auch tesafilm wäre denkbar eine software lösung wäre klasse! :D

  • Puhh gleich Software :D ich hab das alles via Lüsterklemmen gemacht. Originalkontakte durchtrennt, das andere stück wieder rein samt einem Kabel das halt zum Gamepad führt!


    Ich trenn jetzt erstmal die Masseleitung.

  • Jo tatsache - Geht :)


    Hab nun zwei seperate GND Kreisläufe und alles geht :O Danke!


    Ich hab einen kleinen Schalter eingebaut der per druck beide kreisläufe zusammenbringt für JAMMA .


    Danke :)

  • very, very geil kentsfield! es freut mich das es gut für dich arbeitet! micht freut es ebenfalls das mein halbwissen zur klärung beitragen konnte. ich werde nun auch mal versuchen an meinen kisten rumzuschrauben :D in this sense ground is a bitch

  • warum soll man die betatests auch selber machen .. lieber irgendwas als fakt darstellen und andere zu aktionismus verleiten .dann kann man bequem vom sessel aus abwarten und die ergebnisse sondieren . das forum als offenes versuchslabor mit nie versiegendem zustrom von probanden .


    naja , kenny macht das schon .. wobei dramcast ohne vga am tv ideal .. für mich irgendwie undenkbar ..