[Repair Blog]Windy I mit Toshiba PB-6643 chassi

  • Ausgang war ein nicht funktionierender, frisch erstandener Windy I. Laut Aussage Verkäufer "ein Rele defekt"


    der Siff muss runter



    schon besser




    defekten Horizontal Output Transistor und 7 Kondensatoren getauscht


    eingebaut, eingeschaltet, Röhre knistert, aber kein Bild, Helligkeit voll rauf und auch am Flyback "Screen" aufgeschraubt, tada ein Bild, doch leider ist die Konvergenz total verstellt, ich meine so richtig Laser, es gab kein weiss, da Rot, Grün und Blau ca. 2mm auseinanderlagen


    noch nie gemacht eine Konvergenzeinstellung und wenn man sich die Ergebnisse der Suche hier durchliest wird einem übel, aber schlimmer kanns nicht werden, also zweite frau geholt und probiert, Spiegel geholt und weiter probiert. Wenn man oben alles schick hat, siehts unten scheisse aus. Die Ringe beeinflussen sich gegenseitig. Im Endeffekt muss man sich drauf einstellen das das Ergebniss nie 100% wird. Doch ich bin mit dem Resultat ganz zufrieden.


    die Konvergens rechts oben bekomme ich mit Einstellen nicht weg, da wird wohl nur ein Magnet helfen




    sogar der einzelne Pixel des Auges ist scharf



    am Ende konnte ich dann wieder den Flyback auf Ausgangstellung zurückdrehen, Monitor und Chassis haben nun ein paar Stunden Testphase ohne Probleme überstanden.


    THE END

  • Alter, sieht voll gut aus! Scheiß auf die Ecke da oben, da kannste ja irgendwann mal rumprobieren und was hinkleben (hab die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alles aus Metall geht, ob nun magnetisch oder nicht, also Schrauben, Nägel usw.). Geil, da haste den geilen Tosh-Monitor gerettet, Glückwunsch! Windy is insgesamt nich ganz pflegeleicht zu handhaben, aber sieht sehr schön aus und der original Monitor ist natürlich das Sahnhäubchen.

  • Freut mich ,dass du es geschafft hast viel Spas damit .
    Gruß die anderen Einzelteile schicke ich dir diese Woche .
    Sehr gutes Bild die Kiste und für den Preiß ein Schnäpchen .:pleased:

  • der Patient ist übrigens kurz nach verfassen des obigen Beitrages gestorben, ich hatte für einen kurzen Augenblick das Zimmer verlassen, als ich wiederkam, war der Bildschirm schwarz und ohne Hochspannung. Kurze Fehlersuche ergab einen erneuten defekten HOT. Das der Windy eine Diva ist kann ich nur bestätigen, nach dem Taten ins horizontale war erstmal Blau weg und wieder rumfummeln angesagt. Hab jetzt noch 2 weitere defekte Kondensatoren gefunden, vllt. sogar einen defekten Transformator, wenn der wirklich defekt ist, ist das Chassis nur noch Ersatzteilspender.

  • Oh, das is scheiße. Trotzdem viel Glück.


    PS: Schlimmstenfalls bauste einen MS9-Screen von Videotronics oder nen Studiomonitor rein.

  • HI
    Nimm für den HOT immer das Original, das verbaut war.
    Wenn der im Betrieb aber sehr heiß wird, hast Du es mit einem anderen Fehler zu tun, der Dir den HOT zerschießt.
    Mögliche Ursachen können sein: Kapazitätsverlust des Rückschlagkondensators und / oder defekter Fußpunktkondensator am Treibertrafo.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!


  • Mögliche Ursachen können sein: Kapazitätsverlust des Rückschlagkondensators und / oder defekter Fußpunktkondensator am Treibertrafo.


    moin,


    falls es die sind die du meinst, habe ich genau diese beiden nicht getauscht. CQ04 1x 200V 1000uF und CQ20 1x 160V 470uF, kommt aber noch, sind bestellt. Treibertrafo ist das gleiche wie B+? aber was ist ein Fußpunktkondensator?


  • HI
    Da schreiben wir offensichtlich aneinander vorbei, das vorhergehende Bild zeigt doch das Schaltnetzteil. Wenn da die Versorgungsspannungen stimmen (wovon ich mal ausgehen darf), wird Dein HOT wahrscheinlich zu heiß. Aufgrund zu hoher Verlustleistung. Das passiert, wenn der nicht mehr innerhalb kützester Zeit ein und ausgeschaltet wird und sich an den Schaltflanken "Verrundungen" ergeben. Verfolge den Basisanschluß des HOT zurück, dann findest Du in der Nähe den kleinen Treibertrafo. Am "kalten Ende" der Primärwicklung, also da, wo die Betriebsspannung zugeführt wird, sollte der Kondensator / Elko getauscht werden. So steht wieder genügend Leistung für ein flottes Schalten zur Verfügung. Und dann mal beobachten, ob der HOT immer noch so heiß wird. Als Nächstes den Kondensator vom HOT nach GND checken / tauschen. Ist ein Impulsfester C mit roundabout 1500V / ein paar nF.
    Wenn das nicht hilft, dann könnte im Ansteuerzweig des HOT ein niederohmiger Widerstand und / oder ne Diode verantwortlich sein.
    Lötstellen im Ablenkkreis setze ich mal selbstredend als geprüft / ausgebessert voraus.
    Gruß
    Winfried


    Es kann sein, daß die Betriebsspannung der Zeilenendstufe direkt auch am kalten Ende des Treibertrafos liegt. In diesem Fall kann ebenfalls ein Elko im Versorgungsspannungszweig vom Netzteil zum Verbraucher (Treiber, Zeile) platt sein. Z. B. son 160V Typ mit 47 bis 150 µF.

    Vacuum-Fachverkäufer


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    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Wenn es nicht klappt, kannste hier n neues Chassis für die Röhre bestellen:


    http://www.zax.com.au/spare_parts/monitor-chassis.html


    Nicht ganz billig, aber dafür brauchst du keine neue Röhre und den Tosh-Monitor würde ich an deiner Stelle drinlassen, das Bild fickt sogar den ohnehin schon sehr geilen MS9. Vielleicht haben die ja auch noch nen Zeilentrafo als Ersatzteil...

  • heute nochmal etlich kondensatoren getauscht, neuen HOT rein und los, bild wieder da, für 2-3min, dann kollaps des bildes und aus die maus


    temperatur des HOT im betrieb 46 grad, nach kollaps 62 grad


    fehlersuche geht weiter

  • habe jetzt alle nicht elektrolytkondensatoren geprüft, wovon es im HOT kreis eine menge gibt. einer davon ist gerissen, C425 mit der beschriftung F103J 630V. er soll also 10nF haben, gemessen hat er 9,77nF und sein bruder C421 hat 9,9nF. ist das kritisch? sie sind zwischen collektor und masse verbaut. ich geh davon aus das diese beiden Cs zusammen mit C442 als resonanz-kondensatoren arbeiten und damit sehr entscheident die "ON" zeit des HOT beeinflussen. eine quelle im inet gibt auch noch ein beengtes links-rechts raster als resultat eines defekten resonanz C an, dieses konnte ich beim einstellen der konvergenz beobachten.


    hier mal die werte


    682H gemessen 6,71nF
    472H 4,57nF
    222H 2,17nF


    für meinen geschmack minimal, sollte ich sie trotzdem tauschen?



    ebenso habe ich die beiden keramik-scheiben kondensatoren rund um den treibertrafo für die basis des HOT geprüft. einer davon der kleine C417 war auf einer seite schwarz, das ist vllt. nur alter dreck. leider kann ich seine beschriftung nicht mehr erkennen. er verbindet die beiden sekundärausgänge des treibertrafo.

  • HI
    Schmeiß den Elko direkt neben dem Treibertrafo raus, im ersten Bild ganz rechts oben.
    Das dürfte der Fußpunktkondensator sein, wenn der nen erhöhten ESR bekommt, verliert die Treiberstufe an Leistung und der HOT kann nicht mehr schnell genug schalten.
    Deine gemessenen Werte scheinen OK, aber mechanisch beschädigte Bauteile austauschen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hatte seitdem eine leichte streifenbildung im Bild, die mal nach unten und mal nach oben gewandert ist. die suchfunktion ergab lesestoff vom winni^^ die masse solls also sein, nach etlichen versuchen ebend mal die masse der steckdose direkt an jamma ground gelegt, siehe da streifen weg


    d.h. also das die masse irgendwo zwischen AC IN und DC OUT verunreinigt wird, werd vllt mal ne kabelbrücke legen, innerhalb des NT

  • so wieder alles im lot, neue metallfilmkondensatoren und HOT drin, am anfang wiedermal sehr schlechtes bild. alle 20sek scharfkantige horizontale störungen mit kratzigem sound. das rot war rechts überhaupt nicht mehr im bild. nach etlichem aus- und einbau dann nochmals die remote in die hand genommen und ein wenig mit den reglern gespielt, dabei festgestellt das R, G und B alle auf rechtsanschlag waren. um ein einigermassen sichtbares bild zu bekommen, waren auch brightness und kontrast voll auf. die erstmal runter und SCREEN am flyback rauf, jetzt die R,G,B regler auf 1/2 stellung und alles angeglichen. jetzt sind auch keine störungen mehr und der rechte rand hat sein rot wieder. was jetzt noch fehlt ist feintuning.