Funhouse erworben!

• noch zwei Fragen: Fallen die Kugeln von selbst nach unten, wenn ich das Spielfeld nach oben klappe - bzw wie komme ich an die Kugeln? Hat jemand mal einen Link wo ich gescheite Gumminobben zur Geräuschdämmung für die Füsse bekomme? Evtl noch Tipps? Es gibt doch da spezielle Gummifüsse, oder?

Nein, du musst den Mechanismus der die Kugeln auswirft per Hand betätigen. Spielfeld etwas anheben, darunterlangen und das Teil per Hand dreimal betätigen. Sollte man nur machen wenn er nicht an ist, an den Spulen liegt ordentlich Strom und Spannung an. Zum Transport solltest Du auch das Tiltpendel aushängen, das hab ich bisher immer vergessen und das Teil klappert bei der Autofahrt die ganze Zeit.

Bei meinem Funhouse muss ich beim Spielfeld absenken etwas aufpassen, das hintere Plastik wo die drei Flasher dran sind verhakt sich gerne an der Rückwand. Könnte ein Problem bei meinem Funhouse sein, evtl. aber auch ein Serienfehler.

Die Gummifüße gibt in jedem Flippershop. Ich empfehle http://www.bestofpinball.de/catalog/ und http://www.thepinwitch.com/catalog/
    Warte etwas mit dem bestellen der Gummifüße noch, Du findest bestimmt irgendwas was an Deinem Flipper nicht ok ist oder vom Aufsteller/Vorbesitzer verbastelt wurde, dann kannst Du die Schraube, den Pfosten bzw. das Birnchen auch noch dazu kaufen - spart Portokosten...

• Bei meinem Funhouse muss ich beim Spielfeld absenken etwas aufpassen, das hintere Plastik wo die drei Flasher dran sind verhakt sich gerne an der Rückwand. Könnte ein Problem bei meinem Funhouse sein, evtl. aber auch ein Serienfehler.

sollte meine auch mal wieder dran machen ;) das plastik verbiegt sich wegen der lampen wohl gerne. habe es mal abgemacht bzw. wollte ein neues maches. seitdem liegts in der coinbox :D die kugeln rausnehme ist ir meist zuu nervig ich stopf immer lappen oder dgl in outlane und rücklauf sollen sie die doch klackern :D

• So Leute!

Die Aktion hat geklappt! War 7,5 Std unterwegs. Der Funhouse steht schon, er ist heil angekommen. Natürlich - wie soll es anders sein, gibt es Probleme. Der Verkäufer war sehr nett, hat aber null Ahnung, konnte nur die Scheibe rausnehmen - wusste nicht mal wie er über die Servicetasten Credits bekommt. Er löst seinen Haushalt auf, wegen Umzug und hatte einen Partyraum, da wird jeder andere neidisch. =)

Natürlich habe ich bei Kauf den Kopf von Rudy nicht ganz gecheckt. Der Mund funktionierte zuerst, aber zuhause dann die Überraschung:

- Die Augen funktionieren nicht, bzw die Spulen ziehen die Augen weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich höre im Testmodus _wenn_ nur die Spule für rechtes schauen….
    - Die Augenlider waren mit Tape festgeklebt, und rechts abgebrochen. Ich habe alle Teile gefunden und geklebt - aber ich glaube nicht, dass die Teile halten, bzw ich die Lider funktionstüchtig bekomme. Die Spule (die eine zum blinzeln scheint aber zu funktionieren…)
    - Beim Mund hat sich folgendes Problem ergeben: Die obere Begrenzung des zweiten Zahnrades ist abgebrochen. Hatte ich beim abholen nicht gehört (da hat es auch funktioniert) - dann rattern ja auch die Zahnräder. Ich habe es versucht zu kleben - hat nur 5 min gehalten.
    - Ein paar Lämpchen sind futsch, ist aber zu vernachlässigen.
    - Der runde Punktezähler scheint defekt: habe ihn nun notdürftig repariert (beide Schräubchen waren abgefallen) Leider fehlt eine kleine Mutter. Der Kontakt funktioniert aber.
    - An zwei Stellen sind die bedruckten Kunststoffabdeckungen abgebrochen. Schönheitsfehler.
    - Die Gummis sind recht fertig, es waren aber noch einige neue dabei.
    - Grosses Fragezeichen: Ich bekomme die Backbox nicht auf. Ist das ein separater Schlüssel, oder klemmt nur das Schloss? Ist ärgerlich, weil ich so nicht schauen konnte, ob die Batterien ausgelaufen sind…

Nun ja, ausser dass das Spielfeld recht verdreckt ist, ist sonst alles ok. Nur mechanische Probleme. Gut dass ich keine linken Hände habe und einiges selbst machen kann. Sogar Rudy traue ich mir zu.

