Virtual Pinball Mini Cab

  • Hiho zusammen,


    nach langem hin und her habe ich mich nun durchgerungen ein Pinball Mini Cab Projekt zu starten (denke ich :D). Da das ganze so günstig wie möglich werden soll/muss, bin ich mir nun den Kopf über die Komponenten am zerbrechen. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere mit Ratschlägen ein wenig unter die arme greifen.


    Erster Punkt: TFT's. Ich hatte da an einen 23" 16:9 für's Playfield, und einen 15" 4:3 für die Backbox gedacht. Worauf sollte ich da beim Kauf achten, bzw welche Spezifikationen sollten diese mitbringen. Und kennt vielleicht jemand eine Quelle wo man TFT's mit Mängeln am Gehäuse billig erwerben kann?


    Zweiter Punkt: Der Rechner. Hatte daran gedacht mir die Komponenten einzeln zusammen zu kaufen. Hier komme ich am meisten ins Grübeln. Worauf sollte ich beim Mainboard achten, außer das es noch zusätzlich zu einem Graka Anschluß eine Grafik on Board haben sollte für den Backbox Monitor? Welche Graka sollte es mindestens sein? Was sollte es mindestens an CPU Power mitbringen? Was für ein Netzteil sollte es sein? Oder ist es gar günstiger einen Komplett PC zu schlachten?


    Ich weiß ich fang bei Adam und Eva an, aber vielleicht hat doch der ein oder andere ein paar Tips auf Lager, eh ich falsche Komponenten kaufe und mich später ärgere.

  • hiho:)


    soll/muss nix kosten schonmal sehr schlecht bei solchen projekten ;)


    es wird ne menge kosten.... geld und nerven


    ich fang jetzt gar nicht erst an, dir irgendwelche ratschläge zu geben...... das allerwichtigste ist LESEN !!!!!!!!


    es gibt mehrere foren die dieses thema behandeln.....


    pflicht ist der virtual pinabll thread von chris99 hier im forum!!


    kann wirklich nur nochmal sagen..... lesen lesen lesen......


    mfg und viel spaß


    stefan

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Gelesen hab ich schon sehr viel zum Thema. Vor allem die Geschichte zu chris99 sein Projekt hab ich verschlungen. Ist aber ein ganz anderes Kalieber. Ein paar Tips zu den benötigten Rechnerseitigen Komponenten wäre als Starthilfe aber schon recht Hilfreich.

  • naja ist halt pauschal schwer zu sagen.... kommt halt darauf an, was du ausgeben möchtest..... die komponenten sollten so leistungsstark wie möglich sein....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Eine Nvidia Grafikkarte ist grundsätzlich besser als ne ATI für Visual Pinball, macht weniger Probleme. Wenn Du keine Rom controlled Backdrops verwendest braucht man auch nicht soviel CPU Power. Ich denke für ein günstiges Projekt reicht ein schönes Standbild vom Translite und das DMD auf dem zweiten Monitor, da sollte auch ein Core 2 Duo reichen. Mit animierten oder gar Rom controlled Inhalten auf dem zweiten Monitor fängt Visual Pinball gerne das ruckeln an (hab ich gelesen, ich habe selbst noch kein Multi Monitor Setup gebaut), da kann man scheinbar nicht genug CPU und Grafikpower haben.

  • Habe zwar selber schon einige Zeit PinMAME und Future Pinball am Start, aber bin mir über manche Zusammenhänge nicht wirklich im Klaren. Was bitte kann an einem Backdrop animiert sein? Die Punkteanzeige bei älteren Tischen, oder? Oder ist damit das blinken der Hintergrundbeleuchtung gemeint? Wie sieht es eigentlich mit Future Pinball aus, ist der weniger Resourcen Fressend?

  • Es gibt bei einigen (echten) Flippern in der Backbox nicht nur dauerhaft oder zufällig blinkende Lämpchen (die am G. I. Strang hängen) sondern auch einige Flasher oder Lampen aus der Lampenmatrix die natürlich einzeln von der Software angesteuert werden (können).


    Zudem gibts noch einige Toys in der Backbox, ich sag nur Phantom of the Opera oder der eine Elvira Flipper. Oder Jokerz!. Das sind rotierende Scheiben oder andere mechanische Spielereien/Anzeigen. Auch cool ist bei Pinbot das Gesicht, ohne Hintergrundbeleuchtung sieht man beim Pinbot nur den Helm auf dem Artwork vom Translite, aber wenn die Lampen dahinter angehen sieht man dann die Augen vom Pinbot (ist über die Rückseite vom Translite gelöst, da gibts Bereiche die Licht durchlassen und andere die es weniger durchlassen). Wenn das Feature zum ersten mal kommt ist man echt baff, Pinbot schaut einen vom Backglass an nachdem man ihm Augen "gegeben" hat (auf dem Spielfeld muss man zwei Kugel einlochen als "Augen"): http://pinballgallery.heeb.de/…details.php?image_id=2592 Zudem hat das Pinbot noch einen Bereich der aufflackert wenn der PinBot spricht, so Kitt mäßig ein Balken der aufflackert.


    Dann wird bei vielen Flippern ab und zu die G.I. (General Illumination) aus und an geschaltet, all das wird bei einem Standbild nicht berücksichtigt.


    Die Zusatz Software die diese Anzeige übernimmt ist scheinbar nicht so dolle programmiert (oder auch visual Pinball keine Ahnung wo genau das Problem ist) aber soviel ich gelesen habe braucht man bei den rom controlled backglasses viel Power um das Spielfeld noch ruckelfrei anzuzeigen.