Bekommt man denn noch Ersatzteile für Rudy? Der Verkäufer versprach mir, mich nicht hängen zu lassen, falls etwas kaputt sei. Denn sein Händler des Vertrauens (Heiku-Automaten aus Bottrop-Wattenscheid) liesse ihn auch nicht hängen und so würde er mir helfen…
    Ich will ja nicht meckern, aber unter Voll funktionstüchtig versteh ich was anderes. Werde ihn morgen anrufen.

Bilder folgen - auch von den Problemzonen. Ach ja, wegen dem Transport: Hatten das Teil Ruck-zuck in der Wohnung. Ohne einmal abzustellen. Ich war auch ganz artig und habe alles sicher verzurrt! Danke für die Hilfe - auch für die zukünftige… =)

Gruß

Brendo

Am Ende muss ich sagen dass ich wohl zu viel bezahlt habe.

Zur Zeit: Williams Funhouse, Revenge from Mars, Demolition Man, Jumbo Quadro Games

• gz zum funhouse!!!
    ersatzteile aufzutreiben dürfte kein problem sein... kann ja sein, daß am rudi nur die spulen nen treffer haben...die zu wechseln ist kein akt.... wenn du aber den kompletten kopf brauchst, wirds wahrscheinlich etwas teurer werden....

was hast du bezahlt?
    wenn man flipper kauft die nicht nib oder huo sind, und außerdem 20 jahre auf dem buckel haben, muß man mit "mängeln" rechnen....

ist schon ein unterschied, ob mein einen "funktionierenten" funhouse für 400euro, oder für 1200 euro angeboten bekommt^^

ach ja.... was die "versprechungen" des verkäufers angeht.... da würde ich mich jetzt nicht so darauf verlassen....... soll aber keine unterstellung sein....nur erfahrung^^

Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()

• Ja, hier sind mal ein paar Bilder, hauptsächlich von den Problemzonen:

Click for large view - Uploaded with Skitch

Übel, oder? Kontakte gehen aber…

Habe ja schon gesehen, dass man die Augenlider für 23 Eur bekommt. Habe meine wie gesagt geklebt - wird aber nicht halten. Da macht mir das Zahnrad schon mehr Sorgen…

Also - den Verkäufer rufe ich morgen an und wir einigen uns dann um Rudy wieder herzustellen. Habe für den Flipper über ebay 1000 Eur gezahlt. Der Verkäufer sagte, dass er mit den üblichen Gebrauchsspuren einwandfrei funktioniere.

LG

Brendo

Zur Zeit: Williams Funhouse, Revenge from Mars, Demolition Man, Jumbo Quadro Games

• Naja, für manche bedeutet einwandfrei funktionieren das die Kugel rollt und Punkte gezählt werden. Die Slingshot Plastik sieht bei mir genauso aus. Das Target am "P" ist normalerweise blau und viereckig, ich glaube so eins:
    http://www.bestofpinball.de/ca…info.php/products_id/1094

Beim "E" Target fehlt der Schaumstoff dahinter, ich habe Moosgummi dafür genommen.

Der Bügel zwischen den Lanes von Bild drei ist zu tief reingeklopft, der muss weiter raus.

Der Preis war etwas zu teuer für den Zustand, sowas kauft man besser im flipperforum, da sind die Zustandbeschreibungen ehrlicher.

Willst den wieder 100% restaurieren oder nur spielbar halten?

Hier gibts nen Amiladen der fast alles hat, z. b. die Rampe: Rampe: http://www.marcospecialties.com/product.asp?ic=PR110

Das Zahnrad für das Kinn gibt hier: http://www.pinballheaven.co.uk…1b29449ebb7338e1d81f4ef26

Ich würde dem Flipper erstmal etwas reinigen und wachsen und neue Kugeln gönnen damit die Teile ohne Mylar (die schon etwas gelitten haben) nicht noch weiter runtergerockt werden. Evtl. auch die Plastikrampe die unterirdisch verläuft sauber machen die ist meistens auch schwarz.

Zu Deiner Frage:
    Ich bekomme die Backbox nicht auf. Ist das ein separater Schlüssel, oder klemmt nur das Schloss? Ist ärgerlich, weil ich so nicht schauen konnte, ob die Batterien ausgelaufen sind…

Hast Du Dir mein Video angeschaut? Ja, das ist ein zweiter Schlüssel der normalerweise in der Tür hängt. Wenn Du den Schlüssel nicht hast muss Du das Schloss knacken. Ich weiss nicht ob er reicht wenn man die Security Schrauben links und rechts vom Schloss löst, das sind bei mir Torx mit Stift, der Bit muss also ein Torx mit Loch sein. Hier sollte der richtige Bit dabei sein: http://www.pollin.de/shop/dt/N…ts_Bitsatz_32_teilig.html

• gratulation zun funhouse! er scheint bis auf die kleinen macken nen guten eindruck zu machen. der preis ist recht gesalzen... 1000,- euro sind nicht ohne. ich habe für meinen 600,- bezahlt. ein kumpel hatte den als leiche inkl. säureschaden :( gekauft und repariert. vom zustand her würd ich meinen: geht so s.h. ich würde meinen fh als spielpin klassifizieren :D keine ahnung ob die fh mittlerweile die 1000er marke geknackt hat. jedenfalls hätte ich dir davon abgeraten den ersten (aber auch den 2ten, 3ten,...) pin über ebay zu holen. die sanftere methode wäre sicher via pinboards einen mehr oder wenigen lokalen verkäufer zu finden und das gerät dort anzusehen bzw. vorführen zu lassen und bei fragen oder einschätzung das jeweilige board zu konsoltieren. ich war jedenfalls immer recht zufrieden mit den deals z.b. im flippermarkt. bin immer an super nette leute gerraten. versteh mich nciht falsch ich möchte die deinen fh im nachhinein nicht mit klügen hättste mal sprüchen schlechtreden. jetzt steht das gute stück schliesslich schon :D i.d.s. gutes gelingen und viel spass damit wünsch ich! have a ball! :D

edit: ach ja mein fh ist seit gestern während einer kleinen soirée mit pixelficker und myake am kaputtgegangen. das gute stück resetet sich bei jeder kugelanschuss :) da werd ich gleich mal den kollegen kommen lassen müssen :) so geht ja schliesslich nicht :D

• Hier noch ein paar Vergleichsbilder von meinem Funhouse:

Auch bei mir hat die Rampe schon was abbekommen. Und das Moosgummi als Ersatz für der Original Schaumstoff:

Das "P" Target

Die angesprochenen Bügel, und auch bei mir ist das rechte Slingshot Plastik abgebrochen.

• edit: ach ja mein fh ist seit gestern während einer kleinen soirée mit pixelficker und myake am kaputtgegangen. das gute stück resetet sich bei jeder kugelanschuss :) da werd ich gleich mal den kollegen kommen lassen müssen :) so geht ja schliesslich nicht :D

Erklär mal genauer, wann passiert der Reset? Beim Abziehen der Kugel? Check mal Deinen Slamtilt Kontakt. Sonst: http://www.flippermarkt.de/com…le-probleme/reset-wpc.php

Z. B. resetet die CPU wenn die Versorgungsspannung die eigentlich 5 Volt sein sollte unter 4,7 Volt fällt. Das kann passieren wenn der Flipper gut zu tun hat (viele Spulen in Action)

Gruß
    hugo

• Schön wenn die Reparatur so einfach ist.

yo es wäre einfach gewesen den fh gestern abend zur mitarbeit zur überreden :) pixelficker hätte den fh sicher gerne gespielt. so hat es ihm genügen müssen dem fh beim kugelabschuss reseten zu sehen :D den tiltpendel habe ich als möglichen störenfried nicht in betracht gezogen :D na ja es ist auch etwas stressig sich im laufenden spielbetrieb hier unten im keller zu unterhalten und dabei noch ein klaren gedanken zu fassen während sämtliche geräte vor sich hin röhren.

• Es gibt aber noch einen zweiten Tilt Kontakt, den Slamtilt. Wird der ausgelöst kommen im Display Sternchen und dann der Reset.

Und ich hab mal gelesen (finde die Quelle aber nicht mehr) das der Lockbar Hebel teilweise eine Kurzschluss mit der Kassentür verursachen kann der auch zu einem Reset führt. Deswegen sollte man den Lockbarhebel mit Klebeband isolieren.

• die fehlende anzeige tilt hat mich eben nicht sofort an das pendel denken lassen. na ja jedenfalls scheint es jetzt wieder zu laufen. habe jedenfalls 3 spiele ohne reset absolviert :)

so und jetzt hau ich einfach mal auch bilder von meinem fh rein bzw. von seinen schandflecken. ich mag den fh gerne da es sich um um das gerät handelt vor dem wir als kids vor 20 jahren gestanden sind. das mein ich wirklich wörtlich es ist nicht nur ein fh. es ist der fh aus unserem lokalem kino. es stand dort wohl ein die letzten 10 jahre kaputt in der ecke bis der kollege sich seiner angenommen hat.
    fh facts:
    - das gehäuse ist noch recht ok. hier und da ne macke aber gut erhalten und nicht ausgeblichen.
    - das spielfeld hat zwei kleine abspielungen
    - die outlane hat nen abplatzer
    - uhr: das mylar auf der uhr ist recht runter da hängen nauch mal die fetzen weg
    - uhr: ein insert ist etwas hochgekommen
    - rudy: mechahnik funzt soweit bzw. rattert etwas. die augenlieder hängen (ersatzteile tlw. vorhanden)
    - das cpu board hatte nen säurenschaden und wurde ab batteriehalter abwärts neu bestückt
    - das backglass hat leichte schlieren
    - aufbau hinten rechts verbogen, sollte ich mal scanen und nen repro machen :)
    = kurzum ein rechter schrotthaufen :)

ne schmarrn die macken sieht man nur bei genauerem hinsehen. sobald der keller auf spielbetrieb geschalten wird merkt kein mensch was davon. ausserdem ist der fh ein echtes orignal aus vergangen tagen :D

• Hi Leute!

Ich weiss, dass ich zu viel gezahlt habe und besser hier, oder an das Flipperforum gewandt hätte. Die Sache ist aber die: Ich hatte den FH im Kopf, bei ebay gesehen und hatte die Chance ergriffen. Der FH war auch in einer falschen Rubrik und ist mittags ausgelaufen. Optimale Vorraussetzungen. Wenn der Verkäufer von zu weit her kommt und versichert, dass der Pin funktioniert, kann man nur noch vor Ort sehen wie das Teil wirklich aussieht. Nach 270 km und dem ganzen Stress ist auch klar, dass man den Flipper mitnimmt. Ich hätte vor Ort noch handeln können. Dazu fehlte mir in dem dunkelen Keller das Licht - erschwerend kommt hinzu, dass es meiner erster Flipper ist.
    Nun ja, letztendlich steht er nun hier und der Verkäufer muss und wird mir noch entgegen kommen. Mir geht es primär um das Zahnrad, die Augenlider, die defekten Spulen der Augen und den fehlenden Schlüssel. Entweder er besorgt mir über den Händler die Teile, oder ich bestelle diese und leite die Rechung weiter. Der Mann hat genug Geld - wir haben uns gutverstanden - er hat einfach nur keinen Plan.

Zur Frage ob ich den Flipper restaurieren will oder nur spielbar: Ich tendiere zur Restauration. Hatte gestern schon viel Spass mit den ersten Ausbesserungen. =)

Den "P" Target habe ich schon notdürftig wieder hergestellt. Da hatten sich beide Schrauben gelöst und die Muttern sind in das Cab gefallen. Was ein Gefrickel sag ich euch - und das mit meinen Händen! Natürlich fehlt eine Mutter - deswegen notdürftig.

Der Schlüssel für die Backbox fehlt - ich habe zwar zwei Schlüssel, aber der andere passt trotzdem nicht. Werde versuchen das Schloss auszubauen oder er liefert mir den Schlussel nach - brenne aber darauf zu sehen ob die Batterien ok sind...

Ich glaube ich werde euch noch öfter konsultieren müssen...wachsen? Neue Kugeln - warum? Werde das Spielfeld jetzterst mal weitgehenst mit Alkohol reinigen - Sidolin bringt wenig.

Das wichtigste ist erst mal das Zahnrad - immer wenn Rudy plappert und den Mund schliesst, rattert das Zahnrad, weil keine Begrenzung da ist.... Bin auch gespannt wie ich das Zahnrad da raus bekomme - die Schraube habe ich entfernen können - den Bolzen dazu nicht...muss ich die ganze Halterung vom Spielfeld lösen?

Danke für eure Hilfe, hugo, mac:mame und alle anderen!

4 Mal editiert, zuletzt von Brendelino ()

• Luigi Danke! :)

Habe jetzt auch das Schloss der Backbox vorsichtig ausgebaut. Glücklicherweise sind die Batterien nicht richtig ausgelaufen. Nur an den unteren Kontakten ist ein kleiner Kranz, den ich mit einem Glasfaserstift sauber machen kann. Puuhh... Immerhin. :)

Edit: Schaue gerade durch die einschlägigen Shops. The Pin Witch hat ja auch das Zahnrad. Binetwas erschlagen von der Auswahl der Teile. K.a. Was ich da alles noch brauche. Hauptsache Rudy funzt wieder tadellos. =)

Einmal editiert, zuletzt von Brendelino ()

• So, noch ein Update: Der Verkäufer erstattet mir 100 Eur! Dafür kann ich mir schon mal paar Sachen kaufen. Das mit den Augenlidern wird doch etwas schwieriger. Ich verstehe nicht ganz wie die Mechanik funktioniert und welche Spule was macht…

Die untere zieht schwach nach unten - ist da die Feder kaputt? Warum hängt das weisse Teil dort eingeklemmt zwischen den Blechen? Ich wollte die Augenlider einhängen und verstehe gerade nicht wie das original aussieht.

Blick von oben:

LG

Brendo

P.S. Werde auch mal im Flipper Forum posten, um euch zu entlasten… =)