  • Helltrasher: Ja, VPForums is klar, aber auf Englisch. Ist immer so mühselig. Aber wenn's nicht anders geht. Außer Chris hat hier wohl auch niemand ein Pin Cab Projekt gestartet, oder hab ich da was übersehen? Dachte das jemand hier schonmal ein solches Projekt in kleinerem Umfang als Chris beendet hat, und mir diesbezüglich ein wenig von seinen Erfahrungen hätte Mitteilen können. Wie gesagt, bin erstmal bei den Komponenten überfragt. Habe mein PinMAME hier auf meinem Rechner mit einer Intel Core 2 CPU 6320 @ 1,86GHz , 2GB RAM und ner GeForce 9500 GT am laufen und bin recht zufrieden. Bin nicht wirklich der Experte was die Komponenten angeht. Wie sieht's denn mit dem Mainboard aus? Würdet ihr da ein Board mit Grafik On Board empfehlen oder müssen es zwei Grafikkarten sein? Wenn ja, welche Graka würdet Ihr dann für die Backbox Anzeige empfehlen?


    hugo_ausdemwald: Ah, OK. Jetzt wird mir einiges klar. Danke für die Info.

  • So, jetzt gibt's kein Zurück mehr. Hardware und Monitore sind gekauft, und beim Playfield Monitor hab ich das Panel schon ausgebaut. Morgen wollte ich eigentlich schon mit dem Cab beginnen. Also Holz schonmal soweit zuschneiden lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich die Seitenteile zuschneiden soll. Weiß jemand wieviel Schräge so ein original Tisch hat? Bin mir auch nicht sicher ob ich den Monitor nicht etwas tiefer ins Cab einlasse, was meint Ihr? Sieht das besser oder schlechter aus?

  • Weiß jemand wieviel Schräge so ein original Tisch hat? Bin mir auch nicht sicher ob ich den Monitor nicht etwas tiefer ins Cab einlasse, was meint Ihr? Sieht das besser oder schlechter aus?


    Schau Dir mal den neuen Thread von Chris an: http://www.hyperspin-fe.com/fo…hread.php?t=13146&page=35 da sieht man wie es aussieht wenn man den Monitor tiefer einlässt.


    Zur Schräge: ich hab mal meinen PinBot vermessen, da lässt sich die Schräge rausrechnen:


    Eine Onboard Grafik hat glaube ich zu wenig Power, die 9500 GT hat doch bestimmt zwei Monitorausgänge, nimm doch erstmal die zum testen. Man muss ja nicht gleich nen Rechner ins Cab bauen, es reicht doch erstmal wenn man einen PC daneben stellt.

  • Danke für die Maße. Sieht verdammt gut aus mit dem tief eingelassenen Monitor. Werd das vorher mal testen bevor ich mich dann festlege.


    EDIT: Hätte noch gerne ein paar schöne Flipper Beine. Hab gesehen das sowas neu über 100€ kostet. Kann man sowas vielleicht irgendwo etwas billiger bekommen? Vielleicht hat ja noch jemand welche abzugeben?


  • Hm, die Höhe wird ja nicht nur durch die Beine erreicht sondern auch von dem Cab selbst. Hast Du das auch 40 cm hoch gemacht?


    Nette Bilder, es geht gut vorwärts. Ich hätte vorne etwas Platz gelassen für die Lockbar, oder eben einen etwas ähnlichem aus Holz.


    Willst Du noch eine Glasscheibe vor dem Spielfeld?

  • Zitat

    Hm, die Höhe wird ja nicht nur durch die Beine erreicht sondern auch von dem Cab selbst.

    Schon klar, trotzdem braucht man etwas mit passender Höhe wo man es draufstellt. Und Jop, ist 40cm oben und 30cm unten. Glasscheibe kommt rein, auch vor die Backbox. Hätte auch gerne eine Lockbar gehabt, aber selber bauen sieht denke ich mal nicht gut aus, und eine Spezial Bar ist mir zu teuer. Deshalb habe ich mich für Aluschienen entschieden. Die Vordere (also wo sonst die Lockbar sitzt) wird etwas breiter. Leider auch nicht so breit wie ich sie gerne gehabt hätte. Hätte dafür die Seitenteile des Cabs etwas länger lassen müssen. Hatte aber keine Lust nochmal extra neue zu bauen. Denke mal es geht auch so. Für mein erstes Cab. :D


    Hier die Hardware (nebst geschlachtetem TFT):



    Schonmal Material für die Backbox:



    Und hier meine heutige Arbeit:





    Frontplatte ist auch soweit angepasst. Fehlt nur noch der obere Anschlag für's Playfield, dann kommen noch an den Seiten und oben am Playfield Abdeckbretter für den Metallrahmen dran und dann geht's an die Backbox.

  • Und wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt. Zu sehen ist wie ich gerade die Abdeckungen für den restlichen Metallrahmen klebe damit später keine unschönen Schrauben zu sehen sind. Der Screen ist jetzt perfekt eingepasst. Die Schubladentüre wurde nochmal neu zugeschnitten, war nicht gerade, und neue Winkel wurden angebracht. Denke das ich morgen mit der Backbox beginnen kann.







  • Ja, dachte auch das eine Belüftung von vorne nicht schaden kann. Ist inzwischen auch erledigt. Der Griff allerdings bleibt.:D


    Lüfter und Subwoofer:



    Backbox mit Sound:





    Hardware auf engem Raum:




    Selbstgezimmerte Mainboard Füße